Elac Cinema 1 Satellite gegen KEF C20

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Hi!

Ich habe jetzt auch mal ne Home-Hifi-Frage:

Ein Kumpel hat mir angeboten, mir seine KEF C20 gegen meine Elac Satelliten (natürlich nur zwei, nämlich links/rechts vorne) zu tauschen.

Mich nervt in letzter Zeit schon irgendwie, dass die Satelliten nicht wirklich in den Tiefmittelton runterspielen können und der Sub eher als Surround- und (in meinen Augen) als "Effekt"-Sub konzipiert ist und sich deshalb nicht wirklich gut ankoppeln will bzw. nur "untenrum" rumbrummt.

Ich erwarte mir von dem Tausch ein "runderes" Klangbild zum Musikhören.

Was haltet ihr von den KEF C20? Kennt die jemand? Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man das aufeinander abgestimmte System lieber zusammenhalten?

Schönen Gruß
Jens

Hallo Jens
Wenn dir das Elac Set nicht rund genug klingt, dann wirste mit 2 neuen KEF als Fronts nicht glücklich.
Kenn die KEF jetzt zwar nicht, aber wenns ordentliche 2 Wege Boxen sind, dann kannste damit etwas besser im Stereo Betrieb Musik hören, im Surround Betrieb klingts dann aufgrund der Unterschiedlichen Hochtöner nicht ganz so Toll.
Kenn das Elac Cinema Set (2?) vom Kollegen her, und das klingt jedenfalls besser als die kleinen Brüllwürfel von Canton und Co.
Hab selbst 5 Vifa Breitbänder, und das klingt absolut aus einem Guss.

Vielleicht muss ich noch mal was klarstellen... (hab ich oben vergessen):
Ziel ist es, mit den KEFs im reinen Stereo-Betrieb Musik zu hören und das möglichst "schön". Ob ich irgendwie (evtl. sehr leise) noch den Sub mit reinnehme muss ich dann mal sehen.
Zur Info: die KEF C20 sind halt richtige Regal-Boxen, nur halt aus den 80ern.

Ich schätze mal, dass mich eventuelle Unterschiede zw. den LS beim Film-kucken nicht so wahnsinnig stören werden...

@der böse Golf:

Die Frontbeschallung (inkl Center) sollte schon möglichst ähnlich klingen.
Hier macht evtl ein kompletter Wechsel Sinn?!
Eine Mischung gerade mit verschiedenen Marken macht meist mehr kaputt als das es hilft.
Gruß

Andy

So ist es, außer man tausch Boxen mit dem gleichen Hochtöner untereinander.
Nur das ist selten der Fall.
Surround Sound aus einem Guss gibts echt nur bei gleichen Boxen.

Zurück
Oben Unten