Erfahrungen Quint-Audio

stefanjansch

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
57
Hallo liebe Fuzzi-Gemeinde,

Mein Vater ist vor kurzem auf die Seite von Quint-Audio gestoßen und hat mich gefragt ob die Bausätze was taugen.

Es geht konkret um die Standlautsprecher Doppia und Tripla, welche ja relativ günstig sind.
Ihm gefällt da vorallem die Optik mit den gekrümmten Fronten und die modulare Bauweise auf den Ständern.

Das der Tiefbass bei beiden begrenzt sein wird, ist ja aus den Datenblättern ersichtlich, könnte aber durch einen aktiven Subwoofer ergänzt werden.

Das Einsatzgebiet liegt bei 90% Heimkino-Einsatz und max. 10% Musikwiedergabe.
Geplant wäre die Tripla als Frontlautsprecher einzusetzen und um 90° gedreht als Center, und die Dopla als Rearlautsprecher einzusetzen!
Richtiger High-End anspruch ist nicht gegeben, es soll nur besser klingen als das derzeitige Brüllwürfel System und vorallem schick aussehen.


Hat jemand Erfahrung mit den Bausätzen von Quint-Audio und eben im konkreten diese beiden Bausätze?


mfg Stefan
 
der bimbel hat da einige erfahrung gesammelt... und dürfte sich auch bald melden ;)
 
mit den bausätzen hab ich keine Erfahrung. Mit den Chassis und dem Vetrieb aber sehr Wohl :)

Erstmal der Vetrieb:
Also ich war Anfangs etwas verwundert, dass man nicht einfach auf der Homepage bestellen kann. Darauf hin hatte ich eine Mail hingeschrieben und nachgefragt wie es mit der Verfügbarkeit der von mir gewünschten Chassis aussieht. In kurzer Zeit erhielt ich Antwort und konnte meine Bestellung fertig machen. Die Lautsprecher kamen innerhalb weniger Tage auf Rechnung bei mir an. Von dieser Seite also schon alles Top gelaufen, da kann man nciht meckern.

Chassis:
Ich habe inzwischen 3 Chassis von Aurasound im Betrieb.
Einmal die 3" Breitbänder als Cheap Trick 227. Die Chassis sind wie der Frequenzgang schon zeigt keine Wunder in Sachen Hochtonauflösung, allerdings ist das Bassfundament was die kleinen Zaubern echt beeindruckend.
Als nächstes hab ich den 2" Breitbänder von denen im Auto, der kleine hat mich echt überrascht. Hat breitbändertypisch einen Mitteltonanstieg, welchen es zu kompensieren gibt, ansonsten klingts wie Küchenradio. Aber ansonsten spielt er wirklich sehr breitbandig bei sehr kleinen Abmaßen. Ich setze ihn von 250Hz bis etwa 15kHz ein, darüber bricht er recht stark ein.
Und zum Schluss hab ich noch die Hochtöner davon im Auto. Dabei handelt es sich um eine verbesserte Variante von den Dayton ND20FB-4. Der Aurasound hat im Vergleich zum Dayton weniger Klirr im Nutbereich und einen leicht veränderten Frequenzgang. Beides bei zaph-audio zu sehen. Der hochtöner ist nicht unbedingt tief ankoppelbar aber in verbindung mit den Breitbändern lässt sich damit sicher viel schönes realisieren.

Also ich denke die Lautsprecherbausätze werden keine Pegelwunder darstellen, allerdings wirds sich damit schon recht vernünftig Musik hören lassen. An Leistung sollte die Lautstärke auch schon Nachbarschaftsfeindlich werden :D
 
Tag Leute,

Danke schonmal für die Eindrücke.
Wenn noch jemand Info's und Meinungen zu Quint-Audio, oder explizit die beiden Bausätze hat immer her damit.

und die Edit sagt, dass wir mal 2 Dopia's bestellen werden und aufbauen und bei Gefallen das ganze um 3 Tripla's erweitern werden zum kleinen Heimkino.

Werde euch am laufenden halten.

mfg Stefan
 
Kleiner Tip: Besser gar kein Center (Phantom-Modus), als eine gelegte D'Appolito-Konstruktion zu diesem Zeck, auch wenn viele Hersteller das mangelnde Wissen des durchschnittlichen Lautsprecherkäufers ausnutzend das oft anbieten. Die Interferenzmuster in der horizontalen sind ansonsten recht krass und nur, der wirklich genau davor sitzt, hat was davon.

Quint Audio ist übrigens als QAE auf http://www.diy-hifi-forum.de unterwegs. Persönlich konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, die machen aber zumindest einen guten Eindruck.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*: Link geändert, hatte mich vertan. :hammer:
 
Zurück
Oben Unten