Erfahrungen pc netzteil für Endstufen zuhause - dauer - Erfahrungen gesucht

Rainman

Teil der Gemeinde
moin,

kann mir dazu einer was Berichten?

Wollte zuhause 5.1 Gehen, mir fehlt aber der .1 kanal.

Hab noch massig Auto endstufen zuhause, wieso also nicht alles ins Gehäuse eines defekten homehifi amps rein - und fertig ;)

Wie macht sich sowas dauerhaft?

Wie puffert ihr das ganze, das das PC NT etwas entlastet wird?

Ziel sind so 2 mal 100 RMS an 4 ohm, mit möglichkeit dualbetrieb auf 1 mal 300 rms.

Gruss,

Marc

Ich hab mal testweise ne billige IC-Endstufe an ein normales Netzteil (so 250-300W) gehängt.
Das hat schon bei kleinen Lautstärken verzerrt.
Ein kleiner Kondensator hat abhilfe geschafft.

Die nötige Pufferung für 200W RMS ist aber imho ein Problem für ein PC Netzteil.

hier im Flohmarkt steht doch n netzteil mit 40A Maximalstrom und regelbar von irgendwas bis 15 Volt.. wäre das vllt ne option?

ja, wäre.

aber für 100 € kauf ich lieber nen alten 2 kanal hh amp, dann brauche ich nicht basteln.

Den rest hab ich hier, nur bevor ichn 500 watt enermax NT zerschneide, was eigentlich noch gut ist...

wollte ich hat Erfahrungsberichte ham, wo leute sowas im dauereinsatz haben.

Mit der pufferung stellt sich echt als problem heraus, wenn man einschaltet istn kondensator fürs netzteil ein kurzschluss...

Müsste man sich eine ladeschaltung überlegen.

Andrerseits, die netzteile sind doch schon gepuffert, reicht das nicht?

Gruss

hmm 300 RMS sind ja grob überschlagen schon 40A Stromkonsum(klar kann das das Enermax ab,bei nem 600W+ NT),aber eben das Musiksignal ist der kritische Faktor,nicht wie in einem PC ,da die Stromaufnahme in sehr kurzen Zeitabständen sehr stark schwankt....du kannst es evtl mit nem uralt Billgnetzteil versuchen,bevor du das gute Enermax NT schrottest.Aber glaube gerade im Bassbereich haben hier die wenigsten User Erfahrung mit solchen sachen,da dies meist nur als ich sag mal "hintergrundgedüdel" taugen sollte (auch wenn es schon Anfragen und vllt auch Bauungen mit Brax Endstufen gab :lolschild:)

So,

Thema bitte schliessen.

Ich denke ich verabschiede mich von ner "Bastellösung"

ein Bisschen "Wohnzimmer" behaglichkeit ist mir Lieber.

Die PC-Netzteile mögen es prinzipiell nicht unbedingt nur auf einer Schiene (Spannung) gefordert zu werden, von dem her nicht unbedingt empfehlenswert für dauerhafte Verwendung.
Die Leistungsngabe beziehen sich nämlich auf alle Spannungen zusammen, also 3,3V, +/-5V und 12V. Die jeweiligen werte der einzelnen Schienen sollten auf dem Netzteil erkennbar sein.

Stromspitzen gibt es im PC-Bereich auch zur Genüge...

Zurück
Oben Unten