Einmessen der Auto High End Anlage (und Aktivlautsprecher) mit DSP

Herihor

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Andreas
Hallo,

die DSP Weichen erlangen eine immer größere Bedeutung. Der Klang der aktiven DSP Lautsprecher wird von der richtigen Einstellung des DSPs bestimmt. Hier bestehen die sonderbarsten Vorstellungen. Deshalb haben wir in der Photo Story „Einmessen der Auto HiFi Anlage mit DSP“


www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf


die Grundlagen erklärt. Es werden auch Hinweise auf die Simulation mit Boxsim gegeben, „P1 Die Delay Funktion“.


Gruß


Leo
 
Bin mal kurz drübergeflogen und das macht schon einen ziemlich schicken Eindruck!
 
Habe das ganze nun einmal durchgearbeitet und die trennfrequenz gerade beim mt/Tmt zum Sub finde ich nicht realitätsnah. Die korrekte Trennung und Laufzeit über die Phase zu überprüfen finde ich auch sehr gut, das Delay im Nahfeld zu ermitteln aber sehr impraktikabel gerade wenn das Mikro dabei gehalten werden soll.
 
Also ist die Vorgehensweise an sich so in Ordnung?!
Warum findest du die Trennfrequenzen nichts realitätsnah? Weil sie errechnet wurden und nicht aus den Frequenzgängen ermittelt? Würdest du die Übernahmefrequenz auch auf -6dB legen? Bzw. hat man bei einer perfekten Übernahme doch nur 3dB Gewinn und daraus würde sich ja eine kleine Senke im Frequenzgang ergeben.

Ich hatte bisher immer zuerst die Laufzeit ermittelt. Den Weg, über die Laufzeit die Phase richtig einzustellen werde ich aber mal noch testen. Scheint ja aber gut zu funzen mit gut ablesbaren Ergebnissen.
 
Also ist die Vorgehensweise an sich so in Ordnung?!
Warum findest du die Trennfrequenzen nichts realitätsnah? Weil sie errechnet wurden und nicht aus den Frequenzgängen ermittelt? Würdest du die Übernahmefrequenz auch auf -6dB legen? Bzw. hat man bei einer perfekten Übernahme doch nur 3dB Gewinn und daraus würde sich ja eine kleine Senke im Frequenzgang ergeben.

Ich hatte bisher immer zuerst die Laufzeit ermittelt. Den Weg, über die Laufzeit die Phase richtig einzustellen werde ich aber mal noch testen. Scheint ja aber gut zu funzen mit gut ablesbaren Ergebnissen.

Ich habe das ganze so verstanden, dass es sich um ein klassisches 2-Wege + Sub handelt, da finde ich die Trennung zwischen Tmt und Sub schon suboptimal, auch den subsonic. Das flache Filter wohlklingender sind würde ich mitgehen, aber meiner Meinung nach wird zu wenig auf das Thema akustische und elektrische Trennung eingegAngen, was im Auto schon ein zentrales Thema ist. Laufzeit habe ich auch schon so eingestellt, aber nicht im Nahfeld.
 
Ist ATB und das Kirchner Messmicro Anfängergeeignet? Oder gibts ne günstigere Lösung?
 
Ja einfacher geht es wirklich nicht.
 
Sollte man also die 148 euro in die pro Version investieren oder reicht die günstigere? Richtet sich wahrscheinlich nach dem Interesse, ob man noch Parameter messen will.
 
…das Mikro empfinde ich nicht als wirklich sinnvoll! Es macht zu beginn zwar relativ genaue Messungen aber ist auch sehr empfindlich.
Wenn du das bei den aktuellen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit mal eine Nacht draußen im Auto lässt, kann es schon einen defekt bekommen. Ich würde dann doch eher in ein besseres investieren inkl. Soundkarte.
Ich hab ja ebenfalls mit dem ATB angefangen, die Software ist wirklich super einfach aber wie gesagt, das Mikro war das erste was getauscht wurde weil es kaputt war.
Den ein oder anderen Adapter brauchst dann evtl. auch noch z.B. um eine Korrekturdatei zu laden.

MFG:beer:
 
Welches Mikro und Soundkarte als Ersatz?
Ich habe noch das AS Mikro und M-Audio Transit USB SK hier liegen. Passt das oder nimmt man was anderes?
 
Der Micha nutzt eine fast Track USB und ein behringer, ich eine fast Track pro und ein img.
 
Es reicht nicht allein ein Meßsystem zu kaufen, es anzuschließen und eine Messung zu machen.
Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen welcher Parameter sich ändert wenn ich mit dem einen oder anderen Regler mal versuch etwas zu " korregieren "
Diese Grundlagen sind bei vielen definitiv nicht vorhanden. Von daher, erst einmal die Hausaufgaben machen.
 
Es reicht nicht allein ein Meßsystem zu kaufen, es anzuschließen und eine Messung zu machen.
Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen welcher Parameter sich ändert wenn ich mit dem einen oder anderen Regler mal versuch etwas zu " korregieren "
Diese Grundlagen sind bei vielen definitiv nicht vorhanden. Von daher, erst einmal die Hausaufgaben machen.

:thumbsup::liebe::thumbsup:
Da ist was dran...
 
Die einfach Version zum Messen reicht aus.
Kaufen und ausprobieren, ist kein Hexenwerk.
Man sollte sich aber im klaren sein das das mit einiges an lesen verbindet ;)
 
Ich empfehle die Lektüre von Vance Dikason, oder von Da`Appolito
 
Ohne weiter Kommentar, da ist alles gesagt:

Hallo,

das messen selber ist ja nicht die Kunst. Interessant wird es bei der Interpretation des Meßschriebes und der entsprechenden Umsetzung auf die Einstellung.... dabei für jede Abweichung vom Ideal die Ursache erkennen und bei der Einstellung im Hinterkopf behalten.
Gehst Du mit System und einem gesunden "Blick für die Akustik" an die Sache, dann ist das nicht Tagesformabhängig und es kommt nur eine sinnvolle Einstellung bei raus - das hat dann auch nichts mit Glück zu tun!

Mehrere Einstellungen die sich gleich messen sind meist das Ergebnis von Einmessungen ohne System und ohne das nötige Wissen. Meist sind dabei alle Einstellungen falsch bis unbrauchbar, mit Glück stimmt eine davon.

Das Ergebnis ist natürlich abhängig von Auto/Einbau/Setup. Ziel muss es für mich sein das Gegebene korrekt einzustellen, wobei es auch immer Tipps gibt wo grobe Fehlerquellen liegen bzw. was sich am meisten lohnt noch zu verbessern.

Frohe Restweihnachten
Gruß Frank
 
Es steht alles drin....einfach mal eine gut geschriebene Anleitung.
 
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