Hallo Klangfuzzis,
um einerseits mal ein wenig mehr zu tun als technische Sachen vom Stapel zu lassen....und andererseits weil es dazu fast nichts zu lesen gibt, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Spinner Audio K15 D2 nieder.
Das Gehäuse hat momentan 120l und ist auf etwa 34Hz geportet. Das Auto ist ein T4 der einem bei 40Hz rum etwa 20dB schenkt. Die Addition der beiden Funktionen gibt zwar einen recht heftigen Peak bei ~45 Hz, aber anders abzustimmen gehts schwer. Der T4 ist im Tiefton generell ein schwieriges Auto, weil die Abmessungen schon stehende Wellen in recht tiefen Frequenzbereichen zulassen....bei ~100Hz zum Beispiel, wo sich, emotional gesprochen, die "Straffheit" des Basses aufhält, hat er eine dicke -6dB - Senke...direkt vor dem +19dB@40Hz - Gebirge.
Fazit 1: In einem anderen Auto mag er sich anders verhalten.
Zum Woofer:
Er ist mit 25mm xMax (in eine Richtung) sehr langhubig ausgelegt, die extrem fette obere Polplatte lässt aber vermuten dass das nicht mehr so recht linear sein wird. Andernfalls müsste die Schwingspule etwa 8cm lang sein...und das funktioniert evtl. schwer mit dem physikalischen Ende der untern Polplatte. Sicher bin ich mir da aber nicht...
Er hat eine Imposante Erscheinung, ein mächtiger Antrieb und viel Raum für Auslenkung. Dazu ein stabiler Korb, eine fette Sicke und eine echt große Zentrierspinne. Die Linearität des Woofers möchte ich lieber nicht beurteilen....dazu fehlen mir die Fakten.
Naja, zum Klang:
Der Spinner spielt auf jeden Fall echt sauber auf den Punkt. Richtig eingepegelt ist das ein toller Woofer der (in meinem Auto) vorne total unauffällig mitten auf der Bühne spielt. Zackig und sauber.
Was im Vergleich zu anderen Woofern auffällt ist dass er, dann wenn den anderen im Tiefton die Luft ausgeht, erst so richtig loslegt...mit dem fast endlosem Hub schiebt der im Tiefbass sehr brachial an. Die tiefe Portfrequenz scheint ihm da recht gut zu passen.
Im Oberbass hat er dagegen wieder Problemchem. Er gibt zwar akkurat raus was ihm reingegeben wird, aber bei hohen kickbass-Pegel wird er "leise" und fängt an viel Hub um nichts zu machen. Da vermute ich dass ihm mein Volumen einfach zu groß ist, und meine Portfläche (45cm*5cm) zu gering.
Da muss noch probiert werden. Womöglich im Didi-Bandpass, der dürfte mein Fahrzeug besser kompensieren, aber weniger Tiefbass liefern....
Alles in allem ein sehr potenter Woofer der sowohl sauber spielt als auch im tieffrequenten richtig loslegen kann. 25mm in eine Richtung sind nicht zu unterschätzen Trotzdem behält er sich richtig eingepegelt seinen Feingeist, sauber abgeschnittene Bässe um z.B.Pink Floyd hören zu können sind ohne weiteres drinnen.
Ich denke an mehr als den 1.2kW die ich ihm momentan aus meiner HiFo Zeus VIII geben kann geht der noch ein ganzen Eck besser....die Hubreserve ist gewaltig.
Der Wehrmutstropfen ist der Wirkungsgrad...gegen meinen alten Quantum 15D2 hat er im BR in der Disziplin keine Chance, der Quantum ist bei gleicher Leistung um ein ganzes Eck lauter. Nur mit dem Unterschied dass der dann halt mit dem Hub am Ende ist....und der Spinner lachend noch eine Schippe drauflegen würde, wenn die Leistung da wäre...
Jau, so viel dazu
Grüße, Tobi
um einerseits mal ein wenig mehr zu tun als technische Sachen vom Stapel zu lassen....und andererseits weil es dazu fast nichts zu lesen gibt, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Spinner Audio K15 D2 nieder.
Das Gehäuse hat momentan 120l und ist auf etwa 34Hz geportet. Das Auto ist ein T4 der einem bei 40Hz rum etwa 20dB schenkt. Die Addition der beiden Funktionen gibt zwar einen recht heftigen Peak bei ~45 Hz, aber anders abzustimmen gehts schwer. Der T4 ist im Tiefton generell ein schwieriges Auto, weil die Abmessungen schon stehende Wellen in recht tiefen Frequenzbereichen zulassen....bei ~100Hz zum Beispiel, wo sich, emotional gesprochen, die "Straffheit" des Basses aufhält, hat er eine dicke -6dB - Senke...direkt vor dem +19dB@40Hz - Gebirge.
Fazit 1: In einem anderen Auto mag er sich anders verhalten.
Zum Woofer:
Er ist mit 25mm xMax (in eine Richtung) sehr langhubig ausgelegt, die extrem fette obere Polplatte lässt aber vermuten dass das nicht mehr so recht linear sein wird. Andernfalls müsste die Schwingspule etwa 8cm lang sein...und das funktioniert evtl. schwer mit dem physikalischen Ende der untern Polplatte. Sicher bin ich mir da aber nicht...
Er hat eine Imposante Erscheinung, ein mächtiger Antrieb und viel Raum für Auslenkung. Dazu ein stabiler Korb, eine fette Sicke und eine echt große Zentrierspinne. Die Linearität des Woofers möchte ich lieber nicht beurteilen....dazu fehlen mir die Fakten.
Naja, zum Klang:
Der Spinner spielt auf jeden Fall echt sauber auf den Punkt. Richtig eingepegelt ist das ein toller Woofer der (in meinem Auto) vorne total unauffällig mitten auf der Bühne spielt. Zackig und sauber.
Was im Vergleich zu anderen Woofern auffällt ist dass er, dann wenn den anderen im Tiefton die Luft ausgeht, erst so richtig loslegt...mit dem fast endlosem Hub schiebt der im Tiefbass sehr brachial an. Die tiefe Portfrequenz scheint ihm da recht gut zu passen.
Im Oberbass hat er dagegen wieder Problemchem. Er gibt zwar akkurat raus was ihm reingegeben wird, aber bei hohen kickbass-Pegel wird er "leise" und fängt an viel Hub um nichts zu machen. Da vermute ich dass ihm mein Volumen einfach zu groß ist, und meine Portfläche (45cm*5cm) zu gering.
Da muss noch probiert werden. Womöglich im Didi-Bandpass, der dürfte mein Fahrzeug besser kompensieren, aber weniger Tiefbass liefern....
Alles in allem ein sehr potenter Woofer der sowohl sauber spielt als auch im tieffrequenten richtig loslegen kann. 25mm in eine Richtung sind nicht zu unterschätzen Trotzdem behält er sich richtig eingepegelt seinen Feingeist, sauber abgeschnittene Bässe um z.B.Pink Floyd hören zu können sind ohne weiteres drinnen.
Ich denke an mehr als den 1.2kW die ich ihm momentan aus meiner HiFo Zeus VIII geben kann geht der noch ein ganzen Eck besser....die Hubreserve ist gewaltig.
Der Wehrmutstropfen ist der Wirkungsgrad...gegen meinen alten Quantum 15D2 hat er im BR in der Disziplin keine Chance, der Quantum ist bei gleicher Leistung um ein ganzes Eck lauter. Nur mit dem Unterschied dass der dann halt mit dem Hub am Ende ist....und der Spinner lachend noch eine Schippe drauflegen würde, wenn die Leistung da wäre...
Jau, so viel dazu
Grüße, Tobi