Einge Fragen zu Home-Hifi von einem Anfänger!

Admen

Teil der Gemeinde
Hallo,ich hätte mal paar Fragen.

Ich habe mir überlegt,meine Car-Hifi Anlage größtenteils abzurüsten,und von dem Gewinn,der dann so 800-900€ betragen wird,mir eine Home-Hifi Anlage zuzulegen.Grund dafür ist,das ich das Auto einfach nicht mehr so oft nutze,und halt nur Kurzstrecken von ca. 5-10min fahre,und da lohnt es sich einfach nicht mehr in der Kiste sone hochwertige Anlage rumzukutschieren.

Ich sag mal ich bin kein absoluter Noob im Home-Hifi bereich,ich weis was ein Verstärker und was ein CD-Player und so ist,aber welcher Verstärker jetzt gut und welche schlecht ist,weis ich nicht.Deshalb hab ich im Hifi-Forum bischen rumgelesen,aber die Anzahl der Threads dort ist überwältigend.

Also ich hätte eher grundlegende Fragen,aber auch Fragen zu bestimmten Produkten.Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen,ich versuchs erstmal lieber hier,da es im Hifi-Forum einfach zu unübersichtlich ist(für mich) und ich die Leute hier halt besser "kenne".

Bedanke mich jetzt schonmal!

Also hier meine Fragen:

1.Es gibt ja Vollverstärker und AV Verstärker.Die Vollverstärker sind doch nur für Stereobetrieb.Und die AV Verstärker haben 7 kanäle(auch mehr,auch weniger) und sind wohl fürs Heimkino ausgelegt,hab ich da recht?Jedoch zum gleichen Preis eines Vollverstärkers,kriege ich eine AV Verstärker mit viel mehr Leistung.Das kann ich nicht verstechen,wieso die AV Vertsärker bei gleichem preis die gleiche,oder sogar mehr,leistung bieten und das sogar auf 7 kanälen,als ein Vollverstärker?

2.Man kann doch sicherlich ohne Probleme an einen Verstärker den Fernseher,meiner hat nur Scart Anschlüße(2 Stück) und meinen PC anschließen,oder?Und das kann ich doch dann bestimmt mit einer Fernbedienung umschalten?

3.Wie sieht das Peis-Leistungs Verhältnis im Homehifi aus?Ich meine wenn ich mir für 300-400€ 2 Standboxen kaufe,kann man das dann mit einem 300-400€ Frontsystem aus dem Car-Hifi Bereich vergleichen?

4.Ich habe schonmal gelesen das DVD Player schlechter klingen als CD-Player.Da ich aber lieber einen DVD-Player hätte,weil ich da drauf dann auch DVDs oder Musik-DVDs gucken könnte,was auch praktischer wäre als das immer übern PC zu machen,bin ich mir da etwas unsicher.Wenn es viel ausmacht,in der gleichen Preisklasse,dann nehme ich natürlich den CD Player,aber wenns kaum hörbar ist...

5.Erziehlt man mit 2 Standboxen wie sie bei mir im Zimmer erstmal Platz finden werden,eine ähnliche Bühne wie im Auto?

6.Was ich mich auch frage:Ein Vollverstärker in meinem Preisrahmen,also ca. 300€,hat eine leistung von 50-100 Watt an 4 Ohm,ist das bei einer 8 Ohm Standbox nicht zu wneig leistung,wenn sie dann nur 25-50 Watt bekommt?Wenn da dann 2x16er oder 2x20er + HT und evtl. noch MT drin sind?

Ich währe froh wenn mir jemand was voschlagen würde.Also ich suche für ca. 800€ +/- 100€ (lieber weniger natürlich) einen DVD Player/CD-Player + Verstärker + 2x Standboxen (also ein Paar)!Ich hätte eigentlich ganz gerne neue Geräte,aber was mir ganz wichtig wäre,das es Geräte aus der selben Serie und vom gleichen Hersteller sind,also vom Design und Farbe natürlich gleich sind.Ich weis es zählt nur der Klang,aber eine Home-Hifi Anlage ist was zum zeigen,ja schon fast ein Statussymbol(man wat schreib ich wieder für ein zeug....),da sollte das schon identisch sein.

Hab schon gegoogelt nach Online Shops,und hab da einen ganz guten gefunden,und mir auch schon was angeguckt.Also was ich geil fände wäre halt alles von Denon(ausser Boxen) da ich zu Denon irgendwie eine Sympathie entwickelt hab,ich weis nicht so recht wieso.Schon als Kind fand ich Denon ist geil,und wer Denon hat,hat Kohle...ect...Wäre also nett wenn mir auch jemand gute Online Shops nennen könnte,wo ich gewissenlos bestellen könnte,und mich auch beraten lassen könnte!

Zu meiner Musikrichtung muss ich sagen,das ich wieder mehr Hip Hop,Reggae und House höre.Aber trotzdem höre ich mir gerne mal ne Platte von Eva Cassidy oder anderes Hochklassiges an.Auch höre ich des öfteren mal Pop.Also es sollte doch schon Allroundmäßig klingen mit einem guten Bassbereich wegen Hip Hop.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Hier noch die Bilder des Raumes wo das ganze hin soll:

Die linke Standbox,kommt neben den Schrank,quasi hinten den Gummiball,da wo das fenster ist,wo eine Gardiene davor hängt.

Hier kommt die Standbox neben den Schranka,also zwischen Schrank und Tür hin.Also der Schrank der am fernseher dran ist!

Wie man sieht,ist das Zimmer unterm Dach,also hab ich da eine Schräge drin.Das Zimmer ist ca. 5x3 Meter groß.

hättest wenigstens mal dein bett machen können :D

als gute und günstig anfangsanlage kann man z.b. von marantz oder sansui nen receiver oder verstärker nehmen ...die guten alten aus den 70ern oder verstärker oder auch von rotel nad ect. ...cd spieler von marantz wie den cd 63 oder 67er auch die größeren yamaha cd-spieler mit gusslade, nad ect. so würde dann z.b. fürn stereophonic receiver 22.. so um die 100-200 euro je nach model und farbe (sw/silber) nen cd 63 standart um 100 euro bis 150 für special edit. dann noch nen paar standlautsprecher oder viell. regallautsprecher (mit ständer) event. von tannoy, dynaudio, dali oder andere -regallautsprecher ab 170 -250 aufwärts standlautsprecher meist nicht unter 300-400 euro für nen paar gute neue (die frequenzweichen kann man bei fast jedem laustprecher gut und günstig aufrüsten ...gruss matze

Admen schrieb:
Hallo,ich hätte mal paar Fragen.

Ich habe mir überlegt,meine Car-Hifi Anlage größtenteils abzurüsten,und von dem Gewinn,der dann so 800-900€ betragen wird,mir eine Home-Hifi Anlage zuzulegen.Grund dafür ist,das ich das Auto einfach nicht mehr so oft nutze,und halt nur Kurzstrecken von ca. 5-10min fahre,und da lohnt es sich einfach nicht mehr in der Kiste sone hochwertige Anlage rumzukutschieren.

Ich sag mal ich bin kein absoluter Noob im Home-Hifi bereich,ich weis was ein Verstärker und was ein CD-Player und so ist,aber welcher Verstärker jetzt gut und welche schlecht ist,weis ich nicht.Deshalb hab ich im Hifi-Forum bischen rumgelesen,aber die Anzahl der Threads dort ist überwältigend.

Also ich hätte eher grundlegende Fragen,aber auch Fragen zu bestimmten Produkten.Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen,ich versuchs erstmal lieber hier,da es im Hifi-Forum einfach zu unübersichtlich ist(für mich) und ich die Leute hier halt besser "kenne".

Bedanke mich jetzt schonmal!

Also hier meine Fragen:

1.Es gibt ja Vollverstärker und AV Verstärker.Die Vollverstärker sind doch nur für Stereobetrieb.Und die AV Verstärker haben 7 kanäle(auch mehr,auch weniger) und sind wohl fürs Heimkino ausgelegt,hab ich da recht?Jedoch zum gleichen Preis eines Vollverstärkers,kriege ich eine AV Verstärker mit viel mehr Leistung.Das kann ich nicht verstechen,wieso die AV Vertsärker bei gleichem preis die gleiche,oder sogar mehr,leistung bieten und das sogar auf 7 kanälen,als ein Vollverstärker?

2.Man kann doch sicherlich ohne Probleme an einen Verstärker den Fernseher,meiner hat nur Scart Anschlüße(2 Stück) und meinen PC anschließen,oder?Und das kann ich doch dann bestimmt mit einer Fernbedienung umschalten?

3.Wie sieht das Peis-Leistungs Verhältnis im Homehifi aus?Ich meine wenn ich mir für 300-400€ 2 Standboxen kaufe,kann man das dann mit einem 300-400€ Frontsystem aus dem Car-Hifi Bereich vergleichen?

4.Ich habe schonmal gelesen das DVD Player schlechter klingen als CD-Player.Da ich aber lieber einen DVD-Player hätte,weil ich da drauf dann auch DVDs oder Musik-DVDs gucken könnte,was auch praktischer wäre als das immer übern PC zu machen,bin ich mir da etwas unsicher.Wenn es viel ausmacht,in der gleichen Preisklasse,dann nehme ich natürlich den CD Player,aber wenns kaum hörbar ist...

5.Erziehlt man mit 2 Standboxen wie sie bei mir im Zimmer erstmal Platz finden werden,eine ähnliche Bühne wie im Auto?

6.Was ich mich auch frage:Ein Vollverstärker in meinem Preisrahmen,also ca. 300€,hat eine leistung von 50-100 Watt an 4 Ohm,ist das bei einer 8 Ohm Standbox nicht zu wneig leistung,wenn sie dann nur 25-50 Watt bekommt?Wenn da dann 2x16er oder 2x20er + HT und evtl. noch MT drin sind?

Ich währe froh wenn mir jemand was voschlagen würde.Also ich suche für ca. 800€ +/- 100€ (lieber weniger natürlich) einen DVD Player/CD-Player + Verstärker + 2x Standboxen (also ein Paar)!Ich hätte eigentlich ganz gerne neue Geräte,aber was mir ganz wichtig wäre,das es Geräte aus der selben Serie und vom gleichen Hersteller sind,also vom Design und Farbe natürlich gleich sind.Ich weis es zählt nur der Klang,aber eine Home-Hifi Anlage ist was zum zeigen,ja schon fast ein Statussymbol(man wat schreib ich wieder für ein zeug....),da sollte das schon identisch sein.

Hab schon gegoogelt nach Online Shops,und hab da einen ganz guten gefunden,und mir auch schon was angeguckt.Also was ich geil fände wäre halt alles von Denon(ausser Boxen) da ich zu Denon irgendwie eine Sympathie entwickelt hab,ich weis nicht so recht wieso.Schon als Kind fand ich Denon ist geil,und wer Denon hat,hat Kohle...ect...Wäre also nett wenn mir auch jemand gute Online Shops nennen könnte,wo ich gewissenlos bestellen könnte,und mich auch beraten lassen könnte!

Zu meiner Musikrichtung muss ich sagen,das ich wieder mehr Hip Hop,Reggae und House höre.Aber trotzdem höre ich mir gerne mal ne Platte von Eva Cassidy oder anderes Hochklassiges an.Auch höre ich des öfteren mal Pop.Also es sollte doch schon Allroundmäßig klingen mit einem guten Bassbereich wegen Hip Hop.

Wie man sieht,ist das Zimmer unterm Dach,also hab ich da eine Schräge drin.Das Zimmer ist ca. 5x3 Meter groß.

Tach Adam!

Zu 1: Um eine vergleichbare Klangqualität zu erreichen muß ein 5.1 Receiver mindestens doppelt so viel kosten wie ein Stereo-Amp!

Zu 2: Das Signal aus dem TV kannst du im Allgemeinen nicht verwenden, weil es schon Lautstärke-geregelt ist.

Zu 3: Schmeckt ein Vanille-Eis besser als ein Stück Torte?

Zu 4: Wenn dir der CD-Klang wichtig ist, musst du auch einen CD-Player kaufen! Oder das Dreifache ausgeben.

Zu 5: Je nach dem wie es passt, kann das eine oder andere mehr überzeugen…

Zu 6: Das reicht locker zum ordentlichen Musikhören.

Eine Hifi-Anlage ein Status-Symbol?!? Hoffentlich nicht wirklich, oder?! :wall:

Du brauchst unbedingt einen vernünftigen Händler!!! Da werden die meisten Fragen geklärt.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Hi Adam!

mein Tip: ältere gebrauchte Yamaha-Verstärker von ebay, z.B. der AX 870, AX 900 (hab ich selber 4 Stück von), oder AX 1070, aber die älteren Denon usw sind sicher auch nicht schlecht. Dazu nen schöner Technics-CD-Player, wenns geht gleich mit optischem Ausgang, sind für 150-200€ zu haben, meinen CDP habe ich für 60€ oder so gekauft.

LS: Wie wäre es da mit Selbstbau? für das Restbudget wäre eine Visaton VIB 170 AL oder eine Couplet drin, wahlweise auch als Standboxbaubar. N VOX 200light dürfte dafür auch schon zu haben sein. Schau doch mal auf www.visaton.de die Preise dort sind allerdings Listenpreise, wnn du den Kram bei www.plus-elektronik.de kaufst kannst nochmal 15% abziehen etwa.

Bühne würd ich klar sagen hast zu Hause die deutlich besseren Chancen das hinzubekommen, natürlich sollten die Abstände der LS nach hinten und zu den nächsten seitlich begrenzenden Flächen symmetrisch sein, und dein Hörplatz mittig zwischen den LS.

Hallo!

@Tadscho:

Zu 2: Das Signal aus dem TV kannst du im Allgemeinen nicht verwenden, weil es schon Lautstärke-geregelt ist.

Also hab ich keine Chance das der Sound über die Anlage kommt?Oder klingt einfach nicht so gut?

Zu 3: Schmeckt ein Vanille-Eis besser als ein Stück Torte?

Jetzt sag mir aber bitte mal was du damit meinst?Home Hifi klingt besser,oder wie meinst du das?

Eine Hifi-Anlage ein Status-Symbol?!? Hoffentlich nicht wirklich, oder?! wall

Hmm nein,ich habs falsch ausgedrückt,ich meinte es ist was,was man gerne auhc mal zeigt,und was sich auch sehr gut präsentiert!Meine meinung dazu!Ich muss sagen ich hatte auch noch nie eine richtige Hime Hifi Anlage!War schon immer mein Traum auch Zuhause gut Musik hören!

@MrWoofa:

Könntest du mir vielleicht eine konkrete Zussamenstellung von gleicher Marke und vielleicht auch Modelreihe sagen?Wiel will eigentlich nicht einen verstärker von X und einen Player von Y haben,auch wenns doof klingt/ist!

LS selbst bauen will ich nicht,da ich es nicht so gut wie fertigboxen hinkriegen würde und mir einfach das Werkzeug für sowas fehlt!Später mal in 5-10 jahren dann bau ich mir mal was richtig geiles,aber jetzt erstmal fertigboxen für ca. 400€/Paar.

Könntets du mir da vielleicht was vorschlagen?oder jemand anderes!Es gibt halt so unglaublich viel Auswahl!

Könnte mir vielleicht jemand einen guten Hifi Händler in Koblenz oder Umgebung nennen wo ich auch Einsteiger bzw. Mittelklasse geräte und Boxen kriege und wo man auch probehören kann?

Zur Not muss ich halt zum MM...

Mfg adam

Also ich hab mir jetzt mal die Yamaha Verstärker bei ebay angeguckt.Also leistungsmäßihg sind sie würd ich sagen ziemlich potent!

Der AX-1070 und der AX 870 gefallen mir auch optisch sehr gut.Was ist der so der Unterschied zwischen den beiden,und vor allem,welchen klingt besser?

Wie klingen die Yamaha AX Verstärker so?Sind sie klanglich besser als aktuelle Denon Voll-Verstärker für ca. 300?

@MrWoofa:Weist du aus dem Kopf für wieviel der AX 870 und der 1070 so bei ebay ungefähr weg gehen?

Kannst du mir auch mal paar CD-Player vorschlagen?Hab bei ebay nach Technics und CDP gesucht,aber nix gefunden!

Was ist denn von den beiden DVD-Playern zu halten?

http://www.hifi-regler.de/shop/denon/de ... chwarz.php

http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... chwarz.php

Besonders der Yamaha find ich sieht sehr interessant aus,da er ja nach dem Testbericht zu urteilen sehr gut klingt und auch SACD behersscht!

Boxen muss ich dann wohl probehören oder immer wleche im Shop raussuchen und dann im Netzt erforschen wie die so sind!

Mfg Adam

Hallooooooo! :hippi:

Kann mir bitte jemand einen CD Player empfehle?Am besten mit optischen Ausgang und im Preisrahmen 100-200€!Oder viel. etwas mehr!

Und was ist von den oben genannten DVD Playern zu halten?

Als Boxen will ich mir die Wharefeld Diamond 9.4 oder 9.5 zulegen,spricht da was dagegen?Kennt die jemand und kann mir was dazu sagen?Also vielleicht etwas zum Klang?
Hab auch hier in der Nähe einen laden gefundne wo ich zumindest die Diamond 9.4 probehören kann,leider nicht die 9.5 die ja noch einen zusätzlichen 16er TMT haben.Deshalb würd ich mich über Erfahrungen freuen!

Mfg Adam

Zurück
Oben Unten