erster lautsprecher selberbau

VWGT

Teil der Gemeinde
hi so wollte mir meine ersten home hifi boxen selber bauen. sollen 2 lautsprecher werden.

dachte an ein 3 wege system aus monacor komponenten also tweeter , breitband mitteltöner und tieftöner 20cm

jez meine fragen wo bekomme ich für die trennung passende frequenzweichen her? is die trennung so wie im carhifi bereich also von den frequenzen?

und wenn ich die in einem gehäuse verbaue brauch jeder speaker seine eigene kammer?

also so grundsätze

soll nich unmengen kosten da es mein erstes projekt ist ich sag ma holz is kein problem das mal ausser acht lassen bekomm ich umsonst

und für die komponenten ka so 150€

hoffe mir kann wer helfen also können auch andere sachen als monacor sein nur in dem preissegment

für den ersten selbstbau gibts z.b. bei lautsprecherbau.de oder intertechnik.de schon komplette bausätze... mit allen bauteilen die man so braucht...

wenn du alles selbst machen möchtest ist das für den anfang recht viel, grad weil die frequenzweiche berechnet werden möchte usw usw... :)

ERSTER Selbst-BAU ....

www.hobby-hifi.de

oder die
KLANG und Ton ( Brieden Verlag )

beSCHAFFen !

erFREute liebe schÖne herzl. GrÜßungen ( gern an ALLE ! )
aus HH
Anselm Andrian

Weiter !!

hmm also wollte es schon aus eigenen komponenten bauen und erstmal ne gute fertige freqenzweiche nehmen

mit ner fertigfrequenzweiche wirst du kaum n ordentlichen frequenzverlauf hinkriegen... ;)
da muss man schon etwas rechnen oder eben simulieren (+messen)

bauteile gibts an den von mir genannten adressen :)

VWGT schrieb:
hmm also wollte es schon aus eigenen komponenten bauen und erstmal ne gute fertige freqenzweiche nehmen

Damit wird es zwar funktionieren, aber es wird kein gutes Ergebnis bei rauskommen.
Ich würde dir empfehlen entweder einen Bausatz nachzubauen,
oder dich mit Messtechnik zu beschäftigen.
Zuhause kannst du genauso Aktiv trennen wie im Auto,
brauchst natürlich dann aber auch mehrere Endstufenkanäle.
Bei Passivweichen musst du dir ein bisschen Grundwissen aneignen,
zudem würde ich dir empfehlen dich mit Boxsim auseinander zu setzen.

Gruß Fabian!

VWGT schrieb:
dachte an ein 3 wege system aus monacor komponenten also tweeter , breitband mitteltöner und tieftöner 20cm

und für die komponenten ka so 150€

6 Lautsprecher für 150€ macht 25€ pro chassis. :ugly:

mein Tip, wie auch von den Vorrendern: Hol dir einen Bausatz.
Das entwickeln einen Weiche ist nicht unbedingt einfach, genauso kann es nötig werden das du noch mit Sperr/Saug-Kreisen arbeiten musst. In einem Bausatz ist dir viel arbeit schon abgenommen. Zudem sind die Bausätze wirklich günstig, wenn man das Zeug einzeln kauft, kommt man auch nicht billiger.

...und unter www.lautsprechershop.de gibt es eine sehrgroße Übersicht über viele Bauvorschläge.

Selbst wenn man schon mehr Ahnung hat, wird man oft zu einem fertig entwickelten Bausatz greifen, weil neben Wissen auch die nötige Umgebung zum Messen da sein muss. Das ist leider alles nicht so einfach.

Auch ich kann dir nur empfehlen, einen Bausatz zu bauen. Da bekommst du deutlich mehr für dein Geld und kannst auch
schon viel lernen. Gerade ein Standlautsprecher kann dich, wenn du gewissen Ehrgeiz an Optik und Qualität hast schnell
an deine handwerklichen Fähigkeiten bringen und Frust zur Folge haben, erst recht wenn es eben dann nicht klingt. Für
~150€ gibt es schon traumhafte Standlautsprecherbausätze, wo einiges bei rumkommt!

hmm könnt ihr mir welche empfehlen oder link schicken für 150 pro box die fein klingen

ok hmm schwanke zwischen den BASIS 3 und den omnes audio spirit 6

um die entscheidung leichter zu machen: bist du hochtonfan? oder nerven dich eher zu spitze HTs?
beim letzteren -> basis3 ;)

wieso? seide gegen keramik im hochton... der audaphon ist auch einfach der "solidere" HT...
(klang+ton schreibt zwar zu dem HT: "fast unheimlich präzise aufspielend unterschlägt sie nicht das kleinste detail - dabei bleibt sie gänzlich entspannt und niemals aufdringlich", trotzdem muss man um den HT-bereich im zaum zu halten den lautsprecher auf 20° hören... ;) noch dazu isses n tangband... :eek: )

zum stundenlangen entspannten hören wirst du mit der basis3 glücklicher... ausser du magst seehr analytisches hören...
das ist eben geschmacksfrage...

nee aufdringliche ht mag ich nich also die zu schrill sind

hab schon keramik gegen gehört und seidenhochtöner sind und bleiben meine favoriten

VWGT schrieb:
nee aufdringliche ht mag ich nich also die zu schrill sind

hab schon keramik gegen gehört und seidenhochtöner sind und bleiben meine favoriten

geht mir auch so... :beer:

jaa sobald alle sachen da sind gibts dann auch einen feinen baubericht
:beer:

Zurück
Oben Unten