Eminence LAB 12

zarok1

wenig aktiver User
hi ,
ich wollte ich mal fragen, was ihr vom Eminence LAB 12 als Car-Subwoofer haltet, weil ich vorhabe mir eines zu bauen.
Das Chassis sollte meinen Berechnungen zufolge in ein ca. 40 Liter GG-Gehäuse eingebaut werden.
Als Endstufe würde ich die 2-Kanal Endstufe von Krüger & Matz : http://www.yatego.com/bestsale24/p,4f69 ... paign=free benutzen !!!!

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Chassis. Bin auch immer offen für Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße andi

40L geht, dann musst du evtl. mehr entzerren, 60L wären ideal.

ja ich glaub WinISD alpha meint auch 53 Liter.
Was hälst von der Endstufe ????

Da scheiden sich die Geister, ich denke die P/L sowie Strom- und Platzbedarf sind hervorragend.

gibt es noch bessere Car-Chassis für tiefe Bässe die lautstark sind ???

Gibt vieles, tief und laut geht aber meist eben nur mit Hub, Membranfläche, Volumen, Leistung und Strom ;)

Beim DD wär mir die Reso zu hoch, zum JL kenne ich die Paramter nicht, EN 300 kenn ich nicht, evtl. ES300?

REx 12 finde ich interessant, da günstig und sehr brauchbar. Aber ich denke deine Herangehensweise ist falsch.

okay danke,
welche Herangehensweise würdest du mir denn empfehlen ???

mfg andi

Wie siehts denn an der Front aus? Frontsystem vernünftig verbaut und eingestellt? Genügend Strom vorhanden? Der Woofer an sich macht nur einen kleinen Anteil daran aus, wie es am Ende klingt. Passende Einstellung und Abstimmung zum Rest ist deutlich entscheidender.

ja ich weiß,
aber ich bekomm erst in nächster Zeit ein neues Auto und ich weiß, dass man auch zuerst ein Frontsystem einbauen sollte, wollte aber echt anfangs nur Bass haben xD !!

Dann reicht jeder popelige 8" um das FS auch mit Spaßabstimmung in die Knie zu zwingen. Dann kauf wenigstens gleich die 4-Kanal. Dann kannst da wenigstens auch ein FS mit dranhängen, aber mit Hifi hat das nichts zu tun. Dann kauf den Rex12, der ist günstig und bietet mehr als du nutzen kannst. Alles andere (wenn nicht schon das) ist pure Geldverheizerei.

ich hab grad mal geschaut und weiß gar nicht ob der Rex 12 für Kommerzmusik wie David Guetta, DJ Antione und so geeignet ist ????
Ist das Chassis eigentlich auch ein Tieftöner ???

Das ist genau das Problem. Er kann wie dei meisten anderen sauberen Tiefton produzieren, wenn du ihn dazu befähigst. Was das für Musik ist , ist dem Treiber doch völlig egal. Du solltest dich intensiv mit den Grundlagen auseinandersetzen, sonst wirst du sinnlos Komponenten tauschen oder gleich scheitern.

okay ,
ja das sollt ich wirklich.
Mal angenommen ich würd den LAB 12 nehmen, welches Frontsystem würdest du mir dazu empfehlen ???

Viele grüße andi

Finde den Rex interessanter, da tiefere Reso und etwas besser für GG geeignet, aber siehe andere Posts, die Auswahl des Treibers ist in deinem Fall völlig egal. Scheiße klingen werden sie wohl wahrscheinlich fast alle, da die Qualität des Subs nunmal mit dem Frontsystem und die Anbindung an dieses steht und fällt!

In deinem Fall wäre der Bull Audio SW-12 der passendste Treiber! Gut und günstig! Bis du aus dem alles rausgeholt hast, hast du sehr viele andere Baustellen abzuarbeiten. Aber bitte kauf den nicht im fertigen BR-Gehäuse, sondern pack den in ein GG.

Gute Nacht, mehr kann ich hier wohl erstmal nicht retten :ugly:

zarok1 schrieb:
ja ich weiß,
aber ich bekomm erst in nächster Zeit ein neues Auto
wenn du den wagen hast dann stell deine fragen :!:

bis dahin lern die basisgrundlagen :arbeit:

da hast genug zu tun erstmal

Mfg Kai

Angenommen ich verwend den LAb 12 zu welchem Frontsystem würdet ihr mir dann raten ???

mfg andi

Siehe weiter vorn, nix verstanden, setzen 6! Nicht das was ist entscheidend, sondern das wie.

hast vorne nciht gemeint, dass ersteinmal ein Frontsystem eingebaut werden sollte ???
Aber welches ?

Zurück
Oben Unten