Empfehlungs/Tips zum Selbstbauprojekt Röhre

Thunderhaake

Teil der Gemeinde
Real Name
Alex
Tja, was soll ich sagen, wie man vllt. an der Anzahl meiner Beiträge sehen kann, bin ich noch etwas neu hier. Deshalb hoffe ich mal, dass über die ein oder andere dilettantisch Äußerung meinerseits hinweg gesehen werden kann. :eek:

Mit dem Thema HiFi, speziell Car Hifi setze ich mich schon länger auseinander und möchte dieses Wissen nun auch quasi um den Bereich Home-Hifi erweitern. (Bzw dieses irgendwann auch mal verbinden, aber dazu später mehr...)

Da ich ein kleines Bastelkind bin, kam und kommt für mich der Kauf eines fertigen Röhrenvor- oder Endverstärkers nie wirklich in Frage. Stattdessen möchte ich mir selbst einen bauen. (Jaja, selbst ist der Mann ;) ) Dabei wollte ich lediglich auf vorgefertigte Platinen und Schaltpläne aus dem Internet zurückgreifen, welche ja mittlerweile zu Hauf exsistieren.
Damit kommen wir auch schon zu meinem ersten anliegen.
Welche Schaltungen/Platinen sind empfehlenswert? (Klang, Kosten, Aufwandsfaktor)
Mir sind in den letzten Tagen vermehrt die Nachbauten Schaltungen berühmter und bewehrter Verstärker unter die Augen gekommen. Das interessanteste Beispiel dafür sind die diversen Platinen, die dem Jadis JP200 Vorverstärker verdammt ähnlich sind. Aber taugen diese auch etwas?

Beispiele:
Modief. Jadis JP200 Erste Platine
Modief. Jadis JP200 Zweite Platine
Modief. Jadis JP200 Dritte Platine

All diese Platinen haben anscheind den orginalen Jadis JP200 als Vorbild. Sind diese Platinen brauchbar? Und welche von den drei genannten wäre quasi die "Beste"?

Hättet ihr noch andere ähnliche Beispiele, für einen Röhrenvorverstärker mit strikt getrenntem Kanalaufbau und "externer" Stromversorgung? Strikt getrennt deshalb, da ich diesen VV später EVENTUELL mal im Auto testen möchte, als VV zwischen Radio und einem "normalen" Verstäker (Strikte Trennung genauer wegen aktiven Betrieb im Auto, LZK usw). Und extrernes Netzteil deshalb, da ich für den Heimbetrieb und den Autobetrieb natürlich zwei komplett unterschiedliche Netzteile brauche. Welche VV könntet Ihr mir da noch empfehlen?

So, ich hoffe, das dieser Text sich jetzt nicht all zu schlimm anhört und Ihr mir etwas bei meiner Entscheidungsfindung über den richtigen Grundbaustein (speziell der richtigen Platinenfindung) helfen könnt und auch später, wenn es an den Zusammenbau geht! :beer:

Ein ziemlich verworrender Alex

Getrennte Versorgung ist kein Problem, dazu musst du halt das Netzteil extern aufbauen :D

Dazu kann man mehr sagen wenn man den Schaltplan hat.

Generell würde ich empfehlen keine "Populären" Röhrentypen zu nutzen, die Ausgangsübertrager sind da meistens sehr teuer, und auch die Röhrenpreise bewegen sich teils jenseits von gut und Böse...

Gruß Tobi

Hallo,

schau mal hier rein .

www.ampdesign.de

Ich würde Dir besonders als Anfänger dazu raten einen gesamten Bausatz zu erwerben und den sauber zusammenzusetzen. Das Spart Frußt und am Ende auch Geld.

Gute Übertrager kosten eben gutes Geld, ebenso wie Trafo´s die was taugen auch Geld kosten.

Der Übertrager ist eines der relevantestetn Teile in einem Röhren Amp. Und da gibt es RICHTIG unterschiede. Bei vielen Billigübertragern ist der Eisenkern einfach Dreck.
Sie gehen bei tiefen Frequenzen in die Sättigung. Sind ebenfalls oft schlecht gewickelt. Angaben wie Übertragen bis xxx Khz und Leistung bei 1 Khz sind unrelevant.
Ein Guter Übertrager hat die Leistung auch bei sehr tiefen Frequenzen noch sauber zu übertragen ohne aus dem Sinus eine Banane zu machen.

Ich habe selber schon diverse Übertrager gemessen und getestet.

Die besten Übertrager die ich kenne kommen von Experience Electronics Gerhard Haas. Kosten Geld, taugen auch richtig und sind Made in Germany .

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
Gute Übertrager kosten eben gutes Geld, ebenso wie Trafo´s die was taugen auch Geld kosten.

Mein Post sollte keinesfalls zu billigen AÜs raten, tut mir leid falls das missverständlich formuliert ist. Nur habe ich halt einen EL34-Amp angefangen, und die Erfahrung gemacht dass ich für andere, nicht so verbreitete Röhren die Ausgangsübertrager und die Röhren selbst für viel weniger Geld hätte haben können.

EL34, 6L6GC, ECC82, 12BH7A/ECC99 uvm sind solche in Highendkreisen beliebten Kanidaten, für die Mittlerweile Horrende Preise aufgerufen und bezahlt werden...

Gruß Tobi

Zurück
Oben Unten