Hallo,
ein weiterer Erfahrungsbericht von mir. Keine Kaufempfehlung für Cracks, aber eher fürs Auto der Freundin oder im Winterfahrzeug etc.
Einige werden vielleicht damals die Suche nach einem guten Aktivsubwoofer mitbekommen haben.
Erst hatte ich den Pioneer TS-WX 22A im Bericht (damals hatte ich Probleme mit dem Login und kurzer Hand ein 2. Nicknamen)
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=47643&hilit=pioneer
Dieser Subwoofer war ja echt mies (könnt ihr ja lesen), darauf folgte ein Blaupunkt ODSB 8000A
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=47974&start=0&hilit=blaupunkt+odsb
Dieser hat sich in Sachen Klang & Pegel richtig in mein Herz geschossen...ich wollte nix anderes mehr (eigentlich). In meinem damaligen BMW E30 hinterm Fahrersitz richtig guten Pegel gemacht, später im Honda Civic (Kofferraum) ein bisschen an Kraft verloren (wegen weiterer Entfernung?) aber immernoch ausreichend.
Nun stand ein Fahrzeugwechsel auf BMW E36 an (billige Alltagskarre)...bei der Probefahrt (Händler) sah ich schon das ganze gerassel im Kofferraum. (CD-Wechsler, Pioneer Aktivsubwoofer).
Mein Gedanke nach dem Fahrzeugkauf war eigentlich nur: bei Ebay verscheuern und noch paar Euro machen.
Aber gut, ich hatte das Auto auf dem Hof und habe mich der Hifianlage angenommen...als ich rausbekommen habe das ein Aktives System von Harman/Kardon (BMW) mit Verstärker verbaut ist habe ich mich ein wenig belesen und es auch behalten!...Fakt ist aber mein Radio muss rein (war ja keins drin) und mein Blaupunkt-Subwoofer.
Alles eingebaut, den Pioneer-Subwoofer schon für Ebay fotografiert...mit dem Blaupunkt-Sub eine Runde gedreht...hm...
Kraft hat nachgelassen, dieser geschlossene Kofferraum bei der BMW Limo dämpft echt viel ab...Bass ist da, aber einfach wenigER und für richtigen "Spaß" zu wenig :-( .
Gut dachte ich mir, das kann keine Endlösung sein. Diese komische Pioneer-Rolle mit der seltsamen Optik hat mich dann doch zum Test gereizt...
Also das Ding eingebaut, Stromkabel usw hatte ich ja schon ordentlich & NEU gezogen (im Gegensatz zum Vorbesitzer...Strom für den Pioneer-Subwoofer vom Zündungsplus fürs Radio abgegriffen :-D)
Ursprünglich dachte ich ja "Schrott", wegen meinem ersten PioneerWoofer-Test.....aber nach dem Radio-On stellte sich was anderes heraus...
Diese komische "Pump" macht ein RambaZamba das man es fast nicht glauben kann , wo der Blaupunkt schon im Honda richtig gut war, aber hier wegen geschlossenem Kofferraum doch abkackt macht der Pioneer eine Vorstellung.
Ich bin dann 2 Wochen den Pioneer gefahren, habe aus Liebe zum Blaupunkt nochmal diesen 2 Wochen eingebaut und das Fazit im Vergleich steht, insgesamt verliert FÜR MICH der Blaupunkt gegen diese "PUMPE". Klanglich ist der Blaupunkt unerreicht, der tiefe und weiche auftritt und das Gefühl zu haben dass der Woofer wirklich nur das Spielt was er soll...keine Störgeräusche, kein Dröhnen, kein Flattern...einfach nur ein sauberes tiefes Signal war schon ein Erlebniss was vielen hörern (alles keine Profis) über die letzten Jahre aufgefallen ist. Leider hat der Blaupunkt das Problem ab einem gewissen Pegel schnell ein Riegel vor zu schieben, was bei den vorherigen 2 Fahrzeugen/Einbaupositionen aber so spät kam das es mir gereicht hat, schafft er im E36 nicht mehr...
und hier ist der Pioneer besser. Klanglich kommt er nicht ran, ist zwar definitiv nicht schlecht aber einige Musikstücke/Töne wirken bei Ihm bisschen zu fett. Aber dort wo der Blaupunkt dicht macht, legt er noch 3 Kohlen nach und prügelt in dem Kofferraum rum...heftig! Neuer Rekord für mich im 20cm Aktivwoofer-Segment
Ich habe mich entschlossen Ihn zu behalten, der Blaupunkt steht auch noch da...eine Mischung aus beiden wäre ideal...Klang vom Blaupunkt und der Pegel vom Pioneer.
++: das Teil macht ohne Ende spaß, der bisher beste erreichte Pegel unter den 3. getesteten 20cm Aktiven,
00: Optik (kann man das bewerten?), komische Gehäuseform macht eine platzsparende verbauung nicht möglich, klanglich nicht auf Blaupunkt ODSB8000A-Niveau
--: Neupreis ist mit 310Euro ganz ordentlich...ob ich das je ausgegeben hätte? Dafür bekommt man 2 von den Blaupunkt ODSB8000A und die sind dann auch stärker
Zusammenfassend möchte ich aber noch sagen, dass ich gerade heute bei einem Song wo glaube nur Töne um 30Hz drauf sind wieder feststellen mußte dass bei solchen extremen Signalen beide Subwoofer schnell an Ihre Grenzen kommen. Das geht bis zu Lautstärke-X (>Zimmerlautstärke) und danach geht der Pegel deutlich in den Keller.
Und weiterhin möchte ich darauf Hinweisen kein Crack/Semi/Pro/dBDragler zu sein. Ich gebe nur meine Wahrnehmung nach mehreren Stunden hören zwischen verschiedenen Lautsprechern wieder...dabei verwende ich aber immer wieder die selben Musikstücke.
ein weiterer Erfahrungsbericht von mir. Keine Kaufempfehlung für Cracks, aber eher fürs Auto der Freundin oder im Winterfahrzeug etc.
Einige werden vielleicht damals die Suche nach einem guten Aktivsubwoofer mitbekommen haben.
Erst hatte ich den Pioneer TS-WX 22A im Bericht (damals hatte ich Probleme mit dem Login und kurzer Hand ein 2. Nicknamen)
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=47643&hilit=pioneer
Dieser Subwoofer war ja echt mies (könnt ihr ja lesen), darauf folgte ein Blaupunkt ODSB 8000A
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=47974&start=0&hilit=blaupunkt+odsb
Dieser hat sich in Sachen Klang & Pegel richtig in mein Herz geschossen...ich wollte nix anderes mehr (eigentlich). In meinem damaligen BMW E30 hinterm Fahrersitz richtig guten Pegel gemacht, später im Honda Civic (Kofferraum) ein bisschen an Kraft verloren (wegen weiterer Entfernung?) aber immernoch ausreichend.
Nun stand ein Fahrzeugwechsel auf BMW E36 an (billige Alltagskarre)...bei der Probefahrt (Händler) sah ich schon das ganze gerassel im Kofferraum. (CD-Wechsler, Pioneer Aktivsubwoofer).
Mein Gedanke nach dem Fahrzeugkauf war eigentlich nur: bei Ebay verscheuern und noch paar Euro machen.
Aber gut, ich hatte das Auto auf dem Hof und habe mich der Hifianlage angenommen...als ich rausbekommen habe das ein Aktives System von Harman/Kardon (BMW) mit Verstärker verbaut ist habe ich mich ein wenig belesen und es auch behalten!...Fakt ist aber mein Radio muss rein (war ja keins drin) und mein Blaupunkt-Subwoofer.
Alles eingebaut, den Pioneer-Subwoofer schon für Ebay fotografiert...mit dem Blaupunkt-Sub eine Runde gedreht...hm...
Kraft hat nachgelassen, dieser geschlossene Kofferraum bei der BMW Limo dämpft echt viel ab...Bass ist da, aber einfach wenigER und für richtigen "Spaß" zu wenig :-( .
Gut dachte ich mir, das kann keine Endlösung sein. Diese komische Pioneer-Rolle mit der seltsamen Optik hat mich dann doch zum Test gereizt...
Also das Ding eingebaut, Stromkabel usw hatte ich ja schon ordentlich & NEU gezogen (im Gegensatz zum Vorbesitzer...Strom für den Pioneer-Subwoofer vom Zündungsplus fürs Radio abgegriffen :-D)
Ursprünglich dachte ich ja "Schrott", wegen meinem ersten PioneerWoofer-Test.....aber nach dem Radio-On stellte sich was anderes heraus...
Diese komische "Pump" macht ein RambaZamba das man es fast nicht glauben kann , wo der Blaupunkt schon im Honda richtig gut war, aber hier wegen geschlossenem Kofferraum doch abkackt macht der Pioneer eine Vorstellung.
Ich bin dann 2 Wochen den Pioneer gefahren, habe aus Liebe zum Blaupunkt nochmal diesen 2 Wochen eingebaut und das Fazit im Vergleich steht, insgesamt verliert FÜR MICH der Blaupunkt gegen diese "PUMPE". Klanglich ist der Blaupunkt unerreicht, der tiefe und weiche auftritt und das Gefühl zu haben dass der Woofer wirklich nur das Spielt was er soll...keine Störgeräusche, kein Dröhnen, kein Flattern...einfach nur ein sauberes tiefes Signal war schon ein Erlebniss was vielen hörern (alles keine Profis) über die letzten Jahre aufgefallen ist. Leider hat der Blaupunkt das Problem ab einem gewissen Pegel schnell ein Riegel vor zu schieben, was bei den vorherigen 2 Fahrzeugen/Einbaupositionen aber so spät kam das es mir gereicht hat, schafft er im E36 nicht mehr...
und hier ist der Pioneer besser. Klanglich kommt er nicht ran, ist zwar definitiv nicht schlecht aber einige Musikstücke/Töne wirken bei Ihm bisschen zu fett. Aber dort wo der Blaupunkt dicht macht, legt er noch 3 Kohlen nach und prügelt in dem Kofferraum rum...heftig! Neuer Rekord für mich im 20cm Aktivwoofer-Segment
Ich habe mich entschlossen Ihn zu behalten, der Blaupunkt steht auch noch da...eine Mischung aus beiden wäre ideal...Klang vom Blaupunkt und der Pegel vom Pioneer.
++: das Teil macht ohne Ende spaß, der bisher beste erreichte Pegel unter den 3. getesteten 20cm Aktiven,
00: Optik (kann man das bewerten?), komische Gehäuseform macht eine platzsparende verbauung nicht möglich, klanglich nicht auf Blaupunkt ODSB8000A-Niveau
--: Neupreis ist mit 310Euro ganz ordentlich...ob ich das je ausgegeben hätte? Dafür bekommt man 2 von den Blaupunkt ODSB8000A und die sind dann auch stärker
Zusammenfassend möchte ich aber noch sagen, dass ich gerade heute bei einem Song wo glaube nur Töne um 30Hz drauf sind wieder feststellen mußte dass bei solchen extremen Signalen beide Subwoofer schnell an Ihre Grenzen kommen. Das geht bis zu Lautstärke-X (>Zimmerlautstärke) und danach geht der Pegel deutlich in den Keller.
Und weiterhin möchte ich darauf Hinweisen kein Crack/Semi/Pro/dBDragler zu sein. Ich gebe nur meine Wahrnehmung nach mehreren Stunden hören zwischen verschiedenen Lautsprechern wieder...dabei verwende ich aber immer wieder die selben Musikstücke.