Empfehlung für Subwooferkabel??

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.923
Real Name
Sven
Hi,

bisher habe ich meine Subwoofer-Kabel nach dem Motto "Kupfer und Querschnitt" ausgewählt und Oehlbach/Monitor 6 qmm-Kabel (beim Stroker damals 10 qmm) verbaut. :ugly:

Geräte: JL 10W6 an VRX 1.500.2 EX, Kabellänge ca. 2-3 Meter

Welche Subwoofer-Kabel verwendet Ihr? Querschnitt statt Technik beim Sub-Kabel oder anders herum?
 
eine vernünftige kombination aus querschnitt und aufbau des kabels...nicht mehr und auch nicht weniger :keks:

Gruß
Ronny
 
mm

So kurz als möglich und so dick als möglich. so 10mm² ist glaube ich nicht überdrüber (hihi, hab 20 qmm verbaut). Das Optimum wäre die Endstufe so nahe als möglich an den Woofer zu bringen. Von spezial Kabel mit "Rundherumverbau" halte ich nichts, da bringt dir der Querschnitt glaub ich mehr.
 
Hallo Sven

Bei mir gibt es Sommercable Elephant SPM425 für den 12W6.
Kabel besteht aus 4x2,5qmm und wird bei mir wohl ab Terminal "gedoppelt" (also Leiter 1 Pluspol der einen Spule und Leiter 3 Pluspol der anderen Spule; Masse genau entsprechend; evtl. verzichte ich sogar auf ein Terminal und gehe direkt zum Amp, ansonsten ab Terminal 1+3 auf Plus 2+4 auf Minus => ca 5qmm) So kann ich direkt mit Aderendhülsen in die Brax (bei max 6qmm ist nämlich Schluss.

Sind die Matten schon da?

MfG
Joachim
 
Von spezial Kabel mit "Rundherumverbau" halte ich nichts, da bringt dir der Querschnitt glaub ich mehr.

Also doch mein altes Motto für Sub-Kabel: "Kupfer und Querschnitt" :D

Da der JL zwei Schwingspulen und damit Anschlüsse hat und die VRX 1.500.2 EX als Mono-Endstufe auch zwei (intern in der Endstufe gebrückte) Lautsprecherterminals hat, wird dann wohl wieder jeweils ein "Standard Oehlbach" in 6 qmm zu jeder Schwingspule gelegt :eek: Sieht ja auch viel netter aus, wenn an der Audison alle LS-Terminals mit Kabeln belegt sind :hammer: :hammer:

Mich würde ja noch interessieren, was unser Kabel-Spezi frieder als Sub-Kabel verbaut hat :?:
 
Hallo mmueller12,

so fett wie irgend geht bei der letzen install 2x50qm

Das war auch genauso der LS-Kabelquerschnitt, an den ich gedacht hatte. Und um es zu perfektionieren soll dann ein "Reduzierstück" auf 6 qmm angebracht werden... :eek: Ein 95 qmm wäre sicherlich auch eine Überlegung wert... :wall:

Danke für den Beitrag :wayne: :wayne: :wayne:
 
@art-audio..
Wenn du Geld für nen 95mm² hast, dann kannst auch direkt das rusische WLan Kabel aus den MIR Resten nehmen... das soll ja hervorrangenst sein!
Aber für High End aber dann bitte auch mehrere Kanäle paralell und damit kannst den Dämpfungsfaktor sogar noch ins positive verändern
 
Zurück
Oben Unten