Einschaltverzögerung

HogeJoke

Teil der Gemeinde
Ich habe schon längere Zeit meine Anlage mit einer Master-Slave Steckdose eingeschaltet.
Nachdem ich jetzt eine Endstufe getauscht habe (Denon POA 2800 wurde durch Denon POA 2200 ersetzt) fliegt mir beim einschalten die Hauptsicherung.
Wenn ich die Komponenten nacheinander einschalte gehts.

Ich schalte bisher damit:
1x AV-Receiver (Onkyo 805)
2x Endstufe (Denon 2200)
1x Blu-Ray Player (LG 390)
1x SA-CDPlayer (Philips 963)
1x Frequenzweiche (Syrics Subcontrol II)
1x HDMI Splitter
1x Multimedia PC

was auch noch dranhängt aber nicht mitgeschaltet wird:
1x TV (Panasonic 42")
1x Beamer (Benq 1000)
1x Sat-Receiver (Billigteil)

Jetzt die Frage:
Gibt es eine fertige Einschaltverzögerung für mehrere Ausgänge (oder einen Bausatz), mit dem ich zumindest die beiden Endstufen nacheinander einschalten kann. (Also mindestens 2 Verzögerungen)
Ich würde es mir ja auch aus einer Verzögerungsschaltung und 2 oder 3 Relais zur Not selber bauen.
Gibt es dafür eventuell einen Schaltungsvorschlag?

was hast du denn für eine "Sicherung" ?
wenn's ein alter Automat ist, lass den austauschen.

Kannst du das ganze nicht auf mehrere Steckdosen verteilen? Ansonsten mal die Hausverkabelung inkl. Automat checken.

Gruß
Konni

Verteile ginge schon, aber man ist ja bequem ;)

Ich kann die Endstufen auch nacheinander einschalten, dann gehts ja.
Es geht auch kurz nachdem ich ausgeschaltet habe und dann wieder einschalte.
Das Problem besteht nur im "Kalten" Einschaltmoment. Vermutlich müssen die Kondensatoren geladen werden und das ist zuviel für die Sicherung.

Ich fände es halt fein wenn es automatisch nacheinander einschaltet!

so spass gibts bei conrad...

oder du tauscht den sicherungsautomaten aus und nimmst ne keramiksicherung... die sind träger...

ja, dann misste aber bitte vorher mal deine Schleifenimpedanz, ob dein Kurzschlussstrom noch ausreicht. gL ham nämlich ne etwas andere Kennlinie und deine Abschaltzeiten sollten noch eingehalten werden. v.a. würde ich sagen, dass ER da mal garnix austauscht, sondern den Fachmann ran lässt. Das hat jetzt nix mit "hälste mich für blöd, das kann doch jeder" zu tun sondern mit der Tatsache, dass ich oft genug in Haushalten arbeite und mich ständig über Installationen wundern muss.

Bei mir war's der Fall, dass ein alter Sicherungsautomat einfach was weg hatte, der löste auch jedes Mal aus, wenn ich mein PC-Netzteil nur eingesteckt hab.

da kann ich nur zustimmen... mein verwendetes "du" geht hier in die falsche richtung... sowas unbedingt den fachmann machen lassen!

Am Sicherungsautomat will ich auch gar nix machen!
Hat denn niemand einen Schaltungs-Vorschlag? :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten