Erfahrungen und Alternativen zu Bose GS/GSX/Livestyle

Fishskin

verifiziertes Mitglied
Real Name
Daniel
Hi Fuzzis,

ist mir ja fast peinlich was zu Bose nachzufragen, aber ich machs trotzdem mal :)

Ich suche ein kleines Home Hifi System für TV, Filme und Audio.
Platz hab ich leider nicht recht viel neben dem Fernseher. So schauts aus: TV und der Platz drum rum :)
Also wollte ich eigentlich zwei schmale Standboxen oder kleine Regallautsprecher + passenden Verstärker usw.

Gestern war ich das erste mal bei dem Home Hifi Händler um die Ecke. Der hatte neben Pioneer, T+A usw auch Bose Systeme von denen ich eigentlich nie was gehalten habe.
Hab mir dann mal kurz das GS oder GSX angehört und war angenehm überrascht.

Jetzt wollte ich mal eure Meinungen drüber hören und was es für Alternativen gibt.
Wie gesagt ich habe nicht viel Platz und die Bose Systeme wäre recht platzsparend, Plug&Play und laut Prospekt auch gut erweiterbar z.B. andere Zimmer anbinden.

Greetz Daniel

hallo

ich mag bose nicht, weil die lautsprecher einfach zu schlecht sind. grundsätzlich hat die marke / firma alles richtig gemacht, wenn es ums image usw geht :ugly:
das interessiert mich aber herzlich wenig..

falls selbstbau in frage kommt, (bzw für den preis was die bose sachen kosten, kann man sich auch die selbstbau lautsprecher bauen lassen.. :thumbsup: ) würde ich mir mal einige sachen anschauen!

Ah...es meldet sich doch noch jemand...danke ;)
Mit so einem Posting hab ich schon fast gerechnet.
Ich hab mich inzwischen aber gegen das Bose System und für folgendes entschieden:

AVR: Sony STR-DB790 (gebraucht)
Lautsprecher: Jamo E310 PDD 5.1 (gebraucht)
HTPC: Ist noch nicht bestellt, aber schon virtuell zusammengestellt :D
Kurz zusammengefasst wahrscheinlich: Thermaltake Element Q, Zotac ION ITX F, DDR2-800 2GB, Samsung SpinPoint M5S 160GB (HM160HI), LiteOn iHOS104, Windows 7 Home Premium, Logitech Harmony 785, Antec Veris Basic, Infrarot-Verlängerung für bis zu 3 Geräte

Somit zahle ich nicht 1400€ für bissl Bose, sondern gut 800-900€ für mehr Funktion.
Der Hifi Part ist zwar kein High End, aber zum bissl Musik/TV/Film reicht es schon. Laut geht in der Wohnung eh nicht so :)

Greetz Daniel

Also besser als der Bose-Schmarrn ist eh schon fast jedes System. Ein Wahnsinn, dass die Leute für diese Lautsprechersysteme so viel Geld hinlegen.

Es gibt keinen Tiefbass (wie auch mit den tollen 13 cm Tieftönern in dem "Woofer"), also ist der Bass ortbar. Dafür halt recht dröhnig was erst mal für den Laien toll ist.

Es kann dann auch sein dass Stimmen aus dem Woofer kommen! Dazu fehlen die Mitten, bei schönen Stimmen hört man das sofort raus!

No highs, no lows, it must be bose ;)

Simius schrieb:
Es gibt keinen Tiefbass (wie auch mit den tollen 13 cm Tieftönern in dem "Woofer"), also ist der Bass ortbar.
Ich kenne den Aufbau der Bose Subwoofer nicht und habe auch nichts darüber gefunden, aber aus 13ern kann man mit aufwendigeren Konstruktionen Tiefbass zaubern. Das einzige Problem ist, dass der Bass keine hohen Lautstärken mitmachen wird. Mittels gut bedämpfter TQWT in Regalboxgröße gut machbar und macht Zimmerlautstärke mit. Fürs Heimkino (Explosionen und andere Effekte) natürlich nicht geeignet. Das ist aber immerhin mehr als "kein" Tiefbass.
Wegen des Dröhnens müsste man herausfinden ab wo Bose den Sub trennt. Aber wenn es nicht einstellbar ist, wird es bei den Boxengrößen schon irgendwo bei über 100 Hz liegen.

Nabend

habe mir vor jahren mal ein Schnitt muster von so nem Akustik mass woofer,

gesehen, 7 Kammer Bandpass, wenn die mal gute Speaker nehmen würden, könnten richtig

gutes zeug machen, aber die betreiben mmn nur Gewinn optimierung.

Ich persönlich will mir mit diesenDingern:http://www.openair-speaker.de/Produkte/Selbstbau/Page10085/Studio_W4/studio_w4.html

ein 5.2 aufbauen.

Die Klingen mmn sehr gut, ist halt nen BB, der kann durch nen HP sogar Pegel.

Mfg Kurt

Zurück
Oben Unten