einstreuungen ins cinchkabel/HDMI kabel daheim

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Real Name
Erkan
hallo, ich bin gerade dabei mein eigenbau hifirack zuhause aufzubauen.
in das rack kommt ein avr reciver, ps3, sat reciver, und mein hp drucker. ganz oben wird noch mein laptop seinen platz haben. zum laptop wird auch ein kabel vom router geführt.
alle kabel sollen dann in einem kabel kanal untergebracht werden.
kann es den probleme gäben wenn mann alle kabel so zusammenfürht?
im auto hat man ja oft so pfeifen oder knacksen durch einstreuungen ins cinchkabel.
kann sowas zuhause auch passieren?

bei einem bekannten hatten wir einstreuungen. mann konnte vom sub ein rauschen oder so hören. nach dem wir aber den router etwas bewegt hatten war der weg.
anscheinend stören die leitungen vom router.

gruß erkan

bin kein profi, aber ich denke mal im auto ist das hauptproblem, dass die LiMa nicht nur sauberen gleichstrom erzeugt sondern auch hochfrequente anteile..und die schickt man dann mit den powerkabeln quer durchs auto, da ist ja nix geschirmt oder so, also kanns fröhlich rumstrahlen. cinch kabel haben halt nen niedrigen pegel, der dann im AMP verstärkt wird, kleine einstreuungen werden dann schön mitverstärkt und werden schnell hörbar.

wenn ich da an zuhause denke..hmm..LAN und HDMI müssten eigentlich ziemlich hochfrequent sein, aber normalerweise sind die so gut geschirmt, dass ich da nix erwarten würde. problematisch könnte ich mir z.B. das notebook oder einen (WLAN) router vorstellen. im prinzip neigt alles was digital ist (wegen hochfrequenter taktung) zum strahlen, die leiterbahnen wirken dann schön als antennen. normalerweise müssten die geräte aber so gebaut sein, dass nix/nur wenig nach außen gelangt, ist halt irgendwo die frage wie ernst die hersteller das thema EMV nehmen.