Erfahrung gesucht: AS Radion 12 Plus vs AS HX 12 SQ vs. AS X12 Plus

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
831
Real Name
Goran
Hallo!

Hab mir zu Weihnachten gebraucht einen AS Radion 12 Plus (BR) geholt. Kannte den mit der gelben Membran von früher und hatte einfach mal wieder Lust auf was neues. Bin ehrlichgesagt positiv überrascht, weil mir das Gehäuse im basscad immer zu hoch abgestimmt erschien, aber der Woofer macht eigentlich bei jeder Musik spaß und könnte jetzt nicht sagen, dass ich irgendwas vermisse.

AS verkauft ja alle oben genannten Woofer im selben fertig Gehäuse. Wie könnte man die Unterschiede beschreiben?

Radion: Günstiger Einstieg, der klingt und spaß machen kann
HX 12 SQ: Fokus auf SQ?
X12: Fokus auf SPL?

Da ich jetzt schon das Gehäuse inkl. Woofer da hab, bietet sich die Möglichkeit an, auch mal einen der genannten Chassis aufzutreiben und auszuprobieren. Gibt es auch andere Chassis (nicht nur von AS) die sich ebenfalls in 48L mit 10er Port (22cm) wohl fühlen? Hab einen RF T1, RF P3 und noch paar andere simuliert, aber denke, dass die mehr Volumen benötigen.

VG
 
Der R12 ist nicht der Präziseste und verliert mal die Übersicht wenns komplexer wird. Geht mit 400+ W RMS.

Der HX SQ ist präziser, weniger knallig, nicht boomig (blumig) und fügt sich leichter als Unterstützung ans Frontsystem. Ein SQ Woofer der auch im Tiefbass nichts dazudichtet (anfettet). Nix für Pegelfans und Leute die den Woofer gerne präsent haben.

Der X12 will Leistung und kann die auch da umsetzen, wo der R12 aufhört und die Übersicht schon lange verloren ging. 1kw gut angelegt, auch gerne im 70L AS BR Gehäuse. Da schüttelt es auch mal das Blech durch. Trotzdem weit entfernt von einem Präzisen Woofer der Staffelungen auch unter Last noch klar getrennt darstellen kann. Spaßwoofer nicht im schlechten Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten