Erfahrungsbericht AS Messmikro

Achim1409

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich wollte hier mal kurz meine Erfahrung mit dem Audio System Messsystem mitteilen.

Vorab, für den Preis, und nur zum üben reicht dieses System meiner Meinung nach vollkommen aus. Allerdings sollte man vor gebrauch einige Ratschläge beachten, damit man länger was von dem Mikro hat.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Verarbeitung von dem Mikro absolut billig.
Eine Mikrofonkapsel in einem Alurohr, von hinten das Kabel eingeführt und mit Schrumpfschlauch gesichert (Zugentlastung).
In meinem Fall kam das Mikro schon beschädigt an. (Äusserte sich mit einem Wackler am Mikro). Die Kapsel sitzt in dem Rohr in einer Aussparung, so das es nicht nach unten durchrutschen kann. Das gleiche gilt auch für das Kabel, das es nicht weiter nach oben durchrutschen kann. Als Zugentlastung dient lediglich der Schrumpfschlauch. Leider rutsche bei mir das Kabel im Schrumpfschlauch was wohl zum Verlust der ersten Lötfahne auf der Kapsel führte. Ein neues Anlöten auf dem übrigen Pin ohne Lötfahne hält nur bedingt und sehr kurz. Daher sinnlos. Die Lötfahnen sind so leicht aufgeklebt, das man es fast gar nicht merkt, wenn man am Kabel zieht und diese Abreisst.
Habe nun eine ECM 2000 Kapsel bestellt, werde die dort einlöten, und dann für eine Vernünftige Zugentlastung sorgen.
Grüße
Achim

Was kostet das eigentlich mittlerweile?
Ich sag mal fürs gleiche Geld oder minimalst mehr bekommste nen Messmikro was gleich viel oder mehr kann und von der Haptik in einer ganz anderen Liga spielt.
Ich hatte es auch mal, fand es aber haptisch extrem scheiße und es is auch aus dem gleichen Grund genauso schnell kaputt gegangen. Danach hatte ich das Kirchner Plastikmikro, was zwar etwas besser war, aber eigentlich haptisch der gleiche Krampf...^^

Greetzi
Sebastian

Kostet neu mit Vorverstärker 79 Euro. Habe es aber billiger bekommen.

Meine Kombi kostet neu 54€ und die Haptik is um Welten besser. Dann noch die Kalibrierung dazurechnen und du bist sogar günstiger als 79€...;)

Greetzi
Sebastian

am preiswertesten bekommt man das, aktuell über das ABO der AutoHifi für 29eur im Jahr;)

Ich hab mir vor ein paar Wochen das Behringer ECM8000 gekauft, zusammen mit einem t.bone MicPlug PreAmp.
Die Kombi kann ich sowohl preislich als auch von der Haptik bedenkenlos weiterempfehlen.
Das ECM kommt in einem stabilen Kunststoffkoffer, in dessen Innenpolsterung sich locker noch eine Aussparung für den MicPlug schneiden lässt.
Kostenpunkt aktuell: 75 EUR inkl. Versand bei th*mann.

Wer noch 10 EUR sparen will, nimmt statt dem Behringer Micro das Superlux ECM999, welches wohl baugleich sein soll.

Viele Grüße,
Sebastian

oder das umik-1 von minidsp. kostet 75€ und funktioniert super.
das as-mikro hatte ich auch mal bestellt: war schon beim auspacken defekt...

Genau das Superlux hab ich, is mMn auch das gleiche Mic wie das Behringer, zumindest wenn man die Vergleichsmessungen im Netz sieht. Optisch sind sie auch mehr oder weniger gleich! Das Behringer is schwarz und ich glaub mein Superlux is grau...

Greetzi
Sebastian

Ich dachte es war schwarz... Aber es is schon länger her, dass ich ein Behringer in der Hand hatte...^^

Greetzi
Sebastian

Die AH gibt es doch gar nicht mehr, dachte ich.

Ich habe auch das Mikro von AS, damals mit dem Abo gekauft. Ich habe allerdings keine Probleme und es geht seit mind. 5 Jahren tadellos.

Sent from my EndeavorU using Tapatalk

Zurück
Oben Unten