Erfahrungen im Astra G cc Breihe 98: BJ 2000

Rainman

Teil der Gemeinde
hi..
da ich in kürzerer Zukunft einen kleinen günstigen ausbau in einem Astra G CC machen soll nun die frage:
Es gibt für das Modell LS Adapter, 16 für Front.
Mein vorhaben war, sein vorhandenes Rainbow SLX 265 dort einzubauen.
Bekomme ich da platzprobleme, oder geht das so rein mithilfe der Adapter?

Ich weiss Adapter hin oder her, und MDF besser aber wir ham nicht die Zeit ultragross zu basteln.

Serienoptik soll auf jedenfall erhalten bleiben!!!

Gruss,
Marc

Also ich denke ma du bekommst mit der TVK Probleme ... hatte ich zumindest beim Caravan...
Denn die TVK hat da ne Falz wo das obere Ende des LS ist...
Ausserdem wohl sehr einbaukritische Tiefe.
Bass wird auch zu 90% von der TVK geschluckt weil der LS direkt hinter sie spielt ...

Ich denke ma am besten fährst du mit den Original-Adatern die du dann aufwertes/modifizierst ...

Gruß Raffnix

Hi Raffnix,

was definierst du als "original LS adapter"

Ich würd mir die 16er Adapterringe von Ultramall bestellen (weil ich dort eh einiges bestellen wollte)

http://www.ultramall.de/shop/artikel/um740.htm

Wie passtn der spass von der einbautiefe, das meine grösste sorge. Alles andere lässt sich leichter lösen. (hoffentlich)

Gruss,
Marc

Hi Marc
Hab bei mir im G Caravan auch die Plastik Adapter für mein Focal 165V2, und der TMT hat ne Einbautiefe von fast 70mm.
Musste bei mir nichts wegschneiden.
An der Türdämmung sollte allerdings nicht gespart werden, damit es ordentlich klingt.

Doof asugedrückt...
natürlich meinte ich solche Plastikadapter ... von welcher Frma dürfte da Schnuppe sein ... die Ähnlichkeit derer die ich gesehn habe war eh frappierend ... ;)
Aber wie gesagt ... wie de User ... :kopfkratz: einfach mit Harz auslaufel lassen, spachteln usw ... dann dürfteste was solides haben ....

Türdämmung ordentlich mit dem Seitenaufbrallschutz verbinden ...!
Ansonsten mit dem Airbagadapter vorsichtig sein und viel Spaß wenn du neue LS-Strippen ziehn magst :ugly:

@Kingpin ...
cool... noch ein Caravan?

Gruß Raffnix ... der sich wieder ins Bett legen muss ... :cry:

Was denkt Ihr wie weit man beim Caravan mit der Einbautiefe gehen kann?
Also mit Adapter ohne TVK-Probleme und die Scheibe funkt auch noch ... :kopfkratz:

Gruß
Armin

Also ich musste ich Gummikappe vom Magneten wegmachen, damit die Fensterscheibe noch ohne Probleme runtergeht.
Der Focal TMT hat ca 69mm Einbautiefe. Tiefer wirds nicht gehn mit elektrischen Fensterhebern.
Und fast 7cm sind schon viel, da passen ne menge gute 16cm TMTs rein.
Selbst die Anselm haben mit 6,5cm ET eigentlich keine Probleme.
Ansonsten musste den Adapter Ring nach oben hin erweitern. Nen schmalen Ring Spanplatte drunter legen ;-)

OK, das wäre kein Problem, aber wie weit ist der Abstand vom Adapter zur TVK?
Beim Astra F war das noch ein Stückchen, mind. 1-2 cm, ist das beim Astra G Caravan auch so?

Da ist noch genug Platz, jedenfalls bei mir ;-)

Plasikadater - nein danke!

@ Rainman: Die ganze Palstikscheiße kannnste vergessen, es sein denn du hast arge Geldprobleme! Mache dir lieber MPX Adapeer oder lasse sie dir anfertigen! Pro Audio ist da eine gute Adressse in Essen - ansonsten würde ich CSP in 56766 Horperath empfehlen! Rufe einfach den Christian von Pro Audio an und das Ganze geht für wenig Geld über die Bühne!

Mache bitte nicht den Fehler mit den Plastikringen - was hier im Forum einige vorschlagen! Die geben aus sie, hätten Ahnung, aber das stimmt nicht! Ich mache das Ganze mit dem Carhifi nun schon seit 1994 und sage dir `hör auf die alten Hasen!

Ist zwar etwas teuerer, aber dafür langanhaltig und bässer!

Grüsse

Cutte - csp2000.de

Oder meld Dich bei mir mal per PN dann schauen wir mal was geht ;)

Gruß

Dirk

Also ich hab meinen Eton RS160 TMT mit 66mm Einbautiefe auf einem 25mm starkem Multiplexadapter montiert und habe keine Probleme mit der Scheibe.

Von den Plastikadaptern würde ich die Finger von lassen. Du solltest dir lieber ein bisschen Arbeit machen und welche aus Multiplex fräsen oder sägen.

hi Cutte,
danke für den Hinweis, da geb ich dir recht.
Nur leider der Kerl, wos gemacht wird HAT arge Geldprobleme.

Er hat:
Rainbow SLx 265
Emphaser XTC 3 (13er Compo)
Hu: Irgendwas Becker Navi

Ich soll nun für 300 €
- Dämmung
- Verkabelung
- Stufen für FS + Sub
- Sub
- MDf für Kofferaumanhebung

Also ein Geldliches Minimalskonzept.
Als woofer kommt ein Raveland AXX 10 sobald sich der Kerl mit Kontodaten gemeldet hat.

FS Stufe spirit A 260.4 und Sub stufe Spirit A 600.2

Die Dämmung hab ich ihm mitbestellt, und diese fallen nun aus den 300 € weg. (puuh, glück gehabt)

210 habe ich bisher ausgegegebn für: die beiden spirit Stufen, und den woofer

Also habe ich im moment noch ca 90 € für Türeinbauzeug + Kabelzeugs.

Ich Rechne verkabelung mal 50 € an, da ich einiges ausm Rein Elektro Bereich organisieren werde.
Und MDF fürn Woofer und BR Rohr is auch noch net drin. (Ausserdem Doppelter Kofferaum)

Wenn die Ringe wirklich so scheisse sind, nachdem ich sie bearbeitet hab, kann ich immer nochmal schaun ob ichn blech auf die schnelle in die Tür geschweisst bekomme, worauf ich dann was ring artiges montiere.
Da muss er dann halt etwas tiefer in die Tasche greifen kann ich dann auch nich für..

Naja, immerhin versuch ich ihm "Car Hifi" zu verbauen und kein Baumarkt und Elektrogrosshandels schrott.
Und ich denke, für das Minimalkonzept hab ich mitn bisschen glück und freundlichen Leuten (danke Onkel Alex) n gut brauchbares Konzept "statt Serie" hinbekommen...

Wie siehts dnn aus Spezifisch mit Einbautiefe in dem Gefährt, und den Adaptern, die ich oben gepostet hatte?
[ http://www.ultramall.de/shop/artikel/um740.htm ]

Das Rainbow hat 63 bzw 61 mm Einbautiefe.

Gruss,
Marc

ich hab mir doorboards bauen lassen...
geht ein weniger brutaler.. :)

Hallo!

Beim Astra G mit diesem Baujahr düfte es ein kleines Problem mit den Airbags geben... auch wenn die Lautsprecher passen!

Die Seitenairbags werden über Drucksensoren ausgelöst... wenn man andere Lautsprecher als Originale einbaut, so gibt der Hersteller keine Garantie über die Funktion der Airbags!
Es ist also eigentlich verboten andere Lautsprecher zu installieren!!!

Bei diesem Fahrzeug sollte auch ein Warnhinweis auf der Türfolie sein!

Gruß

Warnhinweiße sind da keine vorhanden!!
Aber das mit dem Airbag sollte wohl klappen ...
wenn man mal schaut was manche User an Zeug in die Tür haun und trotzdem löst der Airbag nicht aus.

Fraglich ist dann natürlich ob er überhaupt noch auslöst ...
hatten das Thema am Samstag auf AYA ...

Gruß Raffnix

Klar bauen andere User da viele Sachen ein... trotzdem ist das verboten!
Es gibt da keine Freigabe von Opel... und eigentlich verliert man die ABE des Fahrzeugs!

Gruß

Ach... vergessen:

Liegt am Baujahr des Fahrzeuges! Bei späteren Baujahren haben die Jungs von Opel da was geändert... da darf man wohl!

Wir hatten Fahrzeuge des Baujahres 98/99 hier, die hatten solche Warnhinweise auf der Folie!

Gruß

Hi Leute, weil wir gerade beim Thema sind.

Baue gerade bei einem Freund ein Frontsystem in einen Astra G Fließheck 2-Türer ein und habe auf der Beifahrerseite angefangen.
Da kam auch gleich die böse Überraschung, da war anscheinend schonmal eine Anlage drinnen.
Die LS-Öffung wurde aufgeflext, was OK ist, aber die ganze Tür voller Scherben, da war wohl mal eine Scheibe zu bruch gegangen vor langer Zeit. (er hat das Auto erst seit 1,5 Monaten und wusste nix davon)
Die Spritzwasserfolie ist mit zig Klebestreifen geflickt und an der Stelle wo der Airbagsensor ist war keine Folie drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert der Sensor doch auf Druck, d. h. die Tür sollte so dicht wie möglich sein, ist das richtig?

Gruß
Armin

Zurück
Oben Unten