Erfahrungen/ Bausatzempfehlungen Dipol Sub

Denis

Teil der Gemeinde
Hallo,
Ich habe viel über Dipole /Ripol gelesen und möchte gerne so einen Sub zuhause ausprobieren.

Der Ripolsub ist bei Strassacker nicht lieferbar. Gibt es andere alternative Bausätze?

LG

Visaton Grand Orgue Ohne Breitbänder ist soweit ich das Gesehen habe Lieferbar...

vielleicht eine Idee

Ok, ich hatte mal das gleiche vor wie du und hatte mich damals schlau gemacht und dann an Axel Ridtahler gewandt. Der hat mich dann aufgeklärt. Es gibt ein Patent für Dipole, und das hat er in der Tasche. Diese ganzen Anleitungen, die im Netz herum gehen, sind mehr oder minder Murks! Wenn du wirklich einen Dipol haben willst, melde dich auch bei ihm und lass dir ein wirklich gutes Chassis inkl. Bauplan empfehlen!

wing schrieb:
Es gibt ein Patent für Dipole, und das hat er in der Tasche. Diese ganzen Anleitungen, die im Netz herum gehen, sind mehr oder minder Murks! Wenn du wirklich einen Dipol haben willst, melde dich auch bei ihm und lass dir ein wirklich gutes Chassis inkl. Bauplan empfehlen!

genau das hab ich auch gemacht. ABER er rückt keine näheren Infos bzw Details raus - nur gegen BARES ;)
Ob die Anleitungen wirklich murks sind im Netz.... ich meine, klar, wenn er das Patent drauf hat dass er es (mit großer wahrscheinlichkeit) dann als murks bezeichnet was im netz rumschwirrt (egal ob es wirklich murks ist oder eigentlich genau richtig) - sonst wär ja das Geheimnis gelüftet und er verkauft weniger von seinen Sachen

Ich hab einen Ripol und der funktioniert perfekt! - Es ist ein Selbstbau und der damalige Erbauer hat mir ein paar Infos drüber sagen können:

Der verbaute Treiber ist ein Audioline AL-1800.
Thiele-Small-Parameter:
FS:29,9469 Hz
Re:7,2000 Ohm
Qms:8,3143
Qes:0,6767
Qts:0,6258
Vas:518,4930 l
No (Ref efficency):1,9898 %
Sd:0,1195 sqm
Levc (Induc at 1 kHz):1,3702 mH
Maximaler Hub laut Angabe: +-8mm, real: +-4mm
Habe leider keine Möglichkeit, die Angaben nachzuprüfen,
aber auch wenn der Antrieb schwächer sei ist der Treiber
noch gut für einen Ripol geeignet.
Die Daten des Gehäuses:
Vorkammer: 1/2 Sd (600cm² Fläche, 50cm breit --> 12cm tief)
Rückkammer: 1 Sd (1200cm² Fläche, 50cm breit --> 24cm tief)

Laut Simulation in AJHorn verschiebt sich die Resonanz
auf ~20hz, der Wirkungsgrad senkt sich auf 83db/W/m
und f3 liegt unter 25hz!
Die erste Resonanz liegt bei 200hz, weshalb
ein Aktivmodul mit steiler Trennung oder ein (Software-)Notchfilter verwendet werden sollte.
Die maximale Belastbarkeit liegt laut Datenblatt bei 200W,
der maximale Pegel wird recht früh vom Membranhub begrenzt,
105db bei 50hz, 95db bei 30hz, 90db bei 20hz (laut Simu AJHorn)

Mit welchen TSP ein Chassis jetzt Ripol/Dipol-geeignet ist, kann ich leider nicht sagen :kopfkratz:

Glenfiddich01 schrieb:
Mit welchen TSP ein Chassis jetzt Ripol/Dipol-geeignet ist, kann ich leider nicht sagen :kopfkratz:

Und genau da liegt das Problem. Was es da für Gerüchte gibt...

Mal von deinem Dipol angesehen, und das ist jetzt nicht böse/provozierend gemeint, wie muss denn ein Dipol klingen? Woher weißt du, dass deiner so gut klingt?

Gegenfrage: woher weißt du, dass der Di/Ropol von Axel "gut klingt" bzw "so klingen muss"? ;)
Meiner erfüllt die Punkte, welchen einen Di-Ripol ausmachen: klarer unaufdringlicher und trockener Bass, regt kaum Raummoden an

Hier mal der F-Gang von meinem Ripol:

Dann den Bass ein wenig angehoben bei ~20 Hz und ab ~40Hz-45Hz getrennt. Von dort an übernehmen meine Stand-LS. Perfekt für mein Heimkino!

Zurück
Oben Unten