Einbau-Threads....find ich klasse......

Dodo

Teil der Gemeinde
Real Name
Dirk
Wegen der Ankündigung von Automedia Berlin hier im Forum keine Einbau-Threads mehr einzustellen ( das soll kein Vorwurf sein ) möchte ich das Thema mal aus der Sicht eines absoluten Laien ( ich z.B. ) schildern....

Mein Interesse an CarHifi besteht noch nicht solange und wurde erst geweckt als mir die Serienlautsprecher in meinem Hyundai nicht mehr genügten.
Habe dann angefangen im WWW nach Infos zu suchen und bin auch bei einem Onlineshop fündig geworden der auch Hilfevideos anbietet.
Also wusste ich schonmal dass Türendämmen Pflicht ist.
Gleichzeitig mit dem Alubutyl hab ich mir noch das Eton POW 170.2 dazubestellt.
Alles eingebaut und voller Hoffnung das Radio eingeschaltet. Dann kam die Ernüchterung....
Etwas mehr Tiefgang und die Türen hörten sich auch dumpfer an beim Klopftest. Aber was bei mir ankam, da hatte sich der Aufwand nicht gelohnt.
Also nochmal das WWW befragt und dort bin ich dann auf die Klangfuzzies gestoßen.
Beim Einlesen in die verschiedenen Threads hab ich dann schnell meine Fehler entdeckt und herausgefunden was eigentlich alles möglich wäre.

So hole ich mir nun aus jedem Einbau-Thread neue Ideen und habe mein Vorhaben schon x-Mal umgeschmissen weil ich immer wieder was Neues lese wie ich es besser, einfacher oder schöner machen kann.

Da mein Wissen leider nicht ausreichend ist um qualifizierte Posts einzubringen bin ich bisher nie zu einen aktiven Mitglied des Forums geworden.

Darum möchte ich alle Einbauer, egal ob professionell oder Hobby, bitten, weiterhin eure Einbauten und Erfahrungen hier mitzuteilen.

Auch dort wo Threads eher einem Monolog gleichen , kann man sich als stiller Mitleser Eindrücke und Ideen herausziehen.

Also grossen Respekt von mir an alle, die sich neben dem Um- und Einbau auch die Mühe mit Bildern und passenden Texten machen......

Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

👍👍,👍
Ht Dls Up1
Tmt Focal Kr2
Amp Arc Audio Ks300.4
Sub Arc 8'' 3X in je 12L Gg
Dsp Audison Bit Ten
Amp Rockford BD1000.1

Hab gerade die erste Staffel gesehen. Vielen vielen Dank, super inspirierend und lehrreich. Interessant fand ich auch dass bei dir der Frontsub nach oben spielt und nicht zum Beifahrer wie sonst meist. Dient das dem Schutz des Sub vor Beifahrerfüßen? Ist das Problematisch das der unters Amaturenbrett strahlt?

Subwoofer in der Form unter das A-Brett kann wirklich gut funktionieren, tut es hier ja auch! Haben wir auch schon gemacht und wie gesagt, dass kann sehr gut funktionieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann mich dem nur anschließen, ich find die Bastelfreds hier wirklich mega klasse!!!
Ich hab in kürzester Zeit soviel dazu gelernt und wurde auf so viele weitere dumme Gedanken gebracht!! :lolschild:
Erst SO wird man vom Car Hifi RICHTIG angefixt :)
Sobald ich was vorzeigbares hab wird ich das auch machen und alles PENIBELST für die Nachwelt dokumentieren :)
Das einzige was mich stört, sind die Jungs, die Ihre Bilder bei nem externen Hoster hochladen....
Die werden bei mir auf der Arbeit geblockt und ich seh in den Mittagspausen nur Text in den Bastelfreds :P

Das einzige was mich stört, sind die Jungs, die Ihre Bilder bei nem externen Hoster hochladen....
Die werden bei mir auf der Arbeit geblockt und ich seh in den Mittagspausen nur Text in den Bastelfreds

Schuldig :D aber mir geht's gleich... :ugly:

Keine Ahnung warum einige Firmen ihre Bau-Freds hier nicht mehr einstellen, aber vermuten kann ich:

Viele User hier sind Hobby-Enthusiasten, und mischen sich gerne kritisch in Bau-Geschichten ein. Manchmal total undifferenziert und/oder unqualifiziert und unüberlegt, oft aber auch sehr überlegt und mit fachlichem Hintergrundwissen. Gerade in einem Forum wie unserem, was schon immer von und mit Fachpersonal gewachsen ist.

Gerade in den Zeiten, wo vieleviele Foren einfach aussterben, weil alle lapidaren Sachen über Facebook und Co. geklärt werden, ist es UMSO WICHTIGER, dass die Diskussionskultur im Netz vorhanden bleibt. Dazu braucht es auch Fachhändler mit dickem Fell, die sich nach wie vor der Kritik in Fach-Foren stellen.

Und eben auch nach wie vor enthusiastischen Freaks, die das Ganze unterstützen, aber auch fair bleiben.

Allen Freizeit-HiFi-anern sei gesagt: Die HiFi-Fachhändler sind eine aussterbende Spezies, und verdienen nichts daran, dass sie uns hier ihre Einbauten dokumentieren, im Gegenteil: Sie gehen ein Risiko ein, hier diffarmiert zu werden. Insofern umso mehr Appell an alle: Fair bleiben, alles fair diskutieren.

Hallo Dodo,

ich sehe es ganz genauo so wie du. Bin in diesem Bereich auch eher ein Anfänger, weil einfach die Referenz und die Erfahrung fehlen. Und je mehr ich hier lese, desto mehr sehe ich wie es "besser" bzw. "richtig" geht.
Und genau deswegen meldet man sich ja auch hier "bei den Profis" an, um die richtig guten Tipps und Tricks zu lernen. Großen Dank an Alle, die sich für die Anfänger Zeit nehmen. Nur so bleibt eine Szene lebendig.

Daher bin ich auch dankbar um jeden Einbauthread, egal in welchem Ausmaße. Entweder zum Ideen finden oder auch einfach um Fehler zu vermeiden...

PS: Vielleicht mach ich demnächst ja auch mal meinen Fahrzeug - Thread auf... :-)

Immer trauen! Die meisten hier sind nett und helfen gern. Gerade auf Bildern erkennt man ja schon einige Sachen, die vielleicht noch verbessert werden können. Oder andersrum: Jemand bekommt neue Ideen durch die gezeigten Einbauten! :)

Zurück
Oben Unten