einstreuungen ins cinchkabel/HDMI kabel daheim

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2006
Beiträge
1.311
Real Name
Erkan
hallo, ich bin gerade dabei mein eigenbau hifirack zuhause aufzubauen.
in das rack kommt ein avr reciver, ps3, sat reciver, und mein hp drucker. ganz oben wird noch mein laptop seinen platz haben. zum laptop wird auch ein kabel vom router geführt.
alle kabel sollen dann in einem kabel kanal untergebracht werden.
kann es den probleme gäben wenn mann alle kabel so zusammenfürht?
im auto hat man ja oft so pfeifen oder knacksen durch einstreuungen ins cinchkabel.
kann sowas zuhause auch passieren?

bei einem bekannten hatten wir einstreuungen. mann konnte vom sub ein rauschen oder so hören. nach dem wir aber den router etwas bewegt hatten war der weg.
anscheinend stören die leitungen vom router.

gruß erkan
 
bin kein profi, aber ich denke mal im auto ist das hauptproblem, dass die LiMa nicht nur sauberen gleichstrom erzeugt sondern auch hochfrequente anteile..und die schickt man dann mit den powerkabeln quer durchs auto, da ist ja nix geschirmt oder so, also kanns fröhlich rumstrahlen. cinch kabel haben halt nen niedrigen pegel, der dann im AMP verstärkt wird, kleine einstreuungen werden dann schön mitverstärkt und werden schnell hörbar.

wenn ich da an zuhause denke..hmm..LAN und HDMI müssten eigentlich ziemlich hochfrequent sein, aber normalerweise sind die so gut geschirmt, dass ich da nix erwarten würde. problematisch könnte ich mir z.B. das notebook oder einen (WLAN) router vorstellen. im prinzip neigt alles was digital ist (wegen hochfrequenter taktung) zum strahlen, die leiterbahnen wirken dann schön als antennen. normalerweise müssten die geräte aber so gebaut sein, dass nix/nur wenig nach außen gelangt, ist halt irgendwo die frage wie ernst die hersteller das thema EMV nehmen.

wirkliche probleme hatte ich persönlich zu hause nur durch ein 5m langes billigst cinch kabel zum sub. mit einem höherwertigen (auch keins für 40eur und mehr) waren die störungen im sub weg. außerdem hatte/habe ich probleme mit notebook an der hifianlage per cinch, da höre ich zB die festplatte raus oder höre störgeräusche wenn man die funkmaus bewegt (bei optischer verbindung ist das weg). achja und es kommt mir so vor, dass tv-analog/dvb-c auch etwas empfindlich reagiert, hatte hifi/tv, router, DECT tel alles in der nähe, es kam mir immer so vor, als ob ich bildstörungen/aussetzer bekomme, wenn das tel klingelt..


aber wenn ich mir so deine geräte anschaue..ps3 musst du ja sowieso optisch anschließen. sat receiver auch optisch oder koax. notebook (falls es dran soll) würde ich auch möglichst digital anschließen. da hast du ja quasi sowieso gar keine (empfindlichen) cinch kabel mehr.
 
Wenn du gut geschirmte LAN- und HDMI-Kabel nimmst, sollte zumindest da nichts gegenseitig einstreuen. Außerdem übertragen die beiden Systeme ja auch digital (im Gegensatz zu NF-Kabeln).

Gruß
Konni
 
beim kumpel waren es die cinchkabel die von einem bose acusticmass6 system die die störungen einfingen.
waren einfach cinchkabel.
ich werde wohl alles über hdmi oder optisch digital anschließen.
also sollte da nicht passieren bei guten kabel.

gruß erkan
 
also muss ja jeder für sich entscheiden, aber ich würde deswegen keinesfalls extra hdmi oder optische kabel für über 20eur kaufen..
 
Arek schrieb:
also muss ja jeder für sich entscheiden, aber ich würde deswegen keinesfalls extra hdmi oder optische kabel für über 20eur kaufen..

ich habe meine HDMI wie auch optischen Kabel bisher alle über Reichelt besorgt, die kosten dort quasi nix und funktionieren tadellos :)
 
Zurück
Oben Unten