Erfahrungssuche Mark Audio

MTL18

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
33
Hi Leute,

hat jemand fundierte Kenntnisse über die CHP-70 & Alpair 7 Reihe ?

Ich konnte mich soweit belesen das die Alpair 7 Serie so ziemlich das ultimative Klangerlebnis sein soll ( also innerhalb der 2 genannten;))

Mir persönlich gefällt der CHP-70 rein optisch besser. Es stellt sich mir grad die Frage ob ich auf Grund der Optik den besseren Klang des Alpair 7 vernachlässigen kann.

Kann mir da mal jemand helfen? Wie besser klingt denn der Alpair 7 ? Ich sag mal so, meine Präferenz ist so: 60% Optik und 40% Klang - wäre also ne Optimierungsaufgabe :keks:

Ne mal Ernst bei Seite, wär Top wenn mir mal jemand (der die Teile gehört hat) was zu den 2 Chassis sagen könnte. Sollte der Klangunterschied nicht so gravierend ausfallen würde ich eher zum CHP-70 tendieren.

Danke
MTL
 
Hier habe ich etwas zu der hochgelobten Kombination aus Alpair 7 und Tuby geschrieben, nachdem ich sie mir angehört habe.


so ziemlich das ultimative Klangerlebnis sein soll
Davon ist die Tuby sehr weit entfernt :hammer:



Ich stehe mittlerweile den Internet-Hypes sehr skeptisch gegenüber :D
 
Hey,

schöner Text und gute Info's. Die hefen mir schonmal ein Stück weiter. Ich bin mir schon bewusst auf welche schwächen man sich bei den Konstrukten a la "Needles" und "Tuby" einlässt. Tonal ausgewogen ist was anderes - da gebe ich dir absolut recht. Vorallem im Bassbereich - nichtsdestotrotz haben sie schon ihren Reiz, besonders was die Räumlichkeit angeht. Aber klar, wenn man mehr investiert kann man auch meist mehr erwarten- aber mal von den TQWT und anderen Konstruken ab;

was würdest du denn zu dem Alpair 7 an sich sagen. Ausgehend von der Unausgewogenheit bei den Breitbändern. Wieviel "ausgewogener" ist den der Alpair 7 im vgl. zu anderen Breitbändern ?
Das würde mich mal brennend Interessieren.
 
Für mich hat "aus der Erinnerung heraus" die kleine Needle mit dem TangBand insgesamt "ausgewogener" gespielt als die hochgelobte und deutlich teurere Tuby mit dem Alpair 7. Letztere hat natürlich ganz andere - erstaunlichere - Bassfähigkeiten, aber die Hochtonauflösung steht im Vergleich so weit zurück, dass die kleine Needle im Saldo für mich ausgewogener erscheint.

Zur Tuby: Ich war überrascht über die Bassfähigkeiten, aber auch angesichts der ganzen Lobhudelei in den Internetforen, mit der Gesamt-Tonalität nicht zufrieden. Die würde ich mir nicht bauen, auch wenn in jedem HiFi-Forum-thread sie als eine der besten TQWT beschrieben wird. Insgesamt kostet sie ca. 300 Euro und dafür bekommt man auch andere (gebrauchte) Lautsprecher, die mir besser gefallen. Die kleine Needle, welche sich schon ab ca. 100 Euro einigermaßen hübsch realisieren läßt, ist ihr Geld m.E. absolut wert und macht mit dem kleinen Konzept und der vorhandenen Hochtonwiedergabe wirklich Freude.

Leider habe ich aus der Begeisterung für die Needle heraus den Fehler gemacht, bei gleichem Konzept mit entsprechender Steigerung in Geld und Gehäusevolumen auch mehr zu erwarten und dabei aus den Augen verloren, dass man bei einer Gesamtinvestition von fast 300 Euro eben auch andere schöne Dinge bekommen kann ;) . Da hilft auch kein TQWT-Gehype im HiFi-Forum. Mir gefallen für das Geld (meinetwegen auch nur mit 200 Euro ohne das Gehäusefinish gerechnet ;) ) "Standard-Konzepte" mit 2-Wege bei gebrauchten Lautsprechern einfach genauso gut oder sogar besser :D .


Was ich damit sagen will:
a) Selbst hören und nicht nur lesen ;)
b) Bei dem ganzen Gehype nicht vergessen, dass es in "höheren" Preisregionen eben auch andere Konzepte zum Musik Hören gibt, die gut funktionieren.
 
Hey Art-Audio

art-audio schrieb:
Für mich hat "aus der Erinnerung heraus" die kleine Needle mit dem TangBand insgesamt "ausgewogener" gespielt als die hochgelobte und deutlich teurere Tuby mit dem Alpair 7. Letztere hat natürlich ganz andere - erstaunlichere - Bassfähigkeiten, aber die Hochtonauflösung steht im Vergleich so weit zurück, dass die kleine Needle im Saldo für mich ausgewogener erscheint.

Würdest du mit deiner Aussage soweit gehen, das der Alpair 7 im Vgl zum Tangband im Mittel -und Hochtonbereich eher "schlechter" oder ähnlich spielt ? Mal abgesehen vom Bassbereich, den kann man sich ja nach belieben gestalten falls es zuviel wird.

Ach, jetzt schweif ich schon wieder ab :hammer: ich wollte ja ursprünglich nur eine Empfehlung was den Alpair7 und den CHP-70 angeht.

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen, kurz und knapp:

1) Alpair 7 Vs. CHP-70 (Allgemein)

2) Alpair 7 Vs. Tangband W3-xxx (bezogen auf den Hochtonbreich)
 
Ich würde zum CHR-70 in 8l BR greifen. P/L-technisch meine Referenz.
 
Kann ich bestätigen, habe selber die CHR-70 im CHRistmas-Gehäuse. Sind glaube ich die 8L BR oder Moe?

Angesichts des Preises und der Größe ist es schon erstaunlich was da raus kommt. Bei wandnaher/direkter Aufstellung ist es mir persönlich aber manchmal zuviel im Oberbass. Mit einem kleinem Sub als Ergänzung fehlt einem dann aber auch untenrum nichts mehr (in dem Preissegment).

Den Alpair 7 kenn ich leider (noch) nicht.
 
Jetzt bringt mich nicht schon wieder in Entscheidungsschwierigkeiten :hammer:.
Ich schließe jetzt den CHR-70, obwohl ich ihn nie gehört hab, einfach aus. (aus rein optischen Gründen)

CHP-70 oder Alpair 7 ?
 
Dann Alpair 7 der CHP gefällt mir garnicht ...
 
Wenn Du keines von den Chassis je gehört hast, dann hole das nach anstelle eines Blindkaufs nach den ganzen Lobhudeleien.

Ich habe es so gemacht: Im HiFi-Forum in den entsprechenden threads mal geschaut wer aus meiner Umgebung die Teile zu Hause stehen hat, dann Kontakt aufgenommen, ein paar mir bekannte CDs unter den Arm geklemmt und sie mir in Ruhe angehört. Das ist viel wichtiger als das Lesen der Lobeshymnen :ugly: . Ausserdem lernt man dabei noch nette Menschen kennen.


Hören, nicht lesen ;)
 
HÖchster ZUSTIMMUNGS-faktor an ....

file.php

Sven ( art-audio )

so geht`s ...


erFREUte liebe schÖnste herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian




Weiter !
 
Hey Art-Audio,

ich muss dir wieder zustimmen. Sollte ich echt in Erwägung ziehen.
Problem ist nur dass das Projekt in 2 Wochen über die Bühne sein muss, sonst bin ich ohne Sound zuhaue - die alten Boxen werden nämlich abgegeben.Soll heißen - es wird wohl oder übel auf einen Blindflug raus laufen.

Aber sich vorher ein paar Meinungen einzuholen ist ja auch nicht verkehrt. ;)

Edit : Und ich behaupte mal dass man erfahrene Leute wie euch, zu der ein oder anderen allgemeinen Aussage bewegen kann zum Lautsprecher XY - auf die ich mich voll und ganz verlassen würde ( ich zwinker mal in Richtung Anselm ;) )

Also wenn ihr dann in ein paar Wochen ein Paar Mark Audio XY im Flohmarkt seht, waren es wohl die Falschen.

Viele Grüße und Danke soweit :beer:
 
Zurück
Oben Unten