Es ist PEINLICH....

Silas

Teil der Gemeinde
...Ja, deshalb hab ich extra den Thread ins Basteln-Forum gestellt, hoffentlich lesen da nicht zu viele mit.. *fg*

Es ist wirklich peinlich ..Ein guter Freund und ich bauen seit Jahren an unseren Anlagen rum, perfektionieren bis ins kleinste Detail, Klang 1A..

Nur eine Sache haben wir seit Jahren NICHT verstanden :D

Wie schließe ich den Woofer richtig an die Stufe an..

Beim Doppelschwingspuler macht uns das Kopfzerbrechen!
Eigentlich wollte der Kumpel in Richtung JL Audio W7 gehen, aber er hat noch einen alten Audiobahn bei sich, den er an seine Rockford Fosgate 1051S anschließen möchte..

Wir wissen jetzt, der Woofer hat Dual 4 Ohm.
Die Endstufe hat gebrückt 4 Ohm. Das passt schonmal nicht oder?!

Könnt Ihr vielleicht nochmal für DUMME erklären, wie das mit den Ohm nochmal gerechnet wird?

(Wo is der "Heul"-Smiley?) :wall:

Danke für Antworten..

Also entweder brauchste ne Endstufe die 2 ohm stabil ist oder du läßt den auf 8 ohm laufen...immer schön auf den Salbert hören (Insider). Parallel und Reihenschaltung. Entweder du schließt die Schwingspulen parallel an: Rges= (1/R1 + 1/R2)^-1 oder in Reihe: Rges=R1+R2

Die Endstufe "HAT" hoffentlich keine 4 Ohm..

Die Daten bzgl. der OHM der Endstufen beziehen sich darauf, wieviel Ohm die angehängte Last mindestens haben darf (so ca. jedenfalls)

Das ändert sich auch wenn Kanäle gebrückt werden.
Aber Achtung! bei einem Doppelschwinger mit 2x4 Ohm ergibt das 1x2 Ohm bei Parallelschaltung. D.h. die Endstufe muss im gebrückten Modus 2-Ohm stabil sein.

Also muss sie 1 ohm pro kanal aushalten...

ansonsten...

Woofer in reihe...
Hierbei mit Plus auf K1+. Dann Kabel von K1- auf K2+ und dann mit einem Kabel von K2- zurück auf die Stufe...

Somit Woofer in reihe und 8 ohm gebrückt an die Stufe... das sind dann 4 ohm pro kanal, das sollte die Stufe auf jeden fall mitmachen

LG
Christian

singlewoofer2kv.jpg

Gruß
Jens

Na wenn es hier schonmal um Fragen zum Anschluß geht kann mir dann mal wer erklären was Bi-Wireing(Rechtschreibung sei mir verziehen) ist, es ist ja glaube ich nicht das selbe wie Bi-Amping oder?

Mfg Andreas

Zurück
Oben Unten