Endstufe erhält scheinbar kein Signal

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Real Name
Bernhard
Hi,

hab hier mal einen alten Ebay PA Verstärker rumstehen der im Keller stand!!

Das Teil geht an aber wie mir scheint bekommt er kein Eingangssignal!

Das Gerät hat nämlich seitlich ne Anzeige die sich bei Signal eigentlich bewegt ! Zudem kommt kein Ton weder rauschen noch sonst was null!!!

An was kann es liegen bzw wie bekomm ich herraus was sein könnte?

Garantie keine vorhanden daher kann er ruhig aufgemacht werden!

Handelt sich um :
http://www.elektronik-star.de/Hollywood ... 1952_0.htm

Lg

Hi!

ich glaube der benötigt einen Vorverstärker!

Sicher aber nicht...

PS: Eton ist unterwegs ;)

Früher lief er problemlos kann doch nicht sein das ne endstufe ne andere endstufe braucht ??? :D

Ui super !

Soweit ich es noch in Erinnerung habe da das nun doch schon Jahre zurückliegt wurde an dem Teil einfach via Chinch der Laptop angeschlossen....Aber nicht mehr ganz sicher !

Hmm was genau ist ein vorverstärker in dem fall ? :)

wenn du an eine derartige endstufe n signal in den eingang bringst, muss hinten was rauskommen...
natürlich auch ohne vorverstärker...
(n vorverstärker erhöht die signalspannung ein klein wenig und wird hauptsächlich dazu benutzt mehrere quellen an einer endstufe betreiben zu können... )

teste doch mal eine andere quelle/anderes kabel am endstufeneingang... wenn da sich auch nix tut, gibts wohl einen defekt in der endstufe....

Und wie kann ich das erkennen falls ein defekt vorliegt ob er zu beheben ist ? Oder elektriker und da schauen lassen was natürlich wieder kohle kostet für so a ebay teil:D

selbst dran rumbasteln ohne wissen ist lebensgefährlich... daher: nen fachmann prüfen lassen :)

Fehlanschluss ausgeschlossen?!
eigentlich müsste das Teil auch ohne angeschlossener Quelle bei aufgedrehten Gainpotis ordentlich Rauschen auf die LSP schicken.
schraub mal auf und schau obs noch interne Sicherungen gibt oder augenscheinlich eine (Platinen-)Steckverbindung lose ist,
sonst in den Müll mit dem Müll! :keks:

Gruss
Roman

Kondensatoren keine Wölbung...Glasssicherungen alle intakt ....auch keinerlei verfärbung oder anzeichen von durchbrennen ..optisch nichts zu sehen !

So eben ma ohne Deckel das Teil angemacht ....und was sehe ich ?

Die 2 eingebauten Lüfter machen keine einzige umdrehung !

Bewegen sich gar nicht ....kann es damit zusammenhängen irgendwie??

selbst wenn es temeraturgeregelte wären sollten sie wenigstens kurz anlaufen.
vermute Fehler im Netzteil, da hilft dir jetzt allerdings nur noch ein Messgerät und "wissen wo man messen muss" weiter.

ich bin dir heut wohl keine grosse Hilfe :hammer:

Gruss
Roman

Ich merk das schon :)

Wobei ich nicht ma ein Messgerät hier hätte davon abgesehen wo ich ranhalten müsste ....

Heut ist auch nicht mein Tag !!!! :taetschel:

Und Köln ist mir zu weit weg :D

Einschicken z.B. zu Utz-Elektroakustik.de oder Amp-Performance.de

DAS musst du entscheiden... ;) Ich würde den Kram als defekt fürn paar Euro in der Bucht verticken, und lieber was Ordentliches kaufen.
Bei Thomann.de gibts z.B. auch ganz nette PA-Amps fürn kleinen Geldbeutel, die kaum teurer sind als der Chinakracher hier.

Zurück
Oben Unten