Einstieg Home-Hifi

onkelschnitzel

Teil der Gemeinde
Registriert
25. März 2006
Beiträge
334
Hallo,

ich würde gerne im Keller eine kleine, nicht allzu teure Anlage aufstellen, mit der man mal kleinere Parties mit Freunden beschallen kann (vielleicht 2x im Jahr). Klanglich muss es kein HighEnd sein.

Leider habe ich zuhause noch nie (!) wirklich eine Anlage besessen, immer nur im Auto. :ugly: Nun weiß ich leider nicht wirklich, was ich brauche und welche Komponenten Sinn machen.

Ich habe aus der Familie noch zwei größere Standlautsprecher stehen (JBL MK 1000), die erst mal herhalten sollen. Dazu möchte ich meinen Sub (Hertz Air 5400 in 160 l BR) aus dem Auto in den Keller stellen.

Welche Endstufe nehme ich und was brauche ich dann noch alles? Irgendwelche separaten Frequenzweichen, Mischpulte o.ä.? :kopfkratz:

Zwei verschiedene Ideen habe ich in meiner bislang sehr begrenzten Home-Hifi-Welt:

1. Ich nehme eine 3-Kanal-Endstufe, die schon die nötigen Weichen bietet, etwa so etwas hier:
Omnitronic HDA-6.5 oder
IMG Stage Line STA-1603CLUB oder
Sirus Pro MXC 3

2. Ich nehme einen alten Yamaha-Reveiver, den ich hier noch rumliegen habe, für die JBL-LS, häng eine starke 2-Kanal-Endstufe für den Sub dran, muss mir dann aber noch viele Gedanken machen, über Weichen etc.

Vielleicht ist das auch alles nicht der richtige Weg? :kopfkratz:

Bin über jeden Tipp dankbar, bevor ich unnütz Geld falsch investiere! :beer:

Gruß
Sven
 
Hi Sven!

Also, wo fange ich an.... Die JBL sind ganz nett für den Partykeller, waren damals die billigsten Standlautspercher von JBK (meine unter 400DM das Paar)

Es gibt einige Möglichkeiten je nach Budget:

1. Du behälst den Yamaha Receiver (Bezeichnung?) und kaufst dir ein Aktivmodul für den Hertz wie z.B. das Detonation DT 150
http://lautsprechershop.de/index_hifi_d ... det300.htm

2. Du kaufst ein 2.1 Modul wie dieses hier:
http://speakertrade.de/shop/de/pa-disco ... &artikel=A 3120 2.1 Aktiv- Verstärkermodul

Manko ist hier die feste Trennfrequenz von 130 Hz, wobei das im PA Bereich so üblich ist.

3. die von dir genanten Verstärker sind gut, aber 500€ ist ne Menge Geld. Da bekommst du schon ein komplettes PA 2.1 set für.

4. wie 1. nur die hier für den Sub:
http://www.thomann.de/de/behringer_inuk ... dstufe.htm
Hat Leistung ohne Ende aber ist halt ne Digitale mit Lüfter

5. wie 3. aber anstatt der 2.1 Endstufe ne 4-Kanal + Aktivweiche. Da hast du dann Leistung satt falls später mal erweitert werden sollte.
Amp: http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
Weiche: http://www.thomann.de/de/behringer_cx23 ... -x_pro.htm

Hier verkauft gerade einer 3 gebrauchte TSA 4-700
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=74313

Viele Grüße Andy
 
Hi Andy!

Vielen Dank für die Infos und die guten Links! :beer:

Insbesondere die Frequenzweiche fand ich sehr erhellend. Hatte ich für Home-Hifi immer mal nach gesucht, aber bislang noch nicht gefunden. ;)

Ich muss allerdings gestehen - ich habe inzwischen ein günstiges Angebot für die von mir angesprochene Omnitronic 3-Kanal-Stufe gefunden und konnte nicht Nein sagen. Bin aber jetzt froh, dass sie nicht so schlecht zu sein scheint. :D

Ähnliche Aktivmodule hatte ich mir auch schon mal angesehen. Da hat mich immer etwas abgeschreckt, dass ich damit den Hertz-Woofer ziemlich unterfordere....wobei man so laut zuhause wahrscheinlich eh nicht aufdrehen kann. :D

Nun habe ich aber 900 W an 4 Ohm für den Hertz und 2 x 500 W für die beiden JBL. Bin gespannt, wie's wird. Die Omnitronic ist auch schon da, konnt sie aber noch nicht auspacken... :bang:

Danke nochmal und Gruß

Sven ;)
 
Zurück
Oben Unten