Edelstahl lackieren, wie gehe ich vor?

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Servus,
ich habe mir als Behausung für meine BB Kugeln aus Edelstahl gekauft und bearbeiten lassen. Nun stellt sich die Frage, wie kann ich diese schwarz lackieren? Ob glänzend oder matt steht noch nicht fest...
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht. Ich wollte Haftgrund oder Primer für die ersten 2 oder 3 Schichten nehmen und das ganze danach erstmal nass schleifen, damit die Struktur des Edelstahls nicht mehr zu sehen ist. Anschließend dann schwarzen Lack auftragen.
Mir stellt sich nun nur die Frage, welchen Haftgrund/Primer nehmen, der in der Dose erhältlich ist?

Alternativ ist evtl Strukturlack interessant, damit sie besser zum Amabrett passen...

Greetzi
Sebastian

Hi,

meine HT Kugeln/ Eier waren beim Eloxierer. Vielleicht ist das ja auch ne Idee?!

Gruß Stefan

Würde es gerne selbst machen, da noch nicht genau feststeht, ob sie definitiv bleiben und wie sie final eingebaut werden... Sprich es soll erstmal kostengünstig bleiben... ;)

Greetzi
Sebastian

Wenn noch interesse besteht, kann ich bei der 2t Firma meiner Chefs nachfragen, die Stellen Edelstahlamaturen usw... her!
Die müsstens definitiv wissen!

Würde dann auch zu Plasti Dip Raten. Das bekommst du wieder runter gezogen. Ansonsten anschleifen, grundieren, lackieren und eventuell Klarlack drüber.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Jap, dass geht meines Wissens nach nur mit Alu, da es eine Umwandlung der obersten Metalschicht ist!

@ Schooli
Was genau meinst du denn mit nachfragen?

@ Rest
Ich hab gestern bevor ich vorm Glotzofon eingschlafen bin mal ein bissl nach Plastidip gegoogelt. Ich glaube, dass das eher nichts für mich ist... Das mit ner glatten Oberfläche soll ja relativ schwierig sein, die Folie soll oft kleine Falten werden und und und...
Wahrscheinlich werde ich es so machen wie Andy es vorgeschlagen hat. Is halt nur die Frage was für ne Grundierung. Edelstahl is ja ziemlich zäh, da wird man nicht mit ner handelsüblichen Grundierung die Oberfläche vorbereiten können oder?

Greetzi
Sebastian

Also ich hatte bis jetzt auf Edelstahl mit einer normalen Grundierung auch keine Probleme. Zur Not, wäre Pulverbeschichten noch was. Kostet auch nicht die Welt

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Oder geh mal zu nem Lackierer. Wenn du Glück hast macht er das für nen 10ner in die Kaffeekasse.

Wir haben leider nicht so coole Lackierer hier in der Umgebung... Zumindest kenne ich keinen... :(

Greetzi
Sebastian

Für das Grundieren von Edelstahl brauchst du eine 2-K Epoxi-Grundierung

Genau, eine Epoxy Grundierung vorlegen, dann normal lackieren.

Ich wollt was fertiges aus der Dose nehmen, hab aber nur 1K gefunden. Ich denke aber das sollte reichen!?

Greetzi
Sebastian

Zurück
Oben Unten