Endstufen trafo windungsüberschlag

Töbi

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einer der beiden Atlas VIII Monoblöcken, welche ich am restaurieren bin.

Photo Thread dazu: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=8927

Es handelt sich um eine Art Windungsschluss, was allerdings eher mit einem Überschlag zu vergleichen ist:
Bei der einen Stufe schlägts gelegentlich von einer Windung zur anderen im Einschaltmoment über.
Dadurch setzt die Schutzschaltung ein und das Netzteil fährt wider runter.

Ich hatte bis jetzt schon versucht mit Plastikspray den Trafo zu isolieren, allerdings erfolgt der Überschlag auf der unteren Seite, so dass ich mit dem Spray nicht richtig hinkomme.

Das beste wäre den Trafo neu zu wickeln oder komplett einzugiessen in einen kleinen Becher oder ähnliches, allerdings ist mir dies ein bisschen zu viel Aufwand, solange die Hoffnung besteht auf eine schnellere Lösung.

Wer kennt das Problem und hat einen Tip für mich?

Grüsse Töbi[/search]

Guten Tag.

Über selbiges habe ich mich mit dem Mann einer Ankerwickelei unterhalten.

Fazit. Futsch ist futsch. Kein Tränken, Zaubertrickmittel, vergiessen, Auswaschen mit, ... hilft dauerhaft.

Neu Wickeln geht bei einem Ringkern wie in der Atlas 8 recht gut. Abwickeln Längen bzw. Windungszahl & Durchmesser messen/zählen . Passender neuer! Draht = Ankerwickelei, Transformatorenbau. Es gibt verschiedene Qualitäten (Temperaturfestigkeit, wie oft gelackt, ...) aber da weiß der Spezialist schon was du brauchst wenn du im sagst was du hast.

Das Abwickeln setzt wegen der Vergussmasse Geduld voraus. Zum Ent- und wieder einlöten braucht es kräftiges Lötwerkzeug. Auch beim Neubewickeln ist saubere Arbeit (ca. 2 Stunden wenn von Hand) angesagt, sonst passt der ganze Draht nicht wieder drauf und die volle Leistung wird nicht wieder ereicht.

Du kannst anstelle der vielen einzelnen Paralelldrähte auch hochfrequenzlitze verwenden (auf gleichen Gesamtquerschnitt achten), diese lässt sich finde ich leichter von Hand wickeln.

Lecker anSAGE..
Mehr beim Jungem "DiaBOLO" auf-halten..
Beibringungen !

Klasse !

Wie wär's mit ner CD von DEINEN Hörungen.. schick auch "etwas " Leckeres zurück...(ICH !)
Adresse sie INTERNETT- Seite zu händen von.................
Danke !

Grüße und SO in den Süden !

Anselm

Vielen Dank für deine Infos Diabolo!

Demfall ist nun wickeln angesagt...

Noch ne Frage zur HF Litze: Welche HF Litze ist zu nehmen, die mehradrige oder die einadrige?

Grüsse aus der Schweiz
Töbi

Guten Tag Töbi.

HF-Litze, soweit mir bekannt, besteht aus sehr vielen einzelnen Adern. Soll ja auch so sein um die Oberfläche zu vergrößern (Skinnefekt zu hoher Frequenz), insofern ist mir einadrige HF-Litze nicht nur unbekannt sondern ergibt meiner bescheidenen Logik auch keinen Sinn bzw. ist widersprüchlich.

Die fetteste HF-Litze die ich bei einem der großen Trafohersteller in der BRD bekommen habe hat pro Strang ca. 2,5 mm. Soweit ich mich noch erinnere besteht dieser aus ca. 300 Einzeladern. Für den gewünschten Gesamtquerschnitt habe ich entsprechend mehrere dieser HF-Bündel parallelgeschaltet / parallelgewickelt. Für die Leistung eines Atlas 8 müssten bei bis zu 2 x 6 Primärwindungen 4 Stränge parallelgeschaltet werden, sind es mehr als 2x6 werden max. 2x3 Stränge auf den Kern passen. Sekundär reicht dann jeweils 2 x 1 Strang (geschätzte Angaben).

Warum es keinen Sinn macht einen Trafo mit Durchschlag zu reparieren in dem er z.B. ultraschallgereinigt, die schadhaften Drähte auseinandergezogen (sofern möglich) und dann z.B. mit einer Gießkeramik versehen werden, liegt, vermute ich, am Risiko.

Schlägt ein (so reparierter) Trafo in einem nicht geerdeten Home-Hifi Gerät durch (Primär » Sekundär) kommt leicht lebensgefährliche Netzspannung auf das Gehäuse + Schäden im Gerät sind sehr wahrscheinlich.

Bei einem Car-Stereo-Verstärker kommt eine hochtransformierte, nicht galvanisch getrennte, Spannung mit vielen Ampere auf die Cinchmasse. Dieses ist im allgemeinen der Tod aller Audio-Geräte vom Radio bis zum Verstärker.

Ich hab das schon erlebt, glücklicherweise selten. Nur wenige Verstärker haben eine Schutzschaltung wie manche Hifonicse welche auch auf Trafoschluss anspricht (meist nur Überstrom oder Fehlermeldung einer Endstufe).

Hallo Diabolo

Ich suchte schonmal nach Trafobauern, welche Ausgangsübertrager für Röhrenverstärker bauen, jedoch erfolglos in der Schweiz. (ich wickelte mir schlussendlich zwei AÜ selber um...)

Aber mit ein bisschen HF Litze wird mir wohl auch ein ganz normaler Trafobauer weiterhelfen können, denn Ausgangsübertrager sind doch spezialbauteile, welche nicht von allen Wicklereien hergestellt werden.

Besten Dank für die Tips bisher! :beer:

Guten Tag Töbi.

Wenn du nirgends fündig wirst geht www.Spulen.com, Herr Menting ist kompetent. Versendet soweit mir bekannt auch in die Schweiz mit Illox.

Artikel z.B. HF-Litze 250x0,1mm

(Ausgangsübertragertipp Experience-Elektronik, allerdings auch in der BRD)

Ich glaube ich habe einen Ansprechpartner gefunden, der mir zu jeder Frage eine Antwort hat! ;)

Vielen Dank Diabolo

»» OT ««

@Anselm

Das Brennen von CD's zur Vervielfältigung ist bei Strafe verboten

.... nicht nur darum würde es mir eine besondere Freude bereiten dir... .

Leider bin ich ein PC & Kopierdepp. Diskette schaff ich noch. Aber es gibt ab und an helfende Hände, mals sehen ob ich diese bitten kann.

Wobei ich von den Tinnitus-Varianten, welche sich seit Wochen und ohne Unterbrechnung immer Live in meinem Kopf abspielen, eine Kopie mangels Hirngespinstanschlusskompatibilität nicht erstellen kann.

Herzlicher Gruß

Zurück
Oben Unten