einsames bändchen sucht lieben breitbänder und bösen tieftön

Boxenteufel

wenig aktiver User
Moin, wie die überschrift schon besagt plane ich eine kleine 3 weg liebelei. angefangen hats mit dem RT-1.5 Pro von expolinear. hab mich verliebt und ihn gekauft. im moment macht der gute mir aber ein bisschen sorgen, hab ihn mal gefragt was für ne weiche er haben will und da zickte er mich nur an. bei 2,2µF und 0,33mH gings dann so la la. hab ihm dann der Vifa 9 BN 119/8 vorgestellt, aber die mochte er wohl nich so. klang nach matsche, egal ob mit 12 oder 6dB filter.

alternativen:
der 10 BG 120/6 von vifa bzw. BB 4 AL von omnes
CHR 70 GOLD von markaudio
oder klassich n tangbang oder n fostex...

hat jmd ne idee wie ich die beiden am besten verkuppel? für den dirty talk sollte eigentlich der AL200 von fieserton oder der HDS Nomex 205 von Peerless ran.

greetz

was für einen eindruck hattest du von dem 9BN??? wollt den schon immer mal begrabbeln...

für n bändchenspielpartner dürfte imho ne sehr leichte membran bedingung sein... oder gleich n kalottenMT.. morel MDM55 ist da durchaus was passendes...

weiche klingt passend... sehr hoch getrennt, aber das bändchen mags ja auch so :)

hast du messungen da??

ick hab den 9bn schon seit mehr als einem jahr in ner picolino an einem NAD model 160a.
die timmi "weiche" besteht bei mir aus fünf teilen, ner 1,4mm tritec spule, nem mox widerstand und drei MKPs im Bypass. erster eindruck "waooo wie geil!" doch je länger man hört, desto offensichtlicher wird es wofür der bn geschaffen wurde -> mittelton. im hochton ist er nur direkt ausgerichtet ausreichend, gefolgt von vielen verfärbungen...man hört das es ein breitbänder ist. hab spaßenshalber mal ne simple visaton sc 10n zugeschaltet, da merkste dann schon was dem kleinen fehlt. im bass hab ich nen provisorischen bandpass ergänzt. hatte ne mivoc am 120 rumzuliegen und die werkelt grad an nem 16er tieftöner. fürn schreibtisch reichts...

ABER: für low cost geschichten halte ich ihn für geil. line array dürfte so ein ding sein oder günstige drei wegeriche als mittelton besetzung.
wenn der kleine ne alumembran hätt, die sicke sorgfältiger geklebt wäre und der schwingspulenträger aus alu wär, dann halte ich das chassis für hifi tauglich :keks:

achso, messungen hab ich keine. mein ohr lügt nich :dagegen?:
...scheitert eher am macbook pro. hat nur nen kombinierten audioein und ausgang. ergo treiberprobleme unter windoof. usb audiokarte geht auch nich.

Bis wohin soll der Mitteltöner denn spielen bzw. welcher Trennfrequenz entspricht deine Weiche?

das bändchen muss sehr hoch getrennt werden. die 3,5khz trennfrequenz vom hersteller entspricht dem was mir beim testen am ehesten gefallen hat, meine 2,2µF/0,33mH dürften etwas höher liegen. tendiere auch eher zur 0,22mH spule, kommt halt auf den mitteltöner an.
den mitteltöner würd ich bis circa 3000 laufen lassen, dadrüber plärrt der mir zu viel.

Der Tang Band W4-1320, aber auch vorher der W4-655 haben sehr gut mit meinem Dynavox NeoCd 3.0 funktioniert bei solch einer Trennfrequenz.
Der CHR70 könnte vom Charakter aber auch sehr gut passen, da würde ich aber wohl noch höher trennen, sofern es die Chassisabstände zulassen.

Monacor MSH-116/4 - alternativ der MS-100 CHQ. Top Teile...

erstmal frohe ostern :D schon fleißig eier gesucht und gefunden? ;)

@moe
ich mag auch die tangbang, will aber von weichen materialien weg und zu harten hin. deshalb auch der markaudio bzw. mal testhalber der andere vifa. pappe matscht mir halt doch zuviel...aber schick sind die phaseplugs :D

@bolle
nich bös sein, aber die monacor sind fürs auto bestimmt ganz schick aber passen in der konstellation mit meinem bändchen nicht so gut.

Ich denke der Bolle hat damit eher @ Home Erfahrungen gesammelt ;)

@Boxenteufel: Wie genau kommst Du zu diesem Schluss? Den MSH-116/4 habe ich im Arbeitszimmer mit einem Magnetostaten zusammen laufen (welcher ab 5kHZ mit 18dB übernimmt), der MS-100 CHQ läuft bei mir als MT im Heimkino. Gerade letzterer ist ein Klasse Chassis, siehe zB. auch den Test auf http://www.hifi-selbstbau.de.

Generell ist es gerade im Bereich reiner HT und MT nicht wirklich sinnvoll strikt zwischen Auto und Heimanwendung zu unterscheiden. Gleiches gilt für Subwoofer - nur TMTs sind dann meistens doch eher fürs Türvolumen als für Gehäuse daheim optimiert.

@Moe: Richtig! :beer:

VG

Moin Moin

Wieso suchst du einen bb und keinen reinen Mt?
Wenn du einen Hz nutzt zerstörst du den Vorteil des bb nähmlich den der punktschallquelle.
Und mal ganz im ernst, dann ist er nur ein zweitklassiger mitteltöner.

Grüße chris

Zurück
Oben Unten