Endstufen leicht feucht... Kondenswasser?

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Registriert
24. März 2010
Beiträge
1.797
Real Name
Sebastian
Servus,
hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass die Endstufen oberflächlich leicht feucht sind wenn der Wagen übernacht gestanden hat. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und die Heizung an war is alles wieder trocken. Ich denke, dass es Kondenswasser is, aufgrund von Schnee und danach Wasser im Fussraum, aufgrund des Wetters...
Hat jmd bei euch ein ähnliches Phänomen schonmal festgestellt?

Ansonsten muss ich mal alles ausbauen und schaun, ob in der Mulde Wasser is. Auch wenn ich das für äußerst unwahrscheinlich halte...


Greetzi
Sebastian
 
Kondensat durch von der Straße eingebrachten Schnee und Wasser im Innenraum gibt es schon einmal. Wenn wieder alles trocken ist und du hast das explizit nach einer Regendusche, wenn das Auto draußen steht - DANN hast Du ein Problem :ugly:
 
Das Problem hab/hatte ich auch....hab im Auto so nen Sack was die Luft Wasser entzieht...das bringt echt was. Natürlich muss man den Sack zwischen durch auch mal auf die Heizung legen^^
 
Ja so nen Sack habsch auch, müsste ihn nur mal wieder auf die Heizung legen...^^
Wenn ich nicht der einzigste bin, dann scheint es normal zu sein...
Nichts desto trotz schildert bitte weiter eurer Erfahrungen...;)

Greetzi
Sebastian
 
Das Problem hatte ich in meinem damaligen schönen weißen und gepflegten Passat 35i ebenfalls, wenn wunderts?
Deswegen kenne ich auch diese Granulatkissen, die die Feuchtigkeit aufnehmen sollen. Die Scheiben waren manchmal im Winter sogar von innen vereist! :motz:
Wenn die Endstufe mal warm geworden ist...zog sie zwangsweise nunmal die Luftfeuchtigkeit an, später kühlt sich es zügig ab und die Luft ist wieder schnell mit Wasserdampf gesättigt.
Zu der Wirkung: Immerhin kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich von innen kratzen musste wenn diese Kissen auf der Armatur rumlagen...:kopfkratz:
 
Bei mir Sammelt nur die Stufe auf der Rückbank und der Kondensator dort Feuchtigkeit an. Das geht bis zu dem extrem dass die Stufe manchmal auf Protect ist. Das ganze passiert allerdings nur in den Wintermonaten, wenn Schnee auf dem Auto lag und ich auch einiges in den Innenraum gebracht hab und am nächsten Tag wieder die Schmelze anfängt durch die Sonnenstrahlen. Hab mir dann im Jänner so eine UHU Luftentfeuchterbox mit Auffangbecken für das Wasser gekauft und da mein Subwoofer so schön breit ist, wird die Feuchtigkeit kaum entzogen im Bereich der Endstufe. Jetzt mit kleinerem Gehäuse klappt es wunderbar. Muss zudem noch sagen, dass die beiden Endstufen in der RR Mulde unterm doppelten Boden gar keine Probleme machen :S
 
Ist auch bei mir bekannt... Granulatkissen und andere Hausmittel brachten nur wenig Besserung... Am Besten einfach bei kaltem Wetter kurz vorm Abstellen nochmal alle Fenster aufreißen und vorher heizen.
 
Billigste und beste Metode: Baby Windel! Die innere Kern zieht dermaasen Feuchtigkeit auf, das der nach paar Tagen 3-4 mahl so schwehr ist. :-)
 
was auch hilft: auch im Winter mal die Klimaanlage einschalten. Nicht auf Kühlung, sondern auf normale Temperatur. Denn die trocknet die Luft.


Frage an Garden:
wie kriegst Du die zu - ist die Dir nicht zu klein? Oder nimmst Du eine für Rentner? :kopfkratz:

:ironie:
 
Ich hab nen weg gefunden, wo sie nicht mehr so feucht sind. Kurz vor dem Abstellen nochmal einen Luftaustausch vornehmen, wie von Kampfmeersau vorgeschlagen...

@ Komet:
Ich muss gestehen, ich habe keine Klima...


Greetzi
Sebastian
 
Ich hatte auch teils richtig das Wasser auf der Endstufe an der Rückbank stehen...habe das auch mittels einem Sack mit Granulat gelöst...seitdem alles OK.

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten