einfachste Weiche - brauch da hilfe

redbull768

Teil der Gemeinde
Hi Leute...

Habe ein Anliegen.
Möchte mein FS passiv trennen.
den Weichenrechner von Strassacker kenne ich und habe ihn benutzt, Problem:
Die gleiche Trennfreq für HT und TMT.

Brauch im Grunde etwas, was meinen TMT bei 630hz/6db trennt und meinen HT (BB) bei 1,25khz/6db

Zu beachten ist auch noch der unterschiedliche Wirkungsgrad...

1. Ist es möglich das in einer Weiche zu machen mit einfachsten Kentnissen im Bezug auf Lötungen.
-> Vorteil ich brauche pro Seite nur einen AMP Kanal
2. Wenn 1 nicht zutrifft, wie gehe ich vor um die Teile eben auf zwei kanälen zu trennen?

Bräuchte bei beiden Varianten den Schaltplan... lesen kann ich so teile, löten auch, nur erstellen leider nicht :D

grüße

Ohne Messungen wird da leider nur quark rauskommen. Die trennt dann zu 100% nicht da, wo du es willst.

Gibts wenigstens Messschriebe von den Lautsprechern selber ?

ohne messschrieb (impendanz bei der trennfrequenz) kann man nichts ausrechnen, da ie trennfrequenz davon abhänig ist.

Phil

Also wenn Du ein paar Bauteile zum probieren da hast, geht das ohne weiteres. Ich hab bei mir MT und HT erst mal weit auseinander getrennt um ein Loch zu haben und habe die Bauteile dann so weit geändert, bis es sich geschlossen hat. Allerdings 12 dB, 6 dB werden sich vermutlich dank schwankender LS-Impedanzen schwieriger verhalten.

[Edit] Ach ja, es gibt zur Anpassung der Lautstärke von Visaton so variable Spannungsteiler mit Drehregler. Zum finden der beötigten Einstellung recht gut zu gebrauchen.

Danke erstmal für die Antworten.

Das sind Trennfreq. die vorher in einem aktiven Setup genau so funktioniert und geklungend haben.
Im gleichen Auto...gleiche vorraussetzungen.

Trotzdem zum scheitern verursacht?

Trennt eine passive "anders" als eine aktive?

(das sie technisch anders trennt ist klar ... aber bleiben die trennungen nicht gleich) ?

es geht erstmal dadrum, das die weichenbauteile toleranzen haben und die gesamte weiche vom widerstand bei der trennfrequenz.

wenn ich zum beispiel meine mitteltöner sehe, es sind 4öhmer (re=3,2), bei dertrennfrequenz von 8khz ist der widerstand aber über 9ohm, was die ganze sache sehr stark verzerrt, deswegen ist es ohne den messschrieb der lautsprecher sehr schwierig eine ordentliche aussage zu treffen, die speziefische anpassung muss man dann sowieso durch probieren herausfinden.

Phil

Hoi,

wat für Komponenten haste denn, für die eine Weiche gebaut werden soll???
U.U. hat da jemand schon Erfahrungswerte und kann dir sagen, wie dort und hier am besten ne Weiche zu bauen ist.
Gibts evtl originale Weichen, bei denen man das eine oder andere Detail "kopieren" kann?

Eigenes komplett so aus dem "hohlen Bauch" heraus zu entwickeln is heftig.
Wie bist du auf die Trennfrequenzen gekommen?? Aktiv ermittelte Trennfrequenzen passen im Passiven oft nicht...

Gruß
Chris

sag doch bitte mal die treiber plus impedanz und schalldruck, am besten noch frequenzgang
und dann schauen wir mal.

todd :beer:

pauschal würde ich 1,4er luft 2,7 mh für denn tt und mkp 15uF für den ht, pegel muss man def. noch angleichen.
denek ht mind 4-5 db runter dann past zum rest.

todd

Zurück
Oben Unten