Endstufe und "schräge" Widerstände

StickyP

Teil der Gemeinde
Real Name
Paul
Ich hab jetzt eine Weile versucht das zu ergoogeln, finde aber leider nichts.

Ich habe mich die Tage über Subwoofer schlau gemacht und bin auf den Hertz HX 300D.5 gestoßen. Der hat 2 Spulen mit offiziell jeweils 4 Ohm. Real sind es aber wohl eher zwei mal 2,9 Ohm. Wenn man den jetzt in Reihe verdrahtet, hat man also 1,45 Ohm Widerstand.

Wie verhält sich jetzt die Endstufe? Muss sie 1 Ohm stabil sein? Wenn sie 1 Ohm stabil ist, wieviel Leistung gibt sie ab? Die 2 Ohm Leistung oder mehr (also so ein Mittelding zwischen 2 und 1 Ohm)? Und kommt es dabei evtl drauf an, welche Class die Endstufe hat?

Konkretes Beispiel: Oben genannter Woofer an einer Eton MA 750.1 (Class D). Die hat 500 Watt an 2 Ohm, 750 Watt an 1 Ohm und an den 1,45 Ohm des Hertz Woofer ... wieviel?

Danke für die Hilfe :)

Ehrlich gesagt sprengt das gerade meinen Horizont. Das mit den 2,9 Ohm ist eine Aussage die ich von Gack hier in nem Thread gefunden habe. Jemand anders hat da auch gepostet dass dann seine Endstufe wohl mehr Leistung geben würde, das wäre ja super. Der Thread ist allerdings auch aus dem Jahr 2008.

Dass Endstufen je nach Widerstand unterschiedlich viel Leistung abgeben, weiß ich. Und da hört es dann leider auf... Verändert sich die Leistungsabgabe stufenweise oder fließend? Anscheinend auch abhängig von der wiedergegebenen Frequenz. Bedeutet das, dass ein Woofer in bestimmten Frenquenzbereichen mehr Leistung umsetzen kann da der Widerstand kleiner ist? Ich glaube, ich hab gerade beim schreiben was begriffen... :D

Das wäre wohl das Frequency Response Diagramm:
http://www.hertzaudiovideo.com/wp-content/uploads/2014/05/HX300D_diagram.jpg
Heißt doch, dass der Widerstand zwischen ca. 45 und ca. 160 Hertz unter 4 Ohm sinkt.

Wieder was begriffen!? ;)

Edit: Geht um diesen Woofer:
http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-subwoofers-hienergy-hx300d/

Ich habe mich die Tage über Subwoofer schlau gemacht und bin auf den Hertz HX 300D.5 gestoßen. Der hat 2 Spulen mit offiziell jeweils 4 Ohm. Real sind es aber wohl eher zwei mal 2,9 Ohm. Wenn man den jetzt in Reihe verdrahtet, hat man also 1,45 Ohm Widerstand.

Die Spulen in Reihe sollte doch dann 5,8Ohm ergeben, bei Parallelschaltung die 1,45 Ohm.

Dieter

Zurück
Oben Unten