Einsteigerfragen zu GFK

-Andreas-

wenig aktiver User
Hab mich durch die Suche gewälzt und auch auf ein paar anderen Webseiten geschaut, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Zum einen, wann sollte man nur Formvlies und wann GFK Matten benutzen? Was hat welche Vorteile?
Des Weiteren möchte ich evtl demnächst meinen Kofferraum mit GFK ausstatten, die Seitenteile würde ich gerne aus oder mit GFK gestalten. Kann man die Seitenteile auch komplett aus GFK machen oder bricht das ganze wenn kein MDF darunter ist? (An den Teilen soll nichts befestigt werden)
Wie gut kann man durch solche Teile bohren? Senkung bohren und rein oder mach ich dann das Gewebe kaputt?

Gruß :)

Formvlies immer dann wenn du durchbespannen eines Grundgerästes (meist aus MDF) eine Form erstellen willst, Glasfasermatten danach zusätzlich zur Stabilität (bei Subwoofergeäusen) oder zum ablaminieren von Reserveradmulden, Türblechen etc.

Bohren geht 1A!

Habe auf meiner Website auch einige Anleitungen mit Bildern für Dobos, Kofferraumausbauten etc. kannst ja mal durchstöbern!

OK, danke schonmal. Wie schauts denn mit der Stabilität aus? Kann man Seitenteile aus GFK fertigen ohne dabei eine Rückwand aus MDF zu haben?

Gruß :)

Klar, wenns bloß ne Blende ergeben soll Formvlies plus eine Matte und gut is...

Grüße, Martin

Habe als Tip in nem Forum gesehen, dass man zB bei der Formung von Spiegeldreiecken anstatt Formvlies auch ne Damenstrumpfhose nehmen kann. Ist sowas bei kleineren Flächen OK? Kann man das Ersatzweise auch bei anderen Sachen nehmen? Oder zu instabil?

Gruß

Spiegeldreiecke baust du nur mit Spachtel....

Wenn ich diese anderen Konstruktionen immer seh, die du an allen Ecken und Enden dann ständig durchschleifst... :hammer:
Also ICH mach es zumindest immer so...

Grüße, Martin

-Andreas- schrieb:
Habe als Tip in nem Forum gesehen, dass man zB bei der Formung von Spiegeldreiecken anstatt Formvlies auch ne Damenstrumpfhose nehmen kann. Ist sowas bei kleineren Flächen OK? Kann man das Ersatzweise auch bei anderen Sachen nehmen? Oder zu instabil?

Gruß

Strompfhose geht, auch alter "Liebestöter" oder altes Bettlacken, T-Shirt.
Durchschleifen ist auch kein Problem wenn man vor dem Schleifen den entstandenen Hohlraum mit Hartz zugießt.

Mache das auch immer so... erst den Hochtöner Montagering anspachteln, dann beziehen, ausgießen.... dann ist nur noch minimal Spachtel für den Feinschliff nötig.....

@Liquidcoold
Das will ich mal sehen, wenn du deine Unterhosen einlaminierst ... :hammer:

Gruß
Konni

Kein Problem ;) Hälfte der Unterhose ziert bereits das linke Spiegeldreieck.... das rechte ist grad in der "Mache" .... Fotos folgen in den nächsten Tagen, falls erwünscht.

War halt wichtig das der "Stoff" sich gut "strecken" läst :D da war die Unterhose unschlagbar!

klappt 1a mit dem bespannen, ich benutze Akustikbespannstoff, ist etwas dicker/dichter wie ein Nylonstrumpf.
Aber ausgießen ist unumgänglich.
dsc005607wm.jpg

Liquidcoold schrieb:
Kein Problem ;) Hälfte der Unterhose ziert bereits das linke Spiegeldreieck.... das rechte ist grad in der "Mache" .... Fotos folgen in den nächsten Tagen, falls erwünscht.

War halt wichtig das der "Stoff" sich gut "strecken" läst :D da war die Unterhose unschlagbar!

Ich hoffe du hast die vorm Einbau nochmal heiss gewaschen ;)

Werde die Tage mal schauen wies klappt, hab mir Harz und Matten heute bestellt

Edit: Noch ne Frage, kann ich zum Giessen auch normales Polyesterharz benutzen oder brauch ich da spezielles?

Ich will ja nicht besserwisserisch klingen :kopfkratz: (ich weiss tu ich trotzdem :ugly: ), aber wozu doppelt Arbeit machen ???? :eek:
Zumal durch das "Bespannen und laminieren" nachher das Speigeldreieck nachher nicht mehr die Passform hat, wie das Originalteil....

Grüße, Martin

Verstehe das auch net so ganz... Alles was sich größenmäßig "im Rahmen" hält, also HT / (MT) - Behausungen <0,5l mach ich ohne groß nachzudenken komplett mit Spachtel.... gibt außerdem Gewicht :).

grüße
jan

wenn ich mit dünnem Stoff bespanne und danach mit Harz ausgieße, hat das Objekt einiges an gewicht zugelegt, von außen höchstens noch eine dünne schicht Feinspachtel, das passt danach schon.

macht trotzdem mehr Arbeit :)

Achja @Andreas:

Bevor du anfängst was auf deine Spiegeldreiecke usw. zu machen mit Spachtel / GFK, erst viele viele Löcher bohren wo sich Spachtel 7GFK haltenkann, und das Kunststoff mit Verdünnung abwischen um Fettrückstände, Trennmittelreste etc zu entfernen, sonst hält das nicht gescheit darauf.

Edit: Noch ne Frage, kann ich zum Giessen auch normales Polyesterharz benutzen oder brauch ich da spezielles?

Ja das gleiche Herz das du zum laminieren des Stoffes genommen hast!
Eventuell etwas weniger Härter nehmen, damit keine zu große Hitzeentwicklung entsteht.
Wichtig halt das gleiche Harz zu werwenden, hatte mal den Fehler gemacht den Stoff mit Epoxid zu tränken, dann mit Polyester ausgegossen.... der mit Epoxid getränkte Stoff hat sich nach einigen Tagen von dem "Polyesterklotz gelöst"

Tipp: Der Stoff läst sich vor dem tränken übrigens hervorragend mit Sekundenkleber anpunkten.

Wenn man eine rauhe Fläche hast dann kann man Polyesther mit Epoxy wild mischen.

Ich hatte da noch kein Problem, aufpassen muß man nur da das Polyesther eine stärkere Schrumpfung hat als das Epoxy.

Also hat sich in der Beschreibung von Liquidcoold das Polyesther vom Epoxy gelöst und nicht umgekehrt.

Wenn man also ÜBER eine Epoxyform laminiert KANN sich das Werkstück leicht verziehen und beim laminieren IN eine Form ist es mgl. wenn kein ordentlicher Haftgrund da ist das es sich löst.

Greez

Chris

Zurück
Oben Unten