Endstufe F2-500 Schaltet auf Protekt

Bassini

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
moin,
habe hier gerade eine Audio System F2-500 in Händen. Sie schaltet immer sofort in den Protekt Mode sobald man dem Remote anschließt. Wegen diesem Fehler war sie in der Garantie Zeit schon einmal bei AS eingeschickt. Diagnose: Kein fehler, aber sie funktionierte wieder. habe nun mal das Gehäuse geöffnet (garantie futsch) und die Platine begutachtet. Es sieht alles wunderbar aus, keine Lötstelle beschädigt und es wurde auch noch nix nachgearbeitet soweit zu sehen.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder einen Lösungsansatz??

:kopfkratz: das problem kenn ich aber nen lösungsansatz hab ich nicht

Mfg Kai

na vll findet sich ja noch ein fachmann ;)

hat wer einen schaltplan? wofür sind zB die beiden jumper und die beiden SMD Poti's?

was mir auffällt das die widerstände beim rechten und linken Kanal unterschiedlich sind. es fehlen unerschiedliche widerstände direkt neben der eben erwähnten potis

also ich habe sie bei mit im keller an eine batterie angeklemmt ohne weiter beschaltung. trotzdem sofort protekt.

suchst du ein defekte weil du weißt wie man sie heile macht?? :invasion:

Also ich könnte sie bestimmt wieder zum laufen bringen wenn du interesse hast pn

Bei sowas gibts eigentlich nur eins: Mit Sinn und Verstand alles durchmessen.

ach verdammt, mein verstand ist leider gerade pardy machen :D

ja, aber nicht wegen der stufe. hab dir ne nachricht geschrieben.

Moin,

falls das Problem immernoch besteht....
Ich hatte mit meiner F2-300 das selbe Problem.
Ich hab sie zu Amp-Performance geschickt.

Superschnell repariert...ich habe in meinem Fall 50€ gelöhnt.
Achja was ich nebenbei toll finde ist die Tatsache, dass die gemessenen Listungsdaten direkt inkl. Bilder der Endstufe auf der Seite veröffentlicht werden.

;)

Gruß Thomas

hallo

:kopfkratz: und was stand als ursache drinn ?

Mfg Kai

Moin,

hier ein Auszug aus der email:

....."Es war ein Kurzschluss in der Ausgangsstufe, der dazu geführt hat, dass sie zu viel Strom zog und im Protect-Mode geblieben war.
Die Teile sind ersetzt und sie funktioniert wieder einwandfrei.
Ich habe auch die 8 Widerstände gegen einheitliche getauscht, nur der Form halber.
Und es wurden bei der Gelegenheit noch einige Lötstellen im Netz- und Endstufenteil vorsorglich erneuert.

Die anschließenden Messungen wie Ruhestromaufnahme, Klirrfaktor, Amplitudengang, Pegelgleichheit, Leistung usw. hat sie einwandfrei überstanden".....

.....vielleicht hilft Dir das.

Gruß Thomas

hi,
kurzschluss in der ausgangsstufe müsste doch auf einen leistungstransistor hin deuten? die hatte ich bei mir mit dem multimeter getestet. leider alle mit dem gleichen ergebniss.

gruß

D-Blade schrieb:
hi,
leider alle mit dem gleichen ergebniss.

gruß
und welches

bin gerade an einer ähnlichen problematik
F2-400 hab ich auf dem Tisch , Stufe schaltet sporadisch in den protect, meine momentane Vermutung :
-> Isolierung im Ringkerntrafo beschädigt , da bei geregelten Netzteilen durch anschwingen der Trafo's gern
die Isolierung wegscheuert , habe ich bei dieser den Trafo ausgelötet und mit Isolierlack bearbeitet, wieder eingelötet
und seit dem läuft sie

Zurück
Oben Unten