Elektronik Bauteile - NEC C4072C Op Amp, alternativen

Rainman

Teil der Gemeinde
möp.

Einer des genannten typs ist in meiner Audio Art260.6 am Ende.

Der Kanal lispelt als wenn die spule des LS verbrannt wäre, und diese am magneten raschelt.

Die Frage ist, wo bekomme ich den als Erstaztype her?

Welche anderen Ops könnte ich nehmen, die möglichst quasi direkt lieferbar sind?

Ich wollte eigentlich zur Aya starten.. aber seit 4 Wochen legt die Fick dich Fee mir ständig Berge in den Weg :wall::wall::wall:

Gruss,

Marc

Hi,
da sollte TL072 oder OPA 2134 passen.

Hallo Dotcom,

aufgrund der weiten bereiche der Spannungsversorgung brauche ich nichts anpassen an vorwiederständen, nehme ich an?

den Tl 072 hab ich sogar noch hier... kann es sein das das der original erstaz ist?

der OPA 2134 ist das nicht ein Burr brown?

wo kriegn ich so einen noch her... ;)

*dumme gedanken*

Danke für deine Antwort!

Ich habe nur kurz Google bemüht, vergleich bitte die Datenblätter!

Den BB OPA 2134 gibts bei Reichelt, kostet aber ne Menge! 1,90€ ;)

hallo,

bei alldatasheet war ich schon.

Dort steht für den NEC c4072c nur der UP type drin.

Als quadro Step, der Tl072 ist ein dual step.

MAcht das was aus, ausser das der Tl wohl flotter sein dürfte (aber in der anwendung völlig überbewertet)

K.A. ich würd den TL072 reinschieben und lauschen bzw. Oszi dran. Aber keine Gewähr meinerseits!

Sagt mal...bei Euch ist wohl alles ein Operationsverstärker, was im schwarzen DIP-Gehäuse daherkommt :hammer: ?

Die "4" vor der "072" macht mich stutzig...könnte nämlich eher ein CMOS-Gatter sein, "4072" = 2 x 4-fach Oder"
http://en.wikibooks.org/wiki/Practical_Electronics/IC/4072
Die ganzen tollen Buchstaben außenrum sind meist nur die Codierung für irgendwelche Hersteller und spezielle Ausführungen (anderes Gehäusematerial, Temperaturbereich MIL-Spec. etc.)
Der Fehler des harschen Klangs muss nicht zwingend aus dieser Ecke kommen, dass ein Logikgatter dafür verantwortlich ist, glaube ich kaum.

Gruß, Jürgen

Bisschen Google nach der Typenbezeichnung lässt entweder ein 2x4fach Or Gatter oder einen Dual JFet Opamp zu. Also am Besten mal die Außenbeschaltung anschauen. Wenn da ein paar Widerstände dran hängen, die die Pins in sinnvoller Weise verbinden wirds wohl ein Opamp sein ^^

Hallo,

habe nur das pdf auf alldatasheet verglichen, danach ist es ein op amp.

Da jede endstufe der klasse aber eine opamp braucht, und es sonst keine Ics in der Stufe gibt schliesst sich alles sowieso aus :)

Das doofe ist, das ich keinen Schaltplan für das mistding finde.

Habe die beiden opamps gestern noch getauscht, heute Stufe eingebaut und getestet.

Ergebniss:

alle kanäle sind nun Schlapp auf der Brust.

Quertauschen ist nich so einfach.

Idealerweise gehen immer beinchen verloren beim auslöten, und durch die lang einwirkende hitze sind die mit sicherheit auch nichtmehr in ordnung?

Gruss,.

Marc

Löte doch statt IC gleich einen Sockel drauf, dann kannst Du nach Herzenslust OPs austauschen, ohne dass Dir Beinchen oder Lötaugen verrecken ;)

so,

heute nochmal mit verstand und ausgeschlafen an die sache.

Es raschelt / lispelt nach wie vor nur der linke mitteltöner, also genau das gleiche symptom wie vor dem rep versuch.

Hat einer noch ideen warum und weshalb das so sein kann?

Evtl endstufen mosfets?

irgendwo im signalweg isses auf jedenfall, alle anderen kanäle sind okay...

Gruss,

marc

Ich nehm an, Chinchkabel haste schon Links rechts getauscht und es ist nicht mitgewandert? (nur noch mal zur Sicherheit)
Lautsprecher an den Ausgängen getauscht?
Schiebeschalter wie Dual/Mono schon mal hin und her spielen lassen?
Geschaut das nichts in der Endstufe hin und her klappert... also schütteln?

Wie kommst du darauf den OP Amp zu tauschen? War der schwarz? :lolschild:

Hallo,

die verkabelung habe ich gecheckt.

ebenso den MT links und rechts getauscht, das Problem bleibt links.

Genau den gleichen Fehler hatte ich bei einer Proto 284 mal... da wars der Ne 5532 op amp, der mir den gleichen streich spielte.

Deswegen kam ich darauf.

aber der wars ja nun doch nicht :ugly:

Alle 6 Getauscht, aber bereits nach dem erstem Kontakt mit dem Problem.

Geht weiter, habe versucht alless durchzumessen.

an einem C3792 kam ich nicht weiter.

alternativtypen nicht zuhause.

ich könnte kotzen.
nur noch 3 Tage :(

Hat jemand ne gute seite, wo ich zuverlässig und flott ermitteln kann welche Erstaztypen man nehmen kann?

In leztter zeit brauche ich das immer häufiger, obwohl mein lager immer Grösser wird... :O

Wie gehst Du eigentlich vor? Try and error? Das kann noch lange in´s Nirvana führen :kopfkratz:
Wenn Du einen anderen Kanal für Vergleichsmessung hast und ein Multimeter + Oszilloskop dann müsste das doch machbar sein?
;)

Zurück
Oben Unten