"Echte" Impedanz: Peerless XXLS 10 CW 8-Ohm

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Hallo zusammen!

Denke über nen neuen Sub nach. Diesmal sollen es zwei 25er werden. Nun wurden mir zwei nagelneu "Peerless XXLS 10 CW" zu nem Schweinepreis angeboten, allerdings in der 8-Ohm version. Eigentlich garnicht so verkehrt, weil die Woofer an 4Ohm Brücke betrieben werden sollen. Nur da bei der 4-Ohm-Version die Impedanz ja schon ziemlich nach unten streut wollte ich wissen, wie hoch (oder niedrig) die Impedanz bei der 8-Ohm Version is? Kann das mal jemand für mich messen? Wie gesagt, will die Subs an 4-Ohm Brücke anschließen!

Gruß,
Jan

Ich habe was von 5,2-5,3 Gleichstromwiderstand in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist leider schon eine Weile her.

Wenn ich das richtig deute wird die 4-Ohm Brücke also problematisch? Warum bauen die sowas? :wall:

Lässt die auf einem Kanal der Rodek laufen.. ;)

Bei 2Ohm macht die glaube ich 550W

Das kann aber ohne Probleme funktionieren, da beim Betrieb im Gehäuse die Impedanz ansteigt. ;)

Shadow-Man schrieb:
Wenn ich das richtig deute wird die 4-Ohm Brücke also problematisch? Warum bauen die sowas? :wall:

Wieso?
Die Minimalimpedanz ist doch 6,7 Ohm und liegt damit voll im erlaubten Toleranzbereich (max. 20% unter Nennimpedanz, bei 8 Ohm also minimal 6,4 Ohm).

Bei 4 Ohm sind also minimal 3,2 Ohm erlaubt.

4 Ohm Brücke heißt also, das der Verstärker mit 3,2 Ohm zurecht kommen muß.
Und bei 2 Peerless parallel kommst du auf 3,35 Ohm.

Jup, vollkommen richtig.

Re bitte nicht mit Z verwechseln. ;)

Also brauch ich mir wirklich keine Gedanken machen das meine Rodek abraucht? :woot:

Wenn dass das Datenblatt von deinen zuküntigen Woofern ist und die Daten auch stimmen, dann sollte das an einem 4Ohm Verstärker funktionieren.

Wenn du dir zu unsicher bist:

Die Brücke weglassen und die Woofer parallel auf Kanal 1 der Rodek anschließen. Kanal 2 bleibt dann frei.

Shadow-Man schrieb:
Also brauch ich mir wirklich keine Gedanken machen das meine Rodek abraucht? :woot:
:kopfkratz:
wenn setzt da eher die schutzschaltung ein

ist doch kein schrottverstärker aus nen chinesischen fluss

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten