Dynavox DA-Wandler

Tyler

Teil der Gemeinde
Hi Jungs,

Habe bald (vielleicht)ein Problem....

Meine bisherige Anlage:
Samsung LCD via Chinch (Kimber PBJ) an Oldschool Pioneer AD (Vollverstärker) via Kimber VS an KLipsch Ref.

Nun gibt der Samsung langsam den Geist auf, schwarze Flecken am Bildrand, summen/brummen im Betrieb, etc. Jetzt bin ich mal durch Media Markt geschaut und habe mit erschrecken festgestellt, dass dort kein einziger Fernseher steht, der einen Chinch Ausgang besitzt.:wall:, alle haben nen optischen Ausgang. Jetzt fallen mir nur 2 Optionen ein......

DA-Wandler oder neuen Verstärker....Aber: Die Kombi gefällt mir richtig gut, und ist nach langen Stunden Probehörungen enstanden...

Also wohl eher einen Wandler, nun fand ich diesen
http://www.dynavox-audio.de/DA-Wandler/Dynavox-DA-Wandler-DAC-307::153.html

Und das liest sich erstmal klasse,......24Bit Burr Brown, etc. Mit einem Kimber Opt. wäre ich bei ca. 250€....Dafür bekomme ich keinen "neuen" Verstärker, der klanglich an meinen ran kommt......

Habt ihr andere Ideen? Vorschläge....

Da stell ich mir die Frage ob es Lohnend ist so einen hochwertigen DAC zu verwenden. Bei reinem TV eher nicht, bei DVDs/BRs vielleicht.

vielleicht ein paar neue Netzteilelkos in den Samsung LCD? Dann geht er wieder...

von den China-billig-DACs, die ich probiert habe, hat mich der am meisten überzeugt:
http://www.ebay.de/itm/111041456949?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Richtig tolle Ausstattung!
... aber erst nach Tuning wirklich gut (die NOS-Röhre für 3 USD mehr und den Ersatz des OPAs durch einen Doppel-SMD-BB Opa627 http://www.ebay.de/itm/171085278436?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ). Weiteres Potential noch in den Koppel-Cs und Kabeln und später evtl auch noch im Poti.

Viele Wege führen nach Rom

1. Einfacher D/A Wandler (mit Eingang Optisch/Coax) nur für die TV-Glotze für 20-30EUR -> funktioniert erstaunlich gut (habe ich selbst am Apple TV), klanglich besser als einige alte Luxus CD-Player in XXX EUR Preisklasse

2. Besserer D/A Wandler für die TV-Glotze und Musik (von CD/DVD oder PC mit Eingang Optisch/Coax/USB) -> angeschlossen an einen Verstärker -> ab 200 EUR (MusicalFidelity, HRT, Cambridge, Arcam,...

3. Verstärker mit einem eingebautem D/A Wandler (mit Eingang Optisch/Coax/USB)-> wie NAD & Co

4. Sehr guter D/A Wandler für TV-Glotze und Musik (von CD/DVD oder PC mit Eingang Optisch/Coax/USB + Analog) und mit Lautstärkeregelung -> angeschlossen direkt an eine Endstufe -> ab 350 EUR (Dr.DAC, Audiolab, Cambridge, NuForce...)

5....

Nur für TV-Glotze Gucken würde ich 1. nehmen

Langfristig halte ich 3. oder 4. für sinnvoll

Zu 4. -> Beispiel:
- Guter DAC mit Vorverstärker ab 350 EUR neu
- gute gebrauchte Endstufe (NAD/Rotel/..) aus der Bucht ab 300 EUR
und Du hast klanglich ein TOP!!! System
Dazu noch ein PC/MAC mit iTunes als Quelle und mehr für High-End braucht man nicht!!

Ah so, Du wolltest ja nur TV gucken :)

BTW. Du willst Doch nicht für ein optisches Kabel 50 EUR ausgeben! Das funzt genauso für 5 EUR. Das eingesparte steckst Du lieber in den DAC!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage liest sich schon ein wenig lustig. Jeder versucht digital in den Verstärker zu kommen, nur du versuchst das Gegenteil... kauf dir einen Verstärker mit Digi-In. Meiner Meinung nach das einzig sinnige. Und das sollte auch finanziell, alsauch "basteltechnisch" die beste Lösung sein.

Noch eine Alternative könnte sein, einen zusätzlichen TV-Receiver zu kaufen, der Cinch Ausgang hat. Wobei ich keinen Unterschied sehe zu billigen-DAC kaufen.

ODER

Neue Glotze, neuen AV Receiver, 5.1 System. Und das alte nur für Musik und Stereo lassen.

Die Frage liest sich schon ein wenig lustig. Jeder versucht digital in den Verstärker zu kommen, nur du versuchst das Gegenteil... kauf dir einen Verstärker mit Digi-In. Meiner Meinung nach das einzig sinnige. Und das sollte auch finanziell, alsauch "basteltechnisch" die beste Lösung sein.
Digital-Input am Verstärker...und dann?
Der Amp wandelt auch nur in Analog (da weiß man dann halt meist nicht, wie gut er das macht) und jagt dann das Signal durch die Class-A Endstufe (wenn´s was ganz Klirrarmes ist).

So gesehen kann eine Übertragungskette mit hochwertigem, separatem D/A-Wandler und nachgeschaltetem analogem Endverstärker schon an Qualität gewinnen.
Die Kompaktlösung ist dann quasi die preiswertere Variante im Stil von "Schallplattenspieler mit USB-Ausgang für nur 99 Euro" :taetschel:

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich viel Blu-Ray schaue und zudem Radio über Digi-Sat höre, von daher ist es nicht nur......TV. Es wird eher ein Wandler, da ich ungerne einen guten Verstärker verkaufe oder in den Schrank lege, und mir etwas neues zu holen......ob andere nun digital wollen oder nicht ist mir relativ egal.....

BR und Multichanel ist doch kein Stoff für einen DAC sondern für HK Receiver und HDMI
(Zumindest noch nicht)

Also fasse ich nochmal zusammen,....

Ich könnte mir einen neuen Verstärker/Reciever kaufen, z.B. Onkyo, Harmann etc. Eine Eier legende Wollmilchsau, die aber "alle" Anschlüsse besitzt. Wie dieser aber dann die Signal "wandelt", sei mal dahin gestellt....

Oder ich hole mir einen Wandler, der wahrscheinlich besser ist, als die oben genannten Reciever,....und kann so aber, alles behalten,...

Analog Pur hat schon was. Zumindest die guten Reciever haben einen riesen Pluspunkt: DSP. Je nach Modell kann man noch so einiges aus den Lautsprechern und dem Raum rausholen.
Dank Bi-Amping der Front brauchst du dir auch keine Sorgen um Dynamik zu machen.

LG

Analog Pur hat schon was. Zumindest die guten Reciever haben einen riesen Pluspunkt: DSP. Je nach Modell kann man noch so einiges aus den Lautsprechern und dem Raum rausholen.
Dank Bi-Amping der Front brauchst du dir auch keine Sorgen um Dynamik zu machen.

LG

Da ist doch nix mehr Analog!

Und an den juten Wandler kommen dann TV, BR und SatRadio. Gibt es Wandler mit mehreren Eingängen oder extra Umschalter? Oder möchtest Du jedes mal umstecken?

Für TV lohnt der teure Wandler nicht
Bei BR bekommst Du evtl. Probleme wegen den Formaten.
Und bei SatRadio weiß ich nicht so recht. Ich denke mal die Komprimierung vom RadioStream ist für die Soundquali viel schlimmer als der Quali Unterschied zwischen 50€ und 500€ DAC.

So wie ich das raushöre, wenn Du von TV sprichst, meinst Du einen internen Sat-Tuner im Fernseher. Ich persönlich würde da lieber Geld in einen ordentlichen Sat-Receiver investieren. Viel schöner zu Bedienen. 1000 Möglichkeiten mehr. Und es gibt sicherlich welche mit Cinch Out, so dass Du Deinen alten AMP weiterverwenden kannst.

BR-Player hat doch sicher auch noch Cinch Out. Bei Filmen sehe ich sowieso keinen Sinn Geld für einen besseren DAC zu investieren. Höchstens Du möchtest Live-Konzerte etc. schauen, da würde ich es noch einsehen. Wobei da noch das Problem mit den Formaten bleibt.

habe einen ordentlichen Sat-Reciever,.....aber, BR-Player, PS3/4 und TV haben alle keinen Chinch-Out mehr.....

Umstecken fällt weg, da der Fernseher alle Geräte "aufnimmt" und ich letztlich aus dem Fernseher heraus zum Wandler gehe

AAaaaaaaja, OK. Könnte mir sogar gut vorstellen, dass der Fernseher hinten nur 2.0 ausgibt und es dann gar keine Probleme mit Formaten gibt. Aber eine Sache fällt mir da noch ein, die auch ein Problem darstellen KÖNNTE. Und zwar, dass der Sound dann eine zu lange Laufzeit bekommen könnte und somit Bild und Ton nicht mehr synchron wären.

Zurück
Oben Unten