Endstufe für BMW 1er (F40)

KingOfKingz

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Mai 2011
Beiträge
44
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor ca. einem dreiviertel Jahr einen 1er BMW (F40) gekauft und bin klangtechnisch nicht ganz zufrieden.
Das verbaute HiFi-System ist für mich klanglich zwar ausreichend, nur hat mich eine Sache überrascht. Ab einer Lautstärke von ca. 60% wird der Bass nicht mehr lauter, sondern nur noch der Mittel- und Hochtonbereich - letzterer klingt dann aber auch nicht mehr "rund".
In der Konsequenz ist die Anlage bei > 80% Lautstärke auch gut laut, jedoch fehlt das Bassfundament völlig und es klingt sehr verwaschen.
In meinem damaligen E93 hatte ich ebenfalls "nur" das HiFi-System und da ist der Bass auf jeden Fall nicht irgendwann abgefallen und war deutlich stärker.

Da ich den Bassanteil, den das HiFi-System bietet, gerne über die gesamte Lautstärke von 0-100 % haben wollen bzw. sogar noch etwas anheben würde, überlegte ich, wie ich das am einfachsten ändern kann.
So habe ich in der Zwischenzeit die originalen Untersitzsubwoofer ausgebaut und gegen Chassis der Marke Emphaser getauscht, da ich günstig an welche gekommen bin und sich der Aufwand in Grenzen hielt (ca. 45min Ein-/Ausbau pro Seite).
Im Zusammenspiel mit einem angepassten EQ macht nun der Bereich zwischen 40-60% mehr Spaß - das oben beschriebene Phänomen bleibt dennoch, da der verbaute Verstärker wohl leistungstechnisch an seine Grenze kommen wird und somit ausgetauscht werden muss.
Diesbezüglich stößt man regelmäßig auf verschiedene DSP-Verstärker (Audiotec Fischer, Eton, Musway und co).

Bei Audiotec Fischer wird mir als passende Lösung ausschließlich der Match UP 8 Verstärker angezeigt, da ich das RAM-Modul verbaut habe. Dieser liegt preislich inkl. Adapter ohne Einstellung bei rd. 1000€.
Das dies nicht wenig Geld ist, wollte ich euch fragen, ob es auch kostengünstigere Alternativen gibt, die ebenfalls für meine Zwecke empfehlenswert sind?
Ebenfalls bin ich z. B. auf den Eton DSP 8 Can, welcher nur die Hälfte kostet - jedoch kann ich nirgends ersehen, ob dieser auch mit dem RAM-Modul zurechtkommt, welches bei vielen Alternativverstärkern problematisiert wird.
Hat da zufällig jemand von euch Erfahrungswerte?

Danke euch:)
 
Programmierter Lautsprecherschutz.

Beim E39 Business / Hifi System war auf die Frontlautsprecher noch ein fester Hochpass geschaltet um die 10-13cm Lautyprecher vorm Tiefbass zu schützen, bei den neuen Modellen ist eben wegen dem "WOW" Effekt (ein Untersitzwoofer) eine Adaptive Bassrücknahme (Überladt-Schutz) integriert. Es könnte gut sein das man diesen Effekt durch Änderung der Codierung auf ein Soundsystem (2 Untersitzbässe ab Werk) im Radio ändern kann. Ganz ohne Zusatz-Adapter.

Daher wären erst mal die korrekte Werksbezeichnung vom Radiosystem und Werkslautsprechersystem hilfreich (einschließlich LS-Bestückung ab Werk) und was genau bereits geändert wurde.

Wenn bei dem 205Watt 10-Lautsprecher System ein Center integriert ist, bleibt wahrscheinlich nur ein Verstärkerkanal für einen Untersitzbass über. Das sollte abgeklärt werden was tatsächlich >drin war< und >jetzt ist< um zu wissen welche Lautsprecher derzeit wie angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmierter Lautsprecherschutz.

Beim E39 Business / Hifi System war auf die Frontlautsprecher noch ein fester Hochpass geschaltet um die 10-13cm Lautyprecher vorm Tiefbass zu schützen, bei den neuen Modellen ist eben wegen dem "WOW" Effekt (ein Untersitzwoofer) eine Adaptive Bassrücknahme (Überladt-Schutz) integriert. Es könnte gut sein das man diesen Effekt durch Änderung der Codierung auf ein Soundsystem (2 Untersitzbässe ab Werk) im Radio ändern kann. Ganz ohne Zusatz-Adapter.

Daher wären erst mal die korrekte Werksbezeichnung vom Radiosystem und Werkslautsprechersystem hilfreich (einschließlich LS-Bestückung ab Werk) und was genau bereits geändert wurde.

Wenn bei dem 205Watt 10-Lautsprecher System ein Center integriert ist, bleibt wahrscheinlich nur ein Verstärkerkanal für einen Untersitzbass über. Das sollte abgeklärt werden was tatsächlich >drin war< und >jetzt ist< um zu wissen welche Lautsprecher derzeit wie angesteuert werden.
Danke für deine Rückmeldung!
Das macht natürlich Sinn mit der adaptiven Bassrücknahme - mir wäre auf jeden Fall daran gelegen, nach bereits erfolgtem Austausch der Untersitzbässe, diese zu deaktivieren - insofern das möglich ist.

Verbaut ist das HiFi-System (S0676 HiFi Lautsprechersystem), lt. der Website von Audiotec Fischer mit verbauten RAM-Modul.
Davon werde ich mich morgen aber selber überzeugen, indem ich die Seitenwand demontiere.
Da also standardmäßig Untersitzwoofer drin sind, dürfte eine simple Codierung (auf Harman?) keinen Effekt bringen, oder?
 
Kurze Aktualisierung:
Ich habe soeben die Seitenverkleidung im Kofferraum abgebaut und folgendes vorgefunden.
Nachdem ich mir eigentlich sicher war, dass das Auto ein RAM-Modul verbaut hat (da die BMW dies "standardmäßig" ab Mitte 2019 verbauen soll), sieht mir der Verstärker - wie in der Sonderausstattung mit dem Code S0676 beschrieben - sehr nach dem Standard-HiFi-Verstärker ohne RAM aus, oder?

tempImageqx9q5W.jpg
 
Beim RAM gehen die Kabel von der Antenne mit dran. Bei dir sieht es nicht dannach aus?

Einfach die Teilenummer googeln.. steht auf dem Typenschild.
 
Yes.. das sieht nach 676 aus..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke euch!
Ich habe ringsherum nach weiteren Kabeln gesucht, aber es war nur der Stecker zu finden. Optisch identische Verstärkermodule im Netz waren allesamt nur der klassische HiFi-Verstärker ohne RAM.
Ich würde dann wohl den günstigeren Match UP 7 mit dem normalen 676-Adapter nehmen - da spare ich zumindest ein paar Euro im Vgl. zum UP 8, den ich bei RAM benötigt hätte.
In Sachen Programmierung, Langlebigkeit und Kompatibilität sollen die Audiotec-Fischer wohl gut sein - oder sind euch zufällig noch preiswerte Lösungen für mein Anliegen bekannt? :)
 
sind euch zufällig noch preiswerte Lösungen für mein Anliegen bekannt? :)
*LOL* - Nein. Nicht bei BMW Aufrüstung. Unter effektiv ~ 1.500€ brauchst eigentlich nicht groß anfangen meiner Ansicht nach. Die Frage des Verstärkers richtet sich nach den Untersitzbässen was betrieben werden soll. Für Spaß und Druck waren die Eton USB eine Macht, die wollen aber mindestens jeder 150W RMS vom Amp anden Spulen. Da gibt es auch andere gute Woofer - und davon würde ich die Endstufe abhängig machen. Einige sind mit den Harman/Kardon USB glücklich, andere schwören auf Steg oder sonstwas... Man kommt bei dem Kauf aber nicht um ein passendes Gesamt-Konzept drum herum wo man hin will. Einfach nur eine Stufe rein - damit ist es meist nicht getan. Auch nicht beim einmessen / einstellen.

Also, jetzt hast nach dem Verstärkermodul geschaut - fehlen noch die Lautsprecher was genau drin ist und was als Ziel ansteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten