Dynaudio im Passat - Highpass benötigt

Spooner

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hi,
Es geht um einen 08er Passat Variant:
Dynaudio
Zenec ZE-NC2011D
Subwoofer Focal Sub P33 V2
HiFonics Hercules VII

Da das Dynaudio im Subbereich nicht so spielt wie ich mir das wünsche habe ich mich entschlossen den Focal in die RR Mulde zu bauen. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit das Dynaudio von den tiefen Frequenzen zu befreien.
Eine passiv Weiche vor die TT zu setzen möchte ich nicht, da ich bedenken habe, dass es mir die Phasenlage zu den MT verschiebt und das Ergebnis eher schlechter als besser wird. Ich suche eine Möglichkeit einen Filter Zwischen Radio und Dynaudio Verstärker einzubauen. Hier habe ich irgendwo gelesen, dass die Endstufe eine Impedanz von 100 Ohm haben soll, das würde ein 22uF Kondenstor bei einer Trennfrequenz von 70Hz bedeuten. Würde das funktionieren.
Eine aktive Weiche wäre mir lieber, aber der Verstärker hängt ja an den LS Ausgängen. Gibts da evtl. eine Möglichkeit.

:kopfkratz: das radio selber kann das nicht ?

wie gehst du vom radio in den OEM verstärker ?

wenn über cinch dann gäbe es die mögllichkeit nen MiniDsp da rein zu setzen , der kann noch mehr sinnvolles wie nur trennung

Mfg Kai

Der Verstärker hängt an den LS-Ausgängen des Radios, das ist ja das Problem. Das Radio hat zwar chich, aber eben der Dynaudio nicht.
Das Radio kann nur einen Subwoofer (Frequenz und Pegel) steuern, aber das hat auf die übrigen Ausgänge keine Auswirkung.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Dynaudio Verstärker über chinch anzuschliessen wäre mir das natürlich am liebsten, aber ich denke, dass die Ausgangsspannung dafür nicht reicht. Ich weiss noch nicht einmal wie hoch die eigentlich ist.

Der Verstärker hängt an den LS-Ausgängen des Radios, das ist ja das Problem. Das Radio hat zwar chich, aber eben der Dynaudio nicht.
Das Radio kann nur einen Subwoofer (Frequenz und Pegel) steuern, aber das hat auf die übrigen Ausgänge keine Auswirkung.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Dynaudio Verstärker über chinch anzuschliessen wäre mir das natürlich am liebsten, aber ich denke, dass die Ausgangsspannung dafür nicht reicht. Ich weiss noch nicht einmal wie hoch die eigentlich ist.

Dynaudio heißt zwischen deinem Radio und deinen Dynaudio Verstärker laufen keinen LS-Signale (Hochpegel) sondern die LS Ausgänge sind umgeschaltet zu Vorverstärkerausgängen. Alle OEM Radiios seit dem RCD 200 werden mit Verstärkerchips ausgestattet die Digital steuerbar sind und verschiedene Modi ausführen können (2/4 Kanal oder Line Driver)
Soweit meine nachforschungen über diese OEM System richtig sind arbeiten auch die Signale mit 4 - 6 Volt.

lg
Artur

Im Zenec kann ich schalten zwischen Soundsystem und kein Soundsystem. Beim RNS510 lässt sich das über VCDS kodieren. Das würde bedeuten, dass in der entsprechenden Einstellung die LS Ausgänge von Hochpegel auf niedrigen Pegel geschaltet werden. Was wiederum bedeutet könnte, dass ich einfach die Kabel zum Dynaudio Verstärker an die Chinchausgänge des Zenec hängen kann wenn der 4V bringt. Knackpunkt wäre dann aber noch die Masse, da muss ich erst noch messen ob der Dynaudio am Eingang schwebend oder auf der Fahrzeugmasse liegt.
Bei meiner Suche im Netz hab ich gelesen, dass das schonmal jemand probiert hat und die Endstufe hat sich nichtmehr eingeschaltet. Aber das kann auch an was anderem liegen. Beim Einbau des Zenec wurde mir auch gesagt, dass das Dynaudio vor dem Umbau eine halbe Stunde stromlos sein muss um sich zu resetten und sich beim anschliessen wieder selbst konfiguriert.

Hab jetzt mal etwas rumgemessen und probiert. Die Endstufe wird definitiv über die LS Eingänge eingeschaltet. Und zwar nur über den vorderen linken Kanal. Vom Radio kommt eine Gleichspannung von 5,8V auf die Eingänge, aber hinten rechts sind es nur 1,8V. Sehr seltsam das Ganze.
Habe dann versucht einfach die LS Kabel mit chinch zu verbinden - Endstufe schaltet sich nicht ein.
Dann die vorderen gelassen und nur die hinteren über chinch - schaltet ein, vorne kommt Signal, hinten nichts.

Hab mich jetzt gedanklich von der Möglichkeit über chinch anzusteuern verabschiedet. Um den Highpass dennoch zu erreichen hab ich jetzt zwischen Radio und Endstufe jeweils einen 22uF Kondensator gelötet, was eine Trennfrequenz von 70Hz bedeutet. Das Ergebnis ist gut, das Dynaudio spielt schön knackig und die Tiefe übernimmt der Sub alleine. Bin jetzt erstmal zufrieden, auch wenn der Gedanke an einen DSP verworfen ist. Muss dann halt doch die Endstufe raus, aber das sind Investitionen die zur Zeit nicht funktionieren.

Zurück
Oben Unten