Elkos müssen doch nicht eingespielt werden....

WAS Du nicht so alles AUF-fischst..
ALS ob die.......

ABER was auch immer jemand schreibt oder SAGT oder JAHRZEHNTE Erfahrungen hat..
LATTE !
EGAL......
Du bist IMUN / resistent.....

Persönlich hab ich gar kein PROBLEM damit......
ABER....
( Wie ich'S sehe ( Allest-hÖchst-persönlich )... Es gibt keinen zuFALL und wenn Du dieses so WEITERgibt und verbreitest.. Sei es Dir geGÖNNT ... Aber ??......... )

Du bist die Quelle .... der VERlinker....
( DAS Du so viel ZEIT hast dieses "SO" noch rausZUfischen..... HöchstACHTUNG... )

OB's Dir freu(n)de macht ? .. °°°wohl°°° auch EGAL ?
VerDERBEN tutST Du's Dir ?

VIEL Spass !

MACHEN !
Tun !
Hören ( auch mal selber ) !!

MESSEN .. dann mit RICHTIGEM Equipment !

erFREUte schÖne heRzl. Grüße aUs HH
Anselm N. A.

http://www.mundorf.com ( Klasse Bauteile )

Weiter

Teilaktiv schrieb:
Soundscape schrieb:
Ein HiFi-Märchen weniger:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... d=3052&z=3

Schönen Sonntag noch..... :D

Kommt immer drauf an, wer das Märchen erzählt:

Hobby Hifi, Ausgabe 1/2006, Seite 14, ab mittlerer Spalte unten.

Grüße,

Teilaktiv

Öhmm..... hier ist von Elkos die Rede - in der HH wird behauptet, dass ein ominöser Ölpapierkondensator einspielzeit brauch => Äpfel und Birnen!

btw. Der Timmi erzählt da was von "Messtechnisch Dokumentiert" - leider nirgends was zu sehen....

@ Anselm: UweM hat mal bei einem Elkohersteller (Siemens/Epcos) gearbeitet - in der Tat kann man kaum mehr erfahrung zu dem Thema sammeln und das sollte man sich schon überlegen, ob mann widerspricht... ;)

ÜberLEGEN ?

Ja mache ICH sogar...

Nix in ABrede.... der UWEm ( UweM ) weiss bestimmt von dem was ER schreibt / tut !
( HÖchstACHTUNGEN )
Aber...
Sehe JETZT eRst dass ja das .... Das ELKO's "gemeint" waren .

KEIN Problem...

erHEITERte , weiter auf BEIträge FREUender , schÖne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

WEITER !

ich bewundere und beneide dich ... um die viele freie Zeit, die Du hast ...

erinner dich mal an das thema "Elkos müssen doch nicht eingespielt werden...." und dem Link, mein Hobby, Themen suchen (kannst DU ja gerne machen) ...

zak1976 schrieb:
erinner dich mal an das thema "Elkos müssen doch nicht eingespielt werden...." und dem Link, mein Hobby, Themen suchen (kannst DU ja gerne machen) ...

WTH? Is wohl zu spät, ich kapier nich was du von mir willst.Aber egal, jedem das seine, für die einen besteht das Hobby im Einbauen und genießen, für die anderen besteht es auch darin sich Hintergrundwissen anzueignen und kritische Fragen zu stellen und evtl zu beweisen / zu widerlegen

ich weiß zwar nicht in wie weit sich das auswirkt, aber ich arbeite in der winkkraftbranche. und wenn wir bei unseren umrichtern ein leistungsteil tauschen, und dieses leistungsteil (hat viele kondensatoren) liegt länger wie 1 jahr ohne benutztung rum, werden die kondensatoren neu formiert, da sonst auch die kondensatoren platzen. (ist wohl schon öfter vorgekommen). ich weiß nicht in wie weit sich das auch unsere kleinen kondensatoren auswirkt.

mfg daniel

Smith schrieb:
ich weiß zwar nicht in wie weit sich das auswirkt, aber ich arbeite in der winkkraftbranche. und wenn wir bei unseren umrichtern ein leistungsteil tauschen, und dieses leistungsteil (hat viele kondensatoren) liegt länger wie 1 jahr ohne benutztung rum, werden die kondensatoren neu formiert, da sonst auch die kondensatoren platzen. (ist wohl schon öfter vorgekommen). ich weiß nicht in wie weit sich das auch unsere kleinen kondensatoren auswirkt.

mfg daniel

Über die Zeit (Zeitraum mehrere Jahre) baut sich die Alu-Oxid-schicht ab und die Kapazität geht etwas zurück - Kauft man die Kondensatoren neu, dann sind die ab Werk noch Frisch.

Wenn man teure Leistungselektronik hat, geht man auf Nummer sicher und fährt das System langsam wieder hoch.

Wenn man einen Audioverstärker kauft, dann braucht man sich um die Caps im Netzteil keine Sorgen zu machen - die sind (hoffentlich) noch "Neu" und stehen auch nicht annähernd unter der Belastung... :ugly:

Zurück
Oben Unten