Empfehlung für Microanlage / Minianlage?

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
14.142
Real Name
Sven
Hallo,

welche Micro-/Minianlagen wäre empfehlenswert für folgende Anforderungen:

1) Quellen: RDS-Tuner, CD-Player und Aux-Eingang
2) hochwertige Verabeitung und (wer hätte es gedacht :D ) guter Klang
3) serienmäßige Lautsprecher sollten einigermaßen gut klingen, der Verstärker sollte auch noch mit "update-Lautsrechern" (z.B. kleine Nuberts) von der Leistung noch klar kommen
4) Preis ca. 200-400 Euro

Ich habe über Jahrzente gute Erfahungen mit Yamaha gemacht und würde aus dem Bauch heraus auch wieder bei Yamaha schauen. Gibt es bessere/sinnvollere Angebote bzw. welche Alternativen gibt es?
 
Am oberen Ende des Budgets finde ich eine Yamaha MCR-640 interessent :beer:

0EF805101291433081637DAB1B80EF3B_12073.jpg


Schnuckeliges und aufgeräumtes Design (die weißen Lautsprecher gefallen mir besser als die schwarzen), stattliche Ausgangsleistung mit 2 x 65 Watt, CD-Player (DVD wird nicht benötigt) und Aux-Eingang für die Apple AirPort Express. Jetzt müßten nur noch der Preis und der Klang stimmen :D
 
ich find ja Teac sehr schick und hab selbst ne cr-h100 in betrieb... :thumbsup:
 
Oder wie wäre es im "unteren" Preissegment mit einer:

LG FA 162

oder

LG FA 166

???
 
Ich habe mir im örtlichen Saturn die "Kandidaten" einmal angeschaut und vor allem angehört (nachdem alle Klangregler von rechts auf Mittelstellung zurückgedreht worden sind). Im Ergebnis war ich von den kleinen Kisten etwas enttäuscht und das galt sowohl für Yamaha als auch Denon und Onkyo in der VK-Preisklasse bis zu 600 Euro hoch. Die "stylischen Flachmänner" von LG & Co. klangen noch verbogener. Im direkten Vergleich sagt mir die Yamaha MRC-640 noch am ehesten zu, allerdings klingen alle nicht wirklich gut :ugly: .

Wenn da nicht der knappe Platz (und Preis) wäre, käme schon die Überlegung auf, klassische HiFi-Bausteine mit einem Pärchen Nubert 311 oder 381 zu betreiben. Einen Yamaha Tuner und CD-Player hätte ich noch "über", aber das ganze wäre mit einem entsprechenden Amp vollkommen "oversized" - insbesondere in Bezug auf den Platzbedarf - :wall: .

Ich muß mal schauen, ob es die oben gezeigte weiß/silberne Yamaha MRC-640 Kombination wird. Wenn die sich für (knapp über) 400 Euro irgendwo auftreiben läßt, wäre sie wohl auf der Kaufliste. Sie hat mir insgesamt klanglich noch am besten gefallen und optisch/haptisch trifft sie auch meinen Geschmack. Wer klanglich mehr möchte, muß wohl sowohl deutlich tiefer in die Tasche greifen als auch größere Gerätschaften in Kauf nehmen....
 
Es ist wie immer: Hat man sich für ein Produkt entschieden, so ist es nicht lieferbar :wall: . Die Yamaha MRC-640 in der Farbkombination weiß/silber hat bei den meisten Anietern Lieferfristen seitens Yamaha bis Juli :eek:


@Klangfuzzis: Wer eine neue Yamaha MRC-640 in der Farbkombination weiß/silber auf Lager hat und mir diese bis 450 Euronen anbieten mag, darf sich gerne bei mir melden :beer:
 
Ich hab die kleine Pianocraft E-320, aber direkt die kleinen schwarzen Boxen verkauft.
Dafür hängen da Visaton Alto 1 dran und dazu ein kleiner Microcube (HobbyHifi) Subwoofer.
Selbst am Anfang ohne Subwoofer klang die Anlage echt erwachsen.
Wichtig waren guter Radioempfang und ein DVD Player der fast alles abspielen kann.
Perfekt wäre es gewesen hätte der damals schon HDMI gehabt, aber er dient eh nur noch für Radio und MP3.
 
kingpin82 schrieb:
Ich hab die kleine Pianocraft E-320, aber direkt die kleinen schwarzen Boxen verkauft.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit ;) . Aber bekommt man denn dafür einen anständigen Preis bei EGay, falls die Lautsprecher des MCR-640 einzeln verkauft werden und z.B. Nuberts weichen? :kopfkratz:
 
Hab vor 3 Jahren für die NX-E700 in schwarz Lautsprecher 70€ bekommen bei eBay
Das sind allerdings auch die kleinen.
Bei der MCR sind andere dabei, aber da wirste auch so um die 100€ bestimmt noch für bekommen.
Einfach mal gucken, hatte meine direkt original verpackt bei eBay verkauft, weil ich die Alto 1 noch hatte.
Kann dir nichtmal sagen ob die Yamaha Boxen überhaupt klingen, aber an die Visaton kommen die im Leben nicht dran.
Die kleine E-320 hat ja auch nur 2x30W oder so, aber das reicht aus um ordentlich Spaß zu haben, gerade wenn noch ein Subwoofer mit dran hängt.
 
Quellgeräte von Pro-Ject und dann Adam Monitore dran !

Gruß
Hartwig
 
ja, die pianocraft habe ich für meine "EX" auch mal organisiert
die war wirklich gut für das geld

noch besser allerdings die kleinen Teacs ... mehr als nur brauchbar, wobei das auch gebrauchtkäufe in frage kommen würden, denn dann wird es noch einmal günstiger :D
 
Hallo Sven,

Die kleinen Projects können, sind aber nicht billig. Amp box SE. - wenn größer, der denon upa-f10(gebraucht) hat bei mir immer gutes abgelegt.
 
Die Yamaha Pionocraft aus der Serie 640/840/940 scheinen auszulaufen und sind schwer zu bekommen. Für die Kombination silber/weiß lautet es auf Anfrage zumeist zwei Monate Wartezeit. Weil Geduld nicht unbedingt meine Stärke ist, habe ich bei Ebay einen Versandrückläufer in silber/weiß gekauft:

616890-1.jpg


461 Euronen sind für einen Versandrückläufer mit Gebrauchsspuren eine Menge Geld, aber dafür ist es die gewünschte Farbkombination und sogar statt der CD-Version MRC-640 die DVD-Version MCR-840 :beer: .

BTW: Die Vorschläge mit Aktivmonitoren von Adam Audio und Pro-Ject Geräten sind zwar gutgemeint, aber die kleine Musikanlage soll für unseren 8-jährigen Sohn Ersatz nach dem Versterben seiner Elta-Kiste dienen. Das ist sozusagen seine "MyFirstYamaha" und schon reichlich oversized für TKKG, die drei ??? und Co. :D


An den Aux-Eingang kommt dann die folgende Quelle:
4-airport_express.jpg

Im AirTunes gibt es bereits eine eingerichtete AirPort Express mit dem Namen "Kinderzimmer" :D




Im direkten Vergleich haben mir die Yamaha PianoCraft besser als die Mitbewerber von Denon, Onkyo und Co. gefallen. Mit der Marke Yamaha habe ich seit über 20 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und das MCR-840 darf sogar die Lorbeeren als Testsieger bei AUDIO tragen. Der Subwoofer-Cinch für Film und Musik am Amp ermöglicht dann bei Bedarf später die Erweiterung mit einem Sub. Auf jeden Fall wird Junior damit auf den richtigen Weg gebracht, den HiFi-Weg :liebe:


Hier ist noch ein Bericht über die etwas größere Version CMR-940 mit BluRay-Laufwerk

komplett_mit_ipod.jpg
 
...bei dem Anforderungsprofil hätte ich auch hemmungslos die Pianocraft empfohlen.
Seit Jahren DER Klassiker bei den Mini-Anlagen!

Wünsche dem Junior viel Spaß.

Gruß
Hartwig
 
Zurück
Oben Unten