Empfehlung 165er TMT

TouranDriver

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2021
Beiträge
214
Real Name
Sören
Moin zusammen,

Einer meiner TMT hat wohl einen Defekt, ich suche daher eine Empfehlung für neue 165er Treiber.

Rahmendaten / Wünsche:
- Jetzige Treiber: Gladen Zero Pro 165 DC
- Fahrzeug VW Touran 5T, Einbau in OEM Plätzen in den vorderen Türen
- Nachbarn im Frequenzplot: JL 13W7 im JL Pro Wedge Gehäuse, Scan Speak 10f 4424G00 im 0,5L GG
- Abzudeckender Bereich ca 60 - 200 Hz @ -6dB an XO, muss also nicht hoch spielen können.
- Antrieb: ESX VE 1300.11, also 200W @ 2 Ohm an den Powerkanälen.
- Gerne in 2 Ohm und Wirkungsgradstark, da die 3 Öhmer jetzt das schwächste Glied in der Kette sind.

Adapter könnte ich selbst konstruieren und drucken, OEM Features daher kein Muss aber auch kein Ausschlusskriterium.

Danke im Voraus für Eure Empfehlungen und VG
 
Danke für die Empfehlung Bari, die 1mm mehr an Radius wären kein Problem, Innenmaß passt auch. Was überzeugt dich an den Treibern?
 
..dass ich sie nachm Test selbst behalten hätte wenn die Maße nicht abweichend gewesen wären?!
Ist doch genau auf deine Anforderung: Können rumsen, sind keine Schlammschieber + 2Ohm
Als hätte Ryan Reynolds Blake Lively getroffen.
 
Stevens MB6 in 2Ohm erfüllen für mich eigentlich genau die Kriterien….


Grüße, Martin
 
Umbau auf Stevens MB-8 kommt wohl nicht in Frage wenn die 16er das schwächste Glied in der Kette sind. Wäre aber ein Gedanke Wert 🙃
 
Die mb6 laufen nicht wirklich tief runter. Ich würd persönlich immer wieder zu Gzhk165 oder Esx Vision VXP6.2w greifen. Hab die esx verbaut und die Gz davor. Getauscht wurde nur weil der Rest auch esx Vision wurde...
 
Umbau auf Stevens MB-8 kommt wohl nicht in Frage wenn die 16er das schwächste Glied in der Kette sind. Wäre aber ein Gedanke Wert 🙃
Hatte ich auch schon überlegt. Beim Touran 5T dichtet der OEM Treiber (180mm mit eingeklebter Sicke, kein Platzbedarf für Schraubverbindung) in einer in der TVK aufgesetzten, schaumstoffgefüllten Nut ab, vmtl auch beim Golf und anderen VAG Fahrzeugen. Aktuell hab ich die Adapter für die 165er so konstruiert, dass sie mit der Nut in der TVK abdichten. Mit Entfernung der Nut wäre ein 20er wohl möglich, aber bei Verkauf nicht mehr auf OEM ruckrüstbar - und so ne TVK kostet dann ja schon was.

Da sind doch schon einige gute Empfehlungen dabei, danke Euch!
 
Die mb6 laufen nicht wirklich tief runter. Ich würd persönlich immer wieder zu Gzhk165 oder Esx Vision VXP6.2w greifen. Hab die esx verbaut und die Gz davor. Getauscht wurde nur weil der Rest auch esx Vision wurde...

Sind aber beide 4 Ohm und wirkungsgradmäßig auch eher so lala…


Grüße, Martin
 
Hi,
Ich könnte anbieten:
- Phonocar 2/737
- Clarion M160x
- Phase Linear CFS165.25
Bei Interesse melden
 
Die MB6 (auch wenn sie ein schönes Kürzel vorne weg haben), kommen nicht so tief wie die Steg und haben auch nen Tacken weniger Hub (sind aber auch günstiger). Ist halt immer eine Verschiebung der KompromissLinie.

Ansonsten hat er ja (anscheinend?) 100W@4Ohm (& bei 2Ohm Spule umso mehr dann), muss also nicht auf max Wirkungsgrad gehen und dafür untenrum oder am Hub auf was verzichten (oder ist die LiMa am Touran so teuer, dass die paar mA mehr am TMT-Ausgang einer ClassD den Betrieb unwirtschaftlich machen? VAG trau ichs ja zu 😋). Begrenzender QuäckFaktor ist (wenn) dann eher der 10F (wie bei mir halt auch seinerzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber beide 4 Ohm und wirkungsgradmäßig auch eher so lala…


Grüße, Martin
Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad der Vision Tts?

Also bei beiden reichte die Leistung der Vision aus um den tt an die kotzgrenze zu treiben. Von daher sollte es egal für was er sich entscheidet grundlegend passen...
 
Weiß nicht, ist nicht angegeben, wie soll ich das dann beurteilen? :kopfkratz:

Tieftöner die von der Endstufe an die Kotzgrenze getrieben werden hat er ja nun schon, weiß jetzt nicht inwiefern ihm das helfen sollte.

Ich hab lediglich darauf hin gewiesen, dass 2 Ohm TT gesucht sind, die beiden von dir genannten kenne ich nur als 4 Ohm, aber das hab ich bestimmt nur übersehen, wie die fehlende Wirkungsgradangabe ja auch.


Grüße, Martin
 
Also er schrieb gerne 2ohm, was 4ohm meines Wissens nach nicht ausschließt. Der Wirkungsgrad ist nicht angegeben, da du schriebst, dass er bei beiden nicht hoch wäre, dachte ich du hast mehr Infos. Am ende des Tages sinds halt auch nur 16ner und die von mir genannten Chassis funktionieren halt wunderbar mit der Vision.

Ich dachte immer nen höher Wirkungsgrad ist erst dann elementar wichtig wenn die Leistung der Stufe fehlt.
Ansonsten ists halt nice to have. Vor allem wenn die Stufe wie die hier genutzte, bis in den hohen Leistungsbereich nicht anfängt schlechter zu performen...
 
Meines Wissens haben die Phase TMTs einen recht hohen Wirkungsgrad
 
Kommt auch immer auf die Ausstattung und die Farben an @Bastet28
Von billig bis unbegreiflich ist da oft alles drin. Wobei es kein BMW oder Mercedes Individual ist ;)
 
TVK so wie ich sie bräuchte (u.a. Highline Dekor und den ganzen "Gucci" Kram mit LEDs etc) gibts je Stück für ca. 120 € vom Verwerter. Und wenn zerspant wird, dann auch eher für Doorboards, so weit bin ich aber noch nicht.

Danke für Eure Tipps, ich peile die Steg SG650 an die Bari empfohlen hat, u.a. wg 2 Ohm und hohem lin. Xmax. Wirkungsgrad passabel, aber mit 2 Ohm steht auch mehr Leistung zur Verfügung. Die Treiber hat Didi auch auf Lager 👍🏻

Ich schau aber nochmal wenn ich wieder am CAD sitze ob ich nicht doch irgendwie konstruktiv nen 20er rein bekomme ohne die TVK zerspanen zu müssen. Eventuell von hinten verschraubt.

Dazu Frage:
Wenn sich der Querschnitt von der Membran zum Innenraum vorm Grill etwas verjüngt ist das warscheinlich nicht gut, wegen Erhöhung des Strahlungswiderstands? Dennoch besser als ein 165er?
 
Zurück
Oben Unten