Erfahrungen mit billigen Rückfahrkameras von Ebay?

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

meine alte Rückfahrkamera aus dem letzten Auto ist irgendwann einmal auseinandergebaut und zweckentfremdet worden (sie diente zur Überwachung unseres kleinen Sohnes in der Babyschale während der Fahrt :D) und hat ein sehr großes Gehäuse, so dass ich sie nicht wieder montieren möchte und nach einer günstigen Alternative suche ;). Die Alpine Rückfahrkamera ist sicherlich top, aber für mein Konzept entschieden zu teuer :cry:.

Hat jemand Erfahrungen mit den regelmäßig bei E-Gay angebotenen "Billig-Rückfahrkameras"

z.B. die hier

oder die hier

oder die hier

oder diese

oder

die hier??

oder die hier: sie hat ein Metallgehäuse, ist klein, hat IR-Dioden und eine Schwarz-Weiß-Schaltung bei Nacht

Ist die Bildqualität tagsüber "erträglich"? Sind die Nachtfunktionen mit IR-Beleuchtung tauglich? Reicht ein Blickwinkel von nur ca. 90 Grad aus (meine bisherige hatte ca. 130 Grad Blickwinkel :kopfkratz: )? Worauf sollte man achten? Zwingend Metallgehäuse oder auch Plastikgehäuse ausreichend? Welche ist die beste in der Preisklasse bis 50 Euro?

Ein Freund von mir hat sowas mal eingebaut, funktioniert bei gutem Wetter sehr zuverlässig. Sobald es draußen aber kühl und nass wird setzt sich innen Kondenswasser ab und die sicht nimmt bedeutend ab.

Ich finde es ist kein wirklicher Ersatz zu einer richtigen "dichten" Rückfahrkamera...

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort :beer:. Das klingt ja leider nicht so gut.... :cry:

Kondenswasserprobleme habe ich bei meiner (großen) Rückfahrkamera bisher nicht gehabt, obwohl es auch ein Modell ohne integrierte Heizung war, dafür aber mit einem sehr dichten großen Metallgehäuse.

Hmm, interessantes Thema...
Da ich jetzt auch nen kleinen Monitor nachrüste und leider keine PDC habe, wäre das für mich sehr sinnvoll. Der Vectra ist was die Sicht nach hinten angeht etwas "schwierig".

rückfahrkamera kommt bei mir auch noch und warum!?!??! Weil ich einfach nen Eingang dafür hab :effe: :D
schau mal bei www.pollin.de die sind bestimmt besser als die von Ebay. Ich hatte vor 5 Jahren mal ein für glaub 35€ und die war fürs Geld top!

Hallo Toni,

ich habe bei pollin keine wasserdichte/spritzwassergeschütze Rückfahrkamera gefunden, lediglich Kameras, die im Inneraum platziert werden könnten. Hast Du mal bitte eine Artikelnummer für mich :keks:

oh sorry, an wassergeschützt hab ich gar net gedacht... :hammer:
ne, da hat der pollin leider nix. aber wenn du eine gute gefunden hast, dann bescheid geben :D

Hallo,

ich hatte mich eigentlich schon gedanklich auf eine andere "low budget" Rückfahrkamera mit Metallgehäuse, 120 Grad Weitwinkel, Spiegelung und wasserdichtem Gehäuse geeinigt, sofern der Anbieter mir diese auch (garantiert) in schwarz liefern könnte, aber das typische "wilde Rumbieten" bei Ebay hat mir erst einmal für 30 Euro diese Rückfahrkamera recht günstig beschert :hammer: :

CA8061.jpg

Hochwertiges Metallgehäuse ! KEIN PLASTIK
Eine der wenigen Kameras dieser Bauart, die in Metallgehäuse verbaut ist.
Extrem robust !!!

Anschluss über 12 VOLT und Chinch-VideoStecker. Fertig !
Langgewinde ! Sie können die Kamera durch das äußere Gewinde und die enthaltenen Drehringe fast überall befestigen.

Anschluß: 12V, >200mA
Video-System: PAL
Auflösung: 420 Lines
Pixel:628 * 582 PAL
Gegenlichtkompensation automatisch
Weißabgleich automatisch
Linse 6 mm
Betriebsumgebung: -20°C bis 50°C
Abmessungen: 25mm * 54mm
Wetterfestes Gehäuse mit Dichtringen, aber nicht für Unterwasser
Farbe: Schwarz

Min. Illumination: 2 Lux
VideoOutput: Chinch 1.0V bei 75 Ohm

Wenn Sie eintrifft, werde ich mal zur Bildqualität bei Tageslicht was sagen. Notfalls wird sie "just for fun" irgendwo (als Schminkspiegelersatz :hammer:) verbaut, genügend Videoeingänge sind ja vorhanden :D.

Wenn der andere Anbieter mir seine Rückfahrkamera auch in schwarz anbieten kann, werde ich sie wohl auch noch kaufen (ca. 50-60 Euro). Dann gibt es den ersten Erfahrungsbericht/Vergleichstest bei den Klangfuzzis für 3 Rückfahrkameras :taetschel:

Hallo Sven,

bei uns im Bora Forum gibt es einen, der es liebt, sein Auto elektrisch aufzumodden, unteranderem hat er auch vorne und hinten eine Cam drin.

Klick für den Thread

bitte beachtet nicht, WAS er an Hifi eingebaut hat ... habe die Missionierung dort eingestellt ... aber das, was er mit LEDs etc. erreicht und welcher Aufwand dahinter steckst, find ich bewundernswert.

Grüßle

Henrik

Zurück
Oben Unten