Edifier s550 Subwoofer umbau

LightN1ng

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
47
Servus ,

Ich wollte einen Umbau meines Subwoofers auf Bassreflex starten und würde gerne wissen ob mir jemand vielleicht bei der Berechnung des Reflexrohr behilflich sein könnte ?

Ich habe schon einen kleinen Umbau durchgeführt , dabei habe ich eine Passiv Membran raußgenommen und gegen eine Holzplatte getauscht .

Nach meiner einschätzung hatte der Bass vorher keinen wirklichen tiefgang jetzt würde ich sogar behaupten das er im tiefbass doppelt so laut ist wie voher (grober vergleich bei dem Lied / Ice cube - gangsta rap made me do it / war vorher nichts zu hören und jetzt merkt man den unterschied deutlich), dafür hat er jetzt nicht mehr soviel Kickbass was zwar bei manchen Liedern wirklich auffällt aber dafür nicht mehr soviel streit mit den Nachbarn verursacht.

Für mich hört sich das alles jetzt viel Natürlicher und Harmonischer an , zugegeben der Kickbass speziel bei Stücken wie Michael Jackson oder bestimmten Oldies kommt Orginal sehr Präzise und Knacking rüber dennoch fehlt es einfach an tiefgang nicht vielleicht weil man es unbedingt hören müsste, jedoch hat man im Hinterkopf immer an gewisse stellen die Vorstellung von vielleicht der Heimanlage das genau jetzt noch die Wände wackeln müssten , jedoch bleibt das system hier still.

Mein Ziel wäre einfach anstatt der 2ten Passivmebran eine Holzplatte mit ein oder zwei Bassrelfexrohr einzusetzen um von der Freuqenz auf 30- 32 hz zu kommen (wenns von der länge reicht) , das Problem bei der ganzen Geschichte ist das ich keine Parameter des woofer habe und daher auch mit winisd keine wirkliche Berechnung starten kann.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte vielleicht hat jemand schon so etwas durchgeführt oder hat ein paar daten des woofers parat.

Meine Einschätzung ist es sich bei dem Woofer um nicht besonders handelt , der Korb sieht "günstig" aus wie bei den Einsteigerwoofer bis 100€ .

Grobe Daten:

25er chassi , das habe ich zwar ausgemessen und schätze das er ~ 35L hat da ich das verstärkermodul nicht genau eingerechnet hab.

Falls jemand interesse am umbau hat kann ich gerne ein paar Bilder machen , ihr könnt das alles auch erstmal auf gefallen testen ohne eine große Umbauaktion zu starten. Einfach eine Passivmembran ausbauen(8 Imbusschrauben) und den Woofer auf die offene Seite legen ... sollte aber schon grob Dicht sein am besten Teppich sofern vorhanden ansonsten Pappe.

danke zero
 
Kurze Frage vornweg: Wie viele Passivmembrane hat der Woofer?
Du solltest dir auf jeden Fall im Klaren sein, dass eine Passivmembran im Prinzip ein BR-Port ist. Oder zumindest basieren beide auf einem ähnlichen Prinzip. Folglich halte ich den Weg eines Ports für nicht wirklich gut.
 
OK ,

ich hab jetzt einen Port auf der anderen Seite gebaut nur zum vergleich , sprich links die Holzplatte und rechts eine platte mit einem Port 3x15x40 , man merkt zwar das er tiefer geht aber jetzt fehlt es etwas an kick :D
naja irgendwie kann man nicht alles haben , ich werde noch etwas rumspielen mal schaun wo ich hängen bleibe..
 
Zurück
Oben Unten