erfahrungen mit Bi Amping oder alles nur Vodoo??

zappi

Teil der Gemeinde
Würde gerne mal wissen wer Zuhause seine Lautsprecher per Bi amping angeschlossen hat, und wo,
und wie, ( wenn überhaupt) sich Unterschiede aufgetan haben.

Mich würden einfach die persönlichen Erfahrungen der User interessieren. Der Hifi Händler meinte das es wohl einiges mehr im tieferen Bereich bringt. und etwas mehr punch in der Kickbass gegend, ABER das meinte er auch als er mir 17euro/meter In-Akustik Kabel verkaufen wollte :stupid: :stupid: ( nur als Anmekrung gedacht :D keine Kabelklangdiskusion bitte!) daher bin ich nu verunsichert was ich nu tun sollte.

Also wie habt Ihr eure Lautsprecher angeschlossen?

Gruss Martin

ich betreibe meine Isophon Vieta´s an zwei T+A-endstufen

hatte die Lautsprecher 2 Wochen zu Hause zur probe und dazu auch einen zweiten Verstaerker fuers Biamping
und den habe ich dann auch behalten

aber mehr punch und Druck im Tief- oder Kickbass kann ich nicht bestaetigen
man darf auch nicht denken, dass die Lautsprecher jetzt mit doppelter Leistung betrieben werden, dem ist nicht so....

Vorteile sehe ich mehr in Sachen Rauemlichkeit, Ortbarkeit und Fokussierung
und das auch nur leicht (also Preis-/leistungstechn. auf jedenfall kritisch)

ein auf den Raum abgestimmter Lautsprecher, optimal aufgestellt, bzw Raumtuningmassnahmen bringen mehr
Biamping ist da hoechstens das I-Tuepfelchen

werde das ganze wenn dann eh nur mit meinem yamaha 1900 austesten und die suround back dafür nehmen ( weil machbar)

wenn es etwas mehr räumlichkeit etc bringt wäre mir das sogar lieber als mehr bass oder punch :D

mit raummoden muss ich mich mal beschäftigen ist aber aufgrund der mietswohnung wahrscheinlich wenig machbar.

evtl werd ich das bi amping erstmal austesten ob ich was höre. evtl hat ja noch jemand erfahrungen damit oder tips :)

gibt es nen tips und tricks zum akustik /moden bereich?

lonestarr schrieb:
ich betreibe meine Isophon Vieta´s an zwei T+A-endstufen

hatte die Lautsprecher 2 Wochen zu Hause zur probe und dazu auch einen zweiten Verstaerker fuers Biamping
und den habe ich dann auch behalten

aber mehr punch und Druck im Tief- oder Kickbass kann ich nicht bestaetigen
man darf auch nicht denken, dass die Lautsprecher jetzt mit doppelter Leistung betrieben werden, dem ist nicht so....

Vorteile sehe ich mehr in Sachen Rauemlichkeit, Ortbarkeit und Fokussierung
und das auch nur leicht (also Preis-/leistungstechn. auf jedenfall kritisch)

ein auf den Raum abgestimmter Lautsprecher, optimal aufgestellt, bzw Raumtuningmassnahmen bringen mehr
Biamping ist da hoechstens das I-Tuepfelchen

kann ich nur bestätigen
gruss

Vorteil von Biamping ist die Möglichkeit einer unterschiedlichen Pegelanpassung der verschiedenen Chassis vor den Verstärkern (Gain) und man kann im Bassbereich potentere Amps (... Stromlieferfähigkeit ...) als im MT/HT verwenden ...
- Nachteil: mehr Verstärker notwendig, höhere Kosten für Materialeinsatz als bei passiv ...

Biamping macht u.o.g.U. Sinn - Biwiring dagegen nicht, wenn ordentliche LS Kabel bis zur Weiche/Chassis verwendet werden (ist nur Geldverdienung der Kabelverkäufer ...)

vG aus DD
Jens

die infrastruktur hab ich ja im prinzip geschaffen mit dem yamaha 1900 und den asw.

also werd ichs aufn Versuch ankommen lassen mehr Rauemlichkeit, Ortbarkeit und Fokussierung klingt gut mehr "laut" brauch ich nicht bin eher der normal lautstärken hörer aber was ich hör soll sich eben auch gut anhören o_O.von daher ...

gibts hier evtl im Board ein topic über Raumtuning usw? evtl ne FAQ irgendwo?

gruss :hippi: martin

N’Abend!

Wenn jemand sagt durch Bi-Amping bekommt man mehr Tiefbass und mehr Punch im Kickbass gehe ich erst mal davon aus, daß er das überhaupt noch nicht selber gehört hat.

Wo sich wirklich was tut ist in der Detailauflösung, Raumdarstellung und Natürlichkeit.

Vorraussetzung sind allerdings möglichst identische AMPs für alle Zweige sonst fällt das Klangbild oftmals auseinander.

Ich würde im Prinzip immer Bi-Amping empfehlen – wenn es nicht ein Problem damit geben würde: Es ist sehr teuer! Besonders bei hochwertigen Komponenten.

Das kann das Ergebnis im klanglichen Zugewinn im Vergleich zum Preis durchaus in Frage stellen.

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Hatte bisher mit BI-Amping nur schlechte Erfahrungen gemacht bessere Auflösung,Sauberkeit im Hochton usw...ok aber es spielte nicht mehr zusammen.
Gruss Robi

zappi schrieb:
...ABER das meinte er auch als er mir 17euro/meter In-Akustik Kabel verkaufen wollte :stupid: :stupid:

Den Laden hätte ich sofort wieder verlassen!

Prinzipiell: Bi-amping oder Bi-wiring?

Bi-amping bietet außer der Pegelanpassung keine Vorteile - Bi-Wiring ist nur eine Erfindung der Kabel-Industrie, damit sie mehr Kabel verkaufen können - Vorteile bringt das keine!

@robi was es heist es spielt nicht mehr zusammen?

ich erweitere die Frage um den Punkt das es sich ja bei mir um nen AVR handelt und die Rears dann für Biamp eingesetzt werden.
damit muesste es doch weiter aus einem Guss klingen ?

ach ich werds einfach austesten wenn ich Ruhe und Zeit habe Neugierig bin ich halt schon irgendwie :D

Schaden kanns ja im Prinzip nicht. :hippi:

gruss martin

Hi Martin

Ausprobieren ist natürlich das Mittel der Wahl. :) Zumal die die nötige Elektronik schon vor Ort ist.

Hast du die Lautsprecher schon im Bi-Wiring angeschlossen? Das würde ich dir auf jeden Fall als Zwischentest empfehlen. Sonst änderst du zu viele Sachen gleichzeitig. Das Bi-Wiring selber, aber auch ganz besonders die meistens vorhandenen, gruseligen Blechbrücken im Terminal wirken sich klanglich erheblich aus.

Natürlich kannst du aber auch nur das Gesamtergebnis vergleichen: Elektronik muß du ja erst mal nicht kaufen.
:thumbsup:

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

von biwiring erhoff ich mir jetz wenig bis gar nix hörbares. mit den Kabelbrücken magst du recht haben wobei die von den asw eigntlich relativ hochwertig aussehen. sobald die ständer fertig sind und ich den Raum, akustisch, versucht habe aufzumotzen, wird dann auch bi amping getestet/eingesetzt denke ich. man möchte ja versuchen mehr rauszuholen :)

gruss martin. :liebe:

ich sehe gerade...
du willst den AVR Receiver ja für Biamping benutzen, d.h. du kannst dann auch probieren die Gruppenlaufzeit des Tieftöners mithilfe der Laufzeitkorrektur des Receivers auszugleichen...könnte die Fokusschärfe nochmal ein stückchen verbessern.

ja werde den avr benutzen, deswegn bin ich ja erst auf die idee gekommen :D
hm auf nen versuch kommts an. Aber denk ich muss erstmal Akustisch was tun, weil ich doch recht viele Reflexionen vermute und zumindest ein paar Absorber bestimmt angebracht wären. Aber man macht sich ja vorher schlau und weils hier noch net diskutiert worden zu sein scheint.....

gruss martin

Zurück
Oben Unten