Entpacken plötzlich sehr langsam 1GB>10 Min

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
6.016
Real Name
Lukas
Hey, ich habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass bei mir das Entpacken (egal welches Programm ich nutze) ewig lange dauert.
Für 1GB benötige auch auf einmal rund 11 Minuten, teilweise sogar mehr.
Auch egal ob ich auf der Samsung SSD (840 Pro) auf der internen HDD oder auf der externen Festplatte etwas entpacken will.
Das kotzt mich gerade schon etwas sehr an und mir ist nicht bewusst, dass ich etwas geändert haben könnte ab dem Moment wo es noch richtig gut lief und jetzt
 
Mehr Input bitte!

- "seit einiger Zeit" ????????
- irgendwelche neuen Programme/Updates installiert? (notfalls checken: Sys-Steuerung - Programme - Prg & Funktionen - Installierte Updates)
- Änderungen an der Hardware gemacht?
- welche CPU?
 
Seit schätzungsweise 3 Tagen. System habe ich erst vor paar Wochen wegen der neuen SSD neu aufgespielt.
Installiert habe ich nichts neues in der Zeit. Nur die Updates die von AntiVir und Windows automatisch kommen.
Mir ist das jetzt nämlich beim runterladen per jdownloader aufgefallen, dass es mehrere Stunden dauerte eine Datei zu entpacken.
Also mal alles ausgeschaltet und manuell etwas entpackt. Selbst wenn die datei auf der ssd liegt, schreibcache aktiv, und temp. Datei ebenfalls auf ssd, zwar nur 4gb ram und nen Dual Core mit 2x3,2GHz... Aber es lief ja schon deutlich deutlich besser.
Cpu Auslastung und Arbeitsspeicher sind auch nicht ansatzweise ausgelastet dabei.
Datein von platte zu platte kopieren geht sehr schnell. Also wirklich nur beim entpacken die Probleme.
Win 7 ultimate
 
Zum eine kann man beim Packen angeben, ob Performance beim Auspacken oder Dateigröße Priorität bekommt, es kann sich also durchaus immer wieder mal anders verhalten. Zum anderen sind die wenigsten Kompr-Programme auf mehrere Kerne verteilt. Ich habe 7zip mal als schnellstes gemessen, weile her.. Last not least killt der erwähnte JDownloader gerne mal den gesamten Durchsatz der Platte, auf die er schreibt. Keine Ahnung, wieso. Das schafft er sogar mit meinem Linux-Server, wenn er dort auf eine Freigabe schreibt.
 
Was sagt denn der Perf-Monitor von Windows?
CPU, RAM, Auslagerungsdatei, I/Os, etc.

Wie taktet die CPU während der Zeit?
 
Ka was du genau meinst, aber CPU Auslastung unter 40%, Arbeitsspeicher 50-60%
Selbst wenn jdpwnloader aus ist und ich händisch was entpacken will dauerts ewig.
Muss vllt mal was anderes als winrar probieren. Bisher lief es ja aber,das ist das komische
 
blöde Frage: als Du die SSD eingebaut hast, hast Du da was im BIOS geändert? Also z.B. Standardwerte geladen oder sowas? Nicht dass bei dir der Arbeitsspeicher mit angezogener Handbremse arbeitet.
 
Mhh jetzt läuft es auf einmal wieder ganz normal. Rund 1 Min für 1 GB
 
Was ich immer noch sehr langsam finde.. :kopfkratz:
Oder bin ich so verwöhnt?
 
Selbstverständlich ist das kein Renner. Laptop ist nun über 5 Jahre alt, hat nur 4GB Ram, die SSD wird nicht voll ausgereizt usw...
An meinem Rechner sieht da die Welt auch ganz anders aus. Aber 1GB und über 10 Minuten waren auch für meine Krücke einfach viel, viel zu lang
 
Da kommt es eher auf die CPU an, und was für Dateien man packt. Schon komprimierte Files (Bilder, Filme, Container im allgemeinen) übergehen 7zip oder WinRAR sowieso, aber viele kleine komprimierbare Files brauchen mehr Leistung als ein paar große.
 
Zurück
Oben Unten