Esb settemila dt 400

motosnoop

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
541
Hallo fuzzis,ich habe 2 paar dieser hochtöner mit weiche,hat da irgendwer von euch Infos dazu?Also verarbeitungstechnisch mal der burner vollaluminium mit schraubring wie bei brax.daten habe ich gefunden allerdings würde mich interessieren was man damals dafür auf den thresen legen musste und wie sie damals testtechnisch abgeschnitten haben.hat diese ht noch jemand in Betrieb oder sind das eher Dinosaurier.vielen dank im vorraus
 
Nein.

Da ich selbst mal eine 7000er-Serie Endstufe hatte und mein Vater 2 Regallautsprecher von dieser Marke, bin ich selbst neugierig geworden und hab etwas gegoogelt.

Aber eins vorweg. Dinosaurier müsste schon richtig sein. Bereits 2012, war meine ESB RA72040 eine "Oldschool" Stufe. Was nichts schlechtes heißen mag.

Hier eine automatische Übersetzung aus dem diymobileaudio Forum:

"Die DT400 sind gleichwertig mit dem KT6.25 und dem KT8.25 (ref red, blue und comp). Der KT8.25 hat eine belüftete Rückseite und wird mit dem ottomila oder Zapco Competition Set angeboten, nur die belüftete Rückseite ist der Unterschied bei den Hochtönern, was auch zu einem etwas höheren fs aufgrund des kammerlosen Designs führt. Der KT6.25 wurde sowohl mit dem blauen als auch mit dem roten Referenzset von Zapco verkauft... es ist derselbe Hochtöner, er hat sogar genau dieselben Spezifikationen wie der KT8.25... die Unterschiede liegen in den Tieftönern und den Frequenzweichen, die mit den Systemen verkauft werden. Die Hochtöner sind praktisch identisch, mit der Ausnahme, dass die alten KT8.25 über Lüftungsschlitze verfügen. In den späteren Ausgaben der Zapco Competition-Sets wurden die KT8.25 nicht mehr mit Belüftungsöffnungen versehen, sondern auch die KT6.25 verwendet. Es handelt sich also um alle Zapco-Hochtöner, da sie alle den gleichen ESB-Hochtöner verwenden."

In einem italienischen Forum im Thread von 2012 trauern einige User ihren ESB Hochtönern nach, die sie gegen TN51 von Focal getauscht haben. Die ESB klangen "wärmer" im Vergleich und der gute Klang wird allg. gelobt. Laut einer kroatischen Verkaufsanzeige sollen die neu 400 gekostet haben.

Falls es die 2 von Kleinanzeigen waren, dann war das schon ein toller Preis, sofern die Zeit nicht an irgendwelchen Materialien genagt.
 
Hallo motosnoop

Beim durchsuchen der AutoHifi Zeitschriften habe ich folgendes gefunden:
- 2001/01 Hat jemand diese im Gebrauchtmarkt für 350.- angeboten
- AHK 1998 war ein Porsche Boxter drin welcher ESB DT400 verbaut hatte. HT+MT waren mit 700Mark angegeben, 3-Wege Kombo mit 1500Mark und DT400 mit 500Mark. (kannst du im KF AutoHifi Archiv S36-40 lesen).
- Die HT's sind glaube ich mit Ferrofluid => ggf. ausgetrocknet? Klangeinbusen? Wenn die jedoch noch gut in Schuss sind, Glückwunsch für 40.- das Paar bei zwei Paar =)


Gruss Fabio
 
ich bin mir relativ sicher, dass das Ferrofluid da drin nur noch zähe schmierige paste ist und nicht mehr flüssig.
Wenn die Chassis aber noch fein auflösen, ists doch klasse.
 
Zurück
Oben Unten