Erfahrungsbericht Geflechtschlauch

etaz2

Teil der Gemeinde
Hoi,

also bei meinem letzten Umbau bin ich auf die Idee gekommen auch mal so schönen Geflechtschlauchzu benutzen.
Hab hier im Forum dann ein bisschen gelesen und bin auf die Linkliste gestoßen wo der Techflex Shop empfohlen wird.

Die Auswahl ist schon ziemlich groß und das hat es mir nicht gerade leichter gemacht :hammer:
Habe mir dann verschiede Flexo PET Schläuche bestellt für 35mm² und 20mm² Kabel.
Nachdem eine Farbe nicht lieferbar war und per Email dann kurzerhand auf etwas anderes ausgewichen wurde, musste ich beim eintreffen des Paketes leider feststellen das fast alle Schläuche zu groß sind.
War aber mein eigener Fehler :wall:
35mm² Stromkabel hat nunmal keine 35mm² Durchmesser. Wusste ich eigentlich.... Sehr dumm von mir :???:

Habe den Shop dann nochmal angeschrieben und gefragt ob ich das umtauschen könnte.

Antwort:
Wie sie aus unseren AGB` s (Punkt 6 E) entnehmen können entfällt bei Meterware und individuelle Zuschnitten das Rückgaberecht.

Sehr ärgerlich schonmal.

Ich habe dann über eBay nochmal Geflechtschlauch von Viablue bestellt. Lieferrung ging sehr schnell und Versandkosten waren auch günstig.
Diesmal passt auch alles!

Die "Medium" Größe passt hervorragend für Powerkabel von 35 - 20mm².

Im direkten vergleich der beiden Materialien ist das Viablue auch ganz klar besser! Der Flexo PET Geflechtschlauch von Techflex besteht nur aus Kunststoff und ist sehr rutschig auf den Kabeln. Der farbige Viablue Schlauch besteht zum Teil aus Stoff und haftet nach dem aufziehen sehr gut am Kabel. Das Geflecht beim Viablue ist auch etwas dichter. Macht sich beim Stauchen stark bemerkbar.
Habe dann den eBay shop noch gefragt ob eine Rückgabe möglich ist.

Antwort:
das ist möglich innerhalb von 14Tagen nach Erhalt der Ware.

Mein Fazit:

In Zukunft nurnoch Viablue über eBay.

Hab hier gerade noch ein Bild ausm Netz gefunden:

fz-viablue-coverage-L.jpg

Ich wollte meine Kabel eigentlich auch schon immer gerne in ViaBlue packen, so teuer ist der ja auch nicht... nur leider liest man oft nicht so gute Dinge über Ausfransungen etc. vom ViaBlue...

Einfach nach dem abschneiden kurz Feuerzeug dran halten. Das hällt. Und Schrumpfschlauch drüber natürlich.

Warum packt man eigentlich bereits sehr widerstandfähig eingepacktes Kabel nochmal in irgendwelche Schläuche??

Wer hat denn geschrieben das es widerstandfähig ist?
Hier wurde nichtmal geschrieben um was für Kabel es überhaupt geht.

Aber der Sinn ist natürlich es noch widerstandfähiger zu machen und optisch aufzuwerten ;)

Weil es für die Ummantelung Normen gibt, nach denen im Regelfall hergestellt wird?
Noch wiederstandfähiger? Was treibt ihr mit euren Kabeln im Auto?
Optik... ok... lass ich gelten....wems wichtig ist :ugly:

Darüber hinaus ist das Kabel nicht so anfällig gegen Durchscheuern an etwaigen scharfen Kanten, PP bzw. PE welches üblicherweise benutzt wird ist eben nochmal ne Ecke widerstandsfähiger als der weiche Kabelmantel... Hauptgrund für mich ist aber auch die Optik, sieht einfach edel und wertig aus wenn alles schön ummantelt und sauber verlegt ist... :)

ich glaube dass es hauptsächlich um die Optik geht,
das Auge hört halt mit! :thumbsup:

Ausserdem schaut es wirklich verdammt gut aus... :liebe:

Grüße

Thomas schrieb:
Ausserdem schaut es wirklich verdammt gut aus... :liebe:
Grüße

Findet ihr wirklich?
Ich finds nicht wirklich schön (habs ja in einem meiner Autos auch drin, weils der Bretty damals übrig hatte)...

MfG Björn

Zugegeben, es sieht toll aus. Aber verlegt ihr eure Kabel sichtbar, dass die Optik eine so große Rolle spielt?
Ich kann mir sowas Zuhause bei Kimber Kabeln oder ähnliches vorstellen, aber im Auto, wo eh alle Kabel unsichtbar verlegt sind, wär mir das zu verschwenderisch.
Und wenn man es als Schutz gegen Durchscheuern nehmen muss, dann hat man beim Verlegen aber einiges falsch gemacht.

Zum Teil ist sie sichtbar wenn man die Deckplatte vom Heckverbau anhebt -was Stromversorgung angeht

Zum anderen die HU und Blackboxkabelbäume hab ich mit Geflechtschlauch zusammengefast,
damit ein kompakter Strang nach hinten in den Kofferraum geht und nicht ein Bündel von Kabeln die alle 50cm mit nem Kabelbinder zusammen gezurrt werden um sie etwas unter kontrolle zu halten
zudem kann man auch die Fraben vereinheitlichen
Gerade bei den Signalsträngen der BB wo so ziehmlich alle Farben des Regenbogens drin sind
und das vll. noch neben den Signalleitungen des Autos
ist es ab und an schon Hilfreich wenn man bestimmte Kabelsatränge sofort zuordnen kann ohne nach nem verwischen Label suchen zu müssen.

Die LS-Leitungen werd ich jetzt auch nochmal neu machen
Grund: die Einheitlichkeit
jetzt hab ich alle Signalleitungen und die Stromversorgung mit Snake-Skin behandelt - da mach ich die LS-Leitungen auch noch

Entweder ganz oder gar net (gibt da keine Grau Zohne mehr für mich)

Gruß
Markus

>ich glaube dass es hauptsächlich um die Optik geht, das Auge hört halt mit!

Ja, vor allem dann, wenn es unter dem Tepich verlegt verschwindet ;-)

Seien wir doch ehrlich, der reele Nutzen der Schläuche ist gleich null, aber der idealistische Nutzen - spass am Basteln und das Gefühl etwas richtig gutes gemacht zu haben - ist gross, und das ist das was zählt. Es geht hier letztendlich um Hobby und Leidenschaft, und die kann man nicht in Grössen und Kategorien wie Kosten/Nutzen oder ROI messen/ausdrücken.

Irrationales, sinnloses handeln ist erlaubt - es lebe Spass und Leidenschaft !!!

peter303 schrieb:
Und wenn man es als Schutz gegen Durchscheuern nehmen muss, dann hat man beim Verlegen aber einiges falsch gemacht.

Das würde ich so nicht behaupten, denn:
- sollten Kabel durch die A/B/C - Säule(n), Längs/Querträger,... verlegt werden kann man nur Mutmaßungen anstellen, inwieweit die Hohlräume frei von scharfen Kanten, Schweißpunkte, ... sind; (außer du flext vorher die Säulengeometrie auf & siehst nach :hammer: )
- selbst wenn diese "offen" Entlang von Türeinstieg, hinter Seitenverkleidungen,... verlegt werden, es trotzdem zu Scheuerungen (bei De- & Montage der Verkleidungsteile) kommen kann;

Das waren zumindest meine Beweggründe, warum ich die Kabel verpackt habe;
Auch wenn die Optik nicht sichtbar ist - im Installthread oder bei Doku´s auf Bewerben machts halt ein gutes Bild. Außerdem ist der finanzielle Mehraufwand << im Vergleich zum Preis der HiFi-Komponenten.

Ciao
Jochi

Ich kenne noch keine Fall indem sich ein Kabel durchgescheuert hat weil es nicht mit Geflechtsschlauch ummantelt war, daher sehe ich den Sinn wirklich nur in der Geldmacherei und der Optik, für letzteres reicht es dann aber auch Aus das Zeug nur an den sichtbaren Stellen zu verwenden :beer:

Also ich nehme den Gefechtsschlauch gerne um einen Kabelstrang aus mehreren einzelnen dünnen Kabeln
zusammenzufassen. Nicht unbedingt wegen dem Schutz, aber man tut sich eben viel leichter beim
Verlegen und wird auch übersichtlicher.

als erstes muß ich @Fortissimo mal vollstens zustimmen.

Ich finde das sich die Kabel mit Geflechtschlauch auch leicher an schwer zugänglichen Stellen verlegen lassen da dies eine viel glattere Oberfläche haben und besser "flutschen".

Ich nehme sie aber auch zum Schutz meiner Kabel vor Schmutz - manchmal kommen sie eben mit Karosseriekleber, Sikaflex, Alb oder sowas in Berührung - wenn ich einmal meine Kabel tausche oder umstruckturiere kann ich so die Reste noch verkaufen.
Das ist mir bei zB. Kimber 4TC oder 8PR schon wichtig da diese dann ein schönes Taschengeld abwerfen.

einen Kabelstrang aus mehreren einzelnen dünnen Kabeln zusammenzufassen.

Das funzt auch gut, solange man nicht nachtäglich etwas an der Verkablung ändern möchte (zugegeben eher seltener fall). Aber sollte es doch nötig sein, wird es nicht einfach sein ein einzelnes Kabel aus dem Geflecht rauszuziehen um es anders zu verlegen oder zu ersetzen.

Wenns komplizierte Sachen sind lege ich 2-3 Adern mehr rein...hab ja genug Farben in kleinen Querschnitten da.
Cinch, Opt.Kabel oder spezielle Verbindungsleitungen (z.B. AiNet) lege ich eh extra.

Fortissimo schrieb:
Wenns komplizierte Sachen sind lege ich 2-3 Adern mehr rein...hab ja genug Farben in kleinen Querschnitten da.
unterschreib. mach ich auch so. Erfahrungsgemäß braucht man die dann ohnehin im laufe der Zeit. Und aktuell sind von den letzten 10 Reserve-Adern auch schon wieder 4 "ungeplant" belegt :stupid:

Zurück
Oben Unten