Erfahrungsaustausch Mobridge Adapter (am besten im A4 mit MMI 3g)

L

Longwaysally

Guest
Hallo zusammem,

wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich im aktuellen Audi mit großem Navi den Mobridge Adapter verbaut.

Bisher immer Optisch an dem 6to8 von Mosconi.

Da ich ein Problem mit ein sehr aufdringlichen Frequenzbereich habe, habe ich Kontakt zu 2 Händlern aufgenommen.

Beide haben mir den Tipp gegeben, dass ich den 6to8 zu Testzwecken rausnehmen und mal diverse Konfigurationen ausprobieren soll.

Heute habe ich folgendes getestet:

Analog Out vom Mobridge direkt auf die DM200.
Von da aus auf die Serie 5 Frequenzweiche die dann mein Signal zu den HT und TMT auftrennt.
Ergebnis: Extremes Rauschen und übersteuerte HT´s.

Nun meine Frage an die Besitzer eines Mobridge:
Könnt Ihr das Rauschen bestätigen. Gibt es einen Weg das Rauschen zu umgehen ohne auf den Optischen Ausgang zuzugreifen?

Gruß

Hi,

in deinem Einbaubericht bzgl. des MMI3g mit Mobridge (hier auf derselben Seite) habe ich all meine Erfahrungen zu dem Teil geschildert.

Das Rauschen ist leider m.W. nicht zu entfernen. Wenn überhaubt kannst du versuchen es zu minimieren indem du die Gainregler der Endstufe runter drehst.

Hast du denn mal mit dem Herrn Maier gesprochen? Der wollte sich darum kümmern, und wenn mich nicht alles täuscht hatte er dich auch als zufriedenen Kunden gemeint, als ich ihn nach bisherigen Referenzen gefragt hatte. Namen wurden keine genannt, aber so viele mit dem mmi3g ima4 und dem da2 gibts glaube noch nicht. Vielleicht waere es also mal gut, wenn mobridge/axion auch mal erfahren, dass nicht nur ich ein Rauschen habe.

Hast du denn jetzt mal mit dem Mikro gemessen? In deinem anderen Thread dazu habe ich noch nichts gelesen.

Fährst du das System generell passiv oder jetzt nur mal testweise?

Gruss Jens

ps: schau doch mal in meinem baubericht, vielleicgt decken sich ja meine Messung mit deinen.

Hi Jens,

da ich mit dem meinem Ergebnis nicht zufrieden war,(Ausbau wie in meiner Signatur/Alles digital) probiere ich nun aus was am besten klingt.

Aktuell (tipp von Car Akustik) habe ich den DSP rausgenommen, den Mobridge Analog angeschlossen und nur noch die DM 200 dran.

Das ergebnis ist leider noch viel schlechter plus derbes Rauschen.

Daher werde ich gleich den 6t8 wieder dranhängen und digital das Signal abnehmen.

Den 6to8 ohne einstellungen benutzen und dann in die DM 200 mit frequenzweiche.

Wenn das immer noch mies klingt wird es der Mobridge oder das MMI sein das mies klingt.

Ach ja. Auf versilberte kabel und zusätzlicher Dämmung steige ich heute noch um.

PS: Ja wir haben den selben Dealer.

Gemessen habe ich noch nicht da die Anlage von der Basis her schlecht klingt. Da hilft erst mal kein Feintunen.

Generell fahre ich aktiv.

Hast du den DA1 Bit mal probiert? Und dann digital in den 6to8?

Hast Du den schon mal ausprobiert?

Die Technik ist glaube ich die selbe.

Ich bin echt enttäuscht vom Mobride. Der ist klanglich echt keine Granate. Analog EXTREM rauschend und Digital nicht linear.....

Ja, was mich an dem Da2 am meisten stört, ist das Rauschen. Laut Axion ist das in der Klärung. Fragt sich nur wie lange :(

Was ich auch so super finde, dass man Bass/treble momentan in der aktuellen FW nicht richtig einstellen kann per MMI.

Das der Adapter allerdings nicht linear sein soll, oder dieser von der Hardware so unterschiedlich zum DA1 sein soll, dass man da auf dem optischen Ausgang einen Unterschied im Frequenzgang erkennt, bezweifle ich.
Zumal auch die Software die gleiche sein soll. Das einzige was sich unterscheidet, ist eben, dass beim Da2 die Kanäle noch zusätzlich ausgeführt werden sollen.

Oder sehe ich das falsch?

Vielmehr fällt mir zunehmend häufiger auf, dass es scheinbar große Unterschiede der Qualität im MMI selbst gibt. Von der SD-Karte klingt es satt, laut, dynamisch, natürlich in Abhängigkeit der Aufnahme. Bei der DVD-Wiedergabe ist es leiser aber vom Bass gut. Aus dem Cd-Wechsler klingts m.E. Insgesamt dynamischer, aber schriller und weniger Basslastig im Vergleich zum DVD-Spieler (selbe CD).

Kann das jemand bestätigen?

Was benutzt du denn für eine Quelle?
Außerdem denke ich gerade bei Aktiver Nutzung mit 6to8 spielt zumindest die Pegeleinmessung sehrwohl eine große Rolle. Wenn die Endstufenpegel zwischen TMT/HT nicht stimmen klingts auch total matsch..

Wie bist du denn heute weiter gekommen? Gibts was neues?

Grüße Jens

Hi Jens,

heute war ich nur auf Shoppingtour. 4 Meter Alu und noch paar Lagen Bitumen sowie Kleinteile gekauft.

Ich werde noch mal alles demontieren und neu einbauen. (Nerv)

Also entweder ist das MMI Schrott oder der Mobridge.

Das es nicht klingt wurde mir bestätigt als ich nur die DM200 mit Passivweichen angeschlossen habe.
Musik kam dabei von einer externen Festplatte.
Es klingt einfach nicht.

Auf Deine Anmerkung das die Hardware und Software identisch sein soll kann ich leider nicht zu sagen.

Ich kann nur meinem eigenen Gehört trauen. Und das teilt mir mit, dass es zwei völlig verschiedene Welten sind.(Analog/Digital)

Morgen kann ich leider nicht dran arbeiten. Erst Sonntag wieder.

Wenn es nicht besser wird, baue ich entweder ein Radio ins Handschuhfach oder ich baue den 6to8 auf Bluetooth um.
Also komplett entkoppet von der Serienanlage.

Das ist dann aber wirklich ende der Fahnenstange :)

Hi,

Dass du nochmal alles zerlegen willst/musst ist natürlich zeitraubend. Hat aber etwas gutes :) Du kannst jetzt schön detailiert alles mit Bildern dokumentieren ;)

Dann würde ich dir auch vorschlagen, einen eigenen Bauberichte-Thread zu eröffnen, dort alles zu beschreiben und da dann gezielt alle Fragen, also auch die bisherigen unterschiedlichen Themen, dort zu sammeln/stellen.
Gerade durch die Bilder kann dir dann evtl. noch etwas besser geholfen werden.

Zum Thema Alubutyl oder Bitumen: Meiner Meinung nach kannst du das Alubutyl auch auf den Türaußenblechen verwenden, dass lässt sich (vorausgesetzt die Tür wurde gereinigt) auch wesentlich einfacher verarbeiten. Und die Aluschicht versteift das ganze auch noch. Aber da gibt es bestimmt auch noch andere Meinungen ;)
Ich denke solange der Klopftest zeigt, dass die Tür ruhig ist, wars schon das Richtige :)

was mir auch noch eingefallen ist gerade:

wenn du das Einmessmikro hast, gehe ich davon aus, dass du auch einen Laptop hast. Und dieser müsste ja auch den Line-In an der Soundkarte haben.
Ich werde die Tage evtl. bei mir auch mal dazu kommen, das für dich zu messen, aber wenn du einfach aus dem Mobridge analog in den Line-In des Laptops gehst, kannst du doch mit weißem/Rosa Rauschen den Frequenzgang des MMI mit Mobridge sehen.

Dann solltest du schonmal einen Anhaltspunkt haben, wo die Reise hingeht, sprich ob das Problem vor oder nach dem Mobridge DA2 ist.
Diese Messung kannst du ja mit der "Praxis" Software mal machen und den Frequenzgang mal hier (im Einbaubericht dann am besten ;) ) posten.
Wenn ich noch dazu komme das zu messen, dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt.
Und wie sauber die Soundkarte am Eingang ist kannst du ja dann nochmal mit z.B. per Ausgang der Soundkarte nochmal prüfen.

Ich glaube das würde ich an deiner Stelle zuerst mal machen.
Laptop ins Auto, 3mal gemessen und dann mal das Ergebnis hier gepostet.
Dann weist du vielleicht vor deinem Umbau schon, obs am bisherigen Einbau liegt oder eben am MMI/Mobridge ;)

Ich bin gespannt wie es weiter geht ;)

Also ich habe den DA1 Bit bei mir am MMI 2G gehabt, von da in den Audison Bit One, weiter zu zwei Voce Endstufen, also komplett digitale Kette. Für mich gab es da nur einen Kritikpunkt. Wenn man sehr leise gehört hat (MMI Stellung 1-2) dann hat man immer ein leichtes Knistern/Zischheln gehabt, das legte sich ab Volume 3 aber. Ansonsten klanglich genial. Das haben wir ähnlich auch schon mit dem MMI 3G gemacht, auch da keine Probleme wie von dir beschrieben. Gerade die digitale Kette ist absolut sauber von Klang her.

Kann ich so nochmal bestätigen.
Das mit dem Zischeln/Knacken bei leisen Tönen habe ich auch, ist mir garnicht mehr eingefallen :)
Ich denke das liegt einfach daran, dass (in meinem Fall) der 6to8 bei ganz geringer Lautstärke auf dem optischen Kanal nicht genügend Informationen bekommt. Die Lautstärkeregelung über den Toslink muss ja irgendwie in den 6to8 kommen, und ich vermute genau eben über den weg der Informationslöschung (Bits werden einfach entfernt oder irre ich ?!?).

Meine Erfahrung mit dem DA2 zeigt eben genau dieses Phänomen des "verzerrens" auch bei minimaler Lautstärke auf dem Toslink, über die analogen Ausgänge passiert das nicht. Da ist es aber eben so, dass da das Rauschen auch bei niedrigen Lautstärken noch lauter ist als die Musik :(

Hast du denn bei den Einbauten (eigenes Fzg / Kundenfahrzeuge? ) bisher mal eine Messung am DA1 machen können? Sprich, "wie linear das Signal wirklich aussieht" ?
Letztlich sollte das doch auch möglich sein oder, wenn man dann eben vom DA1 noch in den BitOne oder 6to8 geht, von da unverarbeitet raus und ab in die Soundkarte?
Oder mach ich da generell einen Denkfehler und werde dort niemals ein "lineares" Signal erkennen?

Was mir weiterhin bei mir auch negativ auffällt, dass ich immer mal wieder spontan ein tierisch lautes Knacken nach dem Einschalten habe. Das kann doch gerade für die Hochtöner nicht gesund sein? Richtig reproduzieren lässt es sich nicht, meistens kommts dann wenn ich schnell losfahren will, aber nicht zu schnell ?!? Und natürlich meistens dann, wenn ich Leute im Auto habe, denen ich gerade mal meine neue Musik zeigen will :(

Hi,

heute habe ich mal die Frequenzgänge des MMI3G mit Mobridge Adapter gemessen.

Gemessen habe ich den analogen Ausgang des Mobridge (An die Ausgänge des DSP zwecks optical Out Messung kam ich so einfach nicht dran, also erstmal analog).
Zuerst den CD-Wechsler als Quelle für das Rosa Rauschen, dann den DVD-Player.
Mein Empfinden, dass der DVD-Player mehr Bass spielt, denke ich ist nicht ganz unbegründet, wenn man den Frequenzgang sieht..

Aber sehts euch selbst an ;)

CD-Wechsler:
Einmessung_MMI3G_CD_to_Mobridge_Analog_to_LineInLaptop.PNG

DVD-Player:
Einmessung_MMI3G_DVD_to_Mobridge_Analog_to_LineInLaptop.PNG

Man kann das Ganze natürlich jetzt für alle Quelle und Ausgänge mal durchzelebrieren, ich denke man sieht aber ganz klar, dass das MMI3G doch schon sehr linear ist.
Für mein Empfinden sieht das, was da raus kommt, doch sehr gut aus ;) :thumbsup:

Gibts denn hier sonst etwas neues?

Grüße
Jens

Danke für die wichtige Info.

Aktueller Status:

Ich habe 1 quadratmeter Alu zusätzlich in die fahrertür eingebaut.

Ausserdem alles komplett neu verkabelt.

Heute noch mal 1,25 qm Alu gekauft.

Werde dann noch die chinchkabel alle tauschen.

Versilberte Lautsprecherleitungen liegen auch schon.

Klang hat sich jetzt schon verbessert. Aber erst mal abwarten.

morgen kommt das as Mikro an.
vg

Hi,

Schön, dass es bei dir weiter geht und der Umbau schon erste Erfolge brachte ;)

Ich persönlich nutze Cinch-Kabel von Audio System, kosten ca. 15€ das Stück. Bin persönlich sehr zufrieden.

Meine Meinung, wenn ich das so sagen darf:
Nutze lieber gute, günstige Cinchkabel von Dsp zu den Endstufen, vom DA2 zum Dsp das optische Kabel und geh mit dem ersparten Geld zu jemanden, der dir dein System einmisst und einstellt oder dir dabei komplett hilft.

Aber wenn das Mikro da ist dann messe mal alles ein und stell die Plots mal hier ein. Vielleicht wirds ja dann deutlicher ;)

Hast du denn Bilder vom Einbau und vom Bedämpfen usw gemacht?

Ist es denn klanglich jetzt schon so, dass du es 'linearer' empfindest? Oder immer noch so extrem verzerrt?

Hi Jens. Bilder sind online. Erste Einstellungen habe ich durchgeführt. Schon krass welche Verrenkungen man so einstellen muss.

Zurück
Oben Unten