Elkos für Kondensatorbank

Simon1986

verifiziertes Mitglied
Real Name
Simon
Hallo!

Gibt es bei den Kondensatoren für eine Kondensatorbank irgendwas spezielles zu beachten?
Dass sie für die Spannung ausgelegt sein müssen und eine möglichst hohe Kapazität aufweisen sollten erklärt sich von selbst.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Da fällt mir eigentlich nur noch der Temperaturbereich ein, nicht jeder Elko mag Minusgrade oder 80°C++ nach nem Tag in der prallen Sonne.

Um noch nen Quäntchen mehr an Impulsfreudigkeit rauszuholen kannst auch verschiedene Größen mischen ... die kleinsten ganz nach vorne Richtung Deines "Anschlusses", die größten wandern entsprechend ganz nach hinten in der Gesamtkette.

wenn du die wahl hast, kannst du auch noch nach dem innenwiderstand schauen, obwohl es bei einer kondensatorbank fast schon egal ist, weil man so viele parallel schaltet...

Phil

Hi!

Ich hab ja schon welche ins Auge gefasst.
Der Temperaturbereich liegt zwischen -40 und +85°C.

Das mit den unterschiedlichen Caps wird mir zu mühsam.
Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich keinen handelsüblichen 1F oder 0,5F unterbekomm.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo der Preis für 100 Stück günstige 10mF liegt?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Hier mal was von Reichelt. Würde mich an Kondensatoren mit 25 Volt Spannungsfestigkeit halten -> Elkos

Grüße

Bei eBay gibts oft günstige in grösseren Mengen.
Mindesten 25V Spannungsfestigkeit sollten sie haben und am besten 105°C-Typen. Die haben dann auch nen besseren ESR.

Wenn du damit ein Radio Puffern willst, kannst du dir auch eine dicke Drossel wickeln und davor schalten.

Hi!

Der Link von Reichelt funktioniert bei mir leider nicht.

Für die HU hätte ich noch einen Mundorf Headcap oder eine Spule mit ~1,7kg.
Ein ESR von kleinergleich 100mOhm wäre schon was feines.
Mal sehen, ob ich was genaueres darüber herausbekomm.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Hi!

Gerade nachgesehen.
Max ESR @ 120Hz + 25°C .... 0,075 Ohm.
Bei den angedachten 50 Stück sind das 1,5mOhm.
Denke, da werd ich zuschlagen.
Zudem mir der Preis mehr als günstig erscheint.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Onkel Alex schrieb:
Bei eBay gibts oft günstige in grösseren Mengen.
Mindesten 25V Spannungsfestigkeit sollten sie haben und am besten 105°C-Typen. Die haben dann auch nen besseren ESR.

Wenn du damit ein Radio Puffern willst, kannst du dir auch eine dicke Drossel wickeln und davor schalten.

Achtung! Das kann ganz schnell ins Auge gehen! Wenn das Radio ausgeschaltet wird, erzeugt die Drossel eine Spannungsspitze, welche dir den Radio zerschiessen kann! Wenn die Drossel gross genug ist entstehen Spannungen und Ströme, welche kein Radio überlebt.

Ich würde mich auf Kondensatoren beschränken oder genau Wissen was man da tut.

Grüessli Oli

oler schrieb:
Achtung! Das kann ganz schnell ins Auge gehen! Wenn das Radio ausgeschaltet wird, erzeugt die Drossel eine Spannungsspitze, welche dir den Radio zerschiessen kann!
Grüessli Oli

Deswegen schaltet man bei Drosseln ja auch ne Freilaufdiode in Sperrichtung ;)

Grüße

Ein ordentliches Radio hat eh einen Überspannungsschutz am Eingang.
...hat jedes noch so einfache Fahrzeugsteuergerät...

Ausserdem, was denkst du was in den kleinen grauen Kästchen drin steckt, die an den meisten Kabelbäumen rumbembeln? ;)

Onkel Alex schrieb:
Ausserdem, was denkst du was in den kleinen grauen Kästchen drin steckt, die an den meisten Kabelbäumen rumbembeln? ;)

Das ist die Preisfrage. Ich tippe auf ne Drossel mit ner Freilaufdiode ;)

Pfreak schrieb:
Onkel Alex schrieb:

Das ist die Preisfrage. Ich tippe auf ne Drossel mit ner Freilaufdiode ;)

Drossel: ja
Freilaufdiode: nein

Die Alpines haben auch noch ne Flachsicherung mit drin.

wie?? kein Freilaufidiot?? Schätze mal das wird dann wohl intern mit ner kleinen Schutzschaltung geregelt.

Grüße

Zurück
Oben Unten