Einsteigerprojekt

kaos

Teil der Gemeinde
hi,

ich würde gern ein kleines projekt starten, um mich in sachen home hifi etwas weiter zu bilden.

da als zivi mein geldbeutel etwas dünner ist,
würde ich mich gerne regal von omnes, tang band und co bedienen.
würde mich gerne mal an einem horn versuchen,
bräuchte da aber große hilfe von eurer seite.

für vorschhläge, hilfestellungen, links... wäre ich euch sehr dankbar

mfg markus

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... au_hhi.htm

tangband_horn.jpg

Viecher sind vom Preis/Pegel einfach genial, allerdings eignen sie sich nicht um mal zwischendurch etwas leise zu hören, da sie bei geringen Pegeln etwas schlecht klingen, bei höheren Pegeln sieht es allerdings ganz anders aus.
Ansonsten vielleicht mal Needles oder Sticks anschauen. Klanglich sind sie in Ordnung, gehen wunderbar tief, Höhen sind im Sweetspot auch noch o.k. aber die kommen schnell an ihre Grenzen wenn es etwas lauter sein soll.
Ansonsten vielleicht mal bei Visaton umschauen ( Alto-Serie), ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht und klingen auch angenehm.

Was ist denn für ein Verstärker vorhanden?

Gruß

danke für die tipps,
schade das hörner "nur" laut gut gehen.

das ganze soll erstmal als PC speaker genutzt werden, da muss es nicht übertrieben laut werden, einfach nur gut klingen.

momentan hab ich einen denon DRA 365 RD verstärker

kaos schrieb:
danke für die tipps,
schade das hörner "nur" laut gut gehen.

das ganze soll erstmal als PC speaker genutzt werden, da muss es nicht übertrieben laut werden, einfach nur gut klingen.

momentan hab ich einen denon DRA 365 RD verstärker

Nicht alle Hörner gehen nur laut gut! Das Viech ist hald eines welches die Lautstärke braucht.

PS: Schreib mal bitte wenigstens den Thread Namen richtig ;)

Ich will mich jetzt auch mal an Homehifi versuchen und will mir das M-Horn bauen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

mhorn.jpg

Mfg Andreas

m-horn,
tangband horn,
Lancetta,
Cyburgs Needle-TB,
Cyburgs-Stick,
Bushhorn...

sind grad alles interessante projekte, die in meinen perisrahmen passen würden.

die qual der wahl :ugly:

Als PC Lautsprecher sind wohl die wenigsten wegen der Größe geeignet oder irre ich mich da?
Ich habe bis jetzt nur die Needles und Sticks aus deiner Auswahl gehört:
Wie schon oben geschrieben ist die Lautstärke bei diesen sehr begrenzt. Hast du bei dir in der nähe keinen Hifi-Laden, der einige DIY-Varianten zum hören anbietet?

Gruß

Ein Tip: Finger weg von dem Mivoc Zeugs... das ist echt nix...

Mit dem Hochtöner aus dem MHorn hab ich mal angefangen...

Der Hochtöner is nach ca 2h hören wieder rausgefolgen...

Mittlerweile höre ich mit einer Eigenkonstruktion am PC.

Visaton SC10N und W100S4 auf 2L geschlossen - reicht für n PC völlig.

Greetz, Flo

mein PC steht relativ frei im raum, daher ist die größe / form kein thema.
ggf. falls kommen die lautsprecher auch in meinem wohnzimmer zum einstatz,

mir geht es eigentlich mehr ums selber bauen :D

daheim höre ich selten, eigentlich nie, laut, dafür hab ich mein auto
wobei laut auch wieder eine relative sache ist.

was verstehst du unter laut ... ;)

ausser MM gibt es hier in der ecke nicht wirklich was, ziemlich ruhig hier. egal in welcher hifi richtung

Dann kannst du es ja mal mit den Sticks probieren. Die gehen etwas lauter als Zimmerlautstärke, langt zum Musikhören und Entspannen.
Der Bauaufwand und Preis hält sich eigentlich in Grenzen.

Gruß

atomium schrieb:
Ein Tip: Finger weg von dem Mivoc Zeugs... das ist echt nix...

Mit dem Hochtöner aus dem MHorn hab ich mal angefangen...

Der Hochtöner is nach ca 2h hören wieder rausgefolgen...

Mittlerweile höre ich mit einer Eigenkonstruktion am PC.

Visaton SC10N und W100S4 auf 2L geschlossen - reicht für n PC völlig.

Greetz, Flo

Über Geschmäcker lässt sich streiten!

Fand die XAW 180HC z.b. Saugeil, und manch anderem hats bei mir im Auto auch gefallen! (Hab die Mivoc´s übrigens günstig zu verkaufen, wenn du noch die passenden Hochtöner dazu kaufst könntest die Mivoc XSB 250 oder die Capella aus der HH nachbauen.

Und nicht umsonst werden solch günstigen chassis oft in HH und K&T Verbaut! für Einsteiger sind sowas optimale Selbstbauprojekte! Klar wenn man nen Mille ausm Auto gewöhnt is sollte man nich gerade bei 10€ Bauvorschlägen anfangen.

Bisher ist meine Meinung über Mivoc Produkte sehr positiv.
Gerade was Preis/Leistung angeht.
Ob die Hochtöner jeden Geschmack treffen sei dahingestellt, technisch sind sie auf keinen Fall minderwertig.
Visaton kannste schlecht mit Mivoc vergleichen ;-)
Hab ein ganzes Heimkino mit Visaton Boxen, und noch die Alto 1 Zuhause, alles Top Sachen.

Also PC Speaker könnte ich dir die Picolino mit dem neuen Vifa empfehlen, allerdings sind die nicht pegelfest, also das genaue gegenteil von den Viechern.
Die Lancetta aus der HH fand ich z. B. sehr schön vom Klang, und spielen auch nicht gerade leise, und sind im Hochton noch recht gut.

Zurück
Oben Unten