Esx - navi vn709op

chris321

Teil der Gemeinde
Real Name
Christoph
Hallo nun ein Bericht zum ESX NAVICEIVER VN 709 OP

Da ich selbst viel Zeit mit der Suche nach einer Lösung für meinen Wagen verbracht habe und mich dann entschieden habe das Gerät zu kaufen möchte ich meine Erfahrungen kurz schildern, um dem einen oder anderen hier ein paar Spaekte des Gerätes zu schildern, was vielleicht bei einer Entscheidungsfinidung hilfreich sein kann.

ESX bietet neben diversen anderen NAVICEIVERN auch ein Gerät für den Opel Insignia an - 2009 bis 2013. Dieses ist kompatibel zu den Basisgeräten CD 300 und CD400.

Technik / Erster Eindruck
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Erweiterung des werksseitig verbauten Radios. Der Monitor wird an der Stelle eingebaut wo auch das Werksnavi verbaut wird, optisch ist es absolut identisch und macht einen wertigen Eindruck, auch der verwendete Kunsstoff ist optisch nicht vom Original zu unterscheiden.

Einbau
Der Einbau ist von einem versierten Laien durchaus zu bewerkstelligen. Sollten Rückfragen auftreten, so ist der Support ausgezeichnet und bleibt keine Antwort schuldig.
Alle benötigten Kabel liegen bei und alles wird nur gesteckt.

GPS-Empfänger
Da ich den Center entfernt habe hatte ich dort einen idealen Platz für den GPS-Empfänger. Auch mit metallisierter Scheibe ist der Empfang sehr gut, da hatte das mobile NAVIGON an der gleichen Position schon mehr mit dem Empfang zu kämpfen.

NAVI-Software
Die SD-Karte ist bei Anlieferung bereits eingesteckt...ich habe erste dreimal die Packung durchsucht und diese dann im Slot gefunden. Bei einem Kartenupdate muss der Monitor ausgebaut werden und die SD-Karte hinter der rechten Lüftungsdüse herausgenomen werden. ALSO: Vor dem Einbau ein Update auf der iGo Homepage durchführen und die Software aktivieren, sonst ist nach 30 Tagen keine Navigation mehr möglich.

Erfahrung
- NAVI
Die iGo-Software funktioniert einwandfrei und steuert einen zielsicher an das eingegebene Ziel.
Bei aktiver Navigation kann im CD-Player des Radios keine CD wiedergegeben werden.

- TMC
Die für das NAVI wichtigen TMC-Informationen holt sich das Gerät über einen beiligenden USB-TMC-Empfänger, dem eine Wurfantenne beiligt. Damit kriegt man mal garkein Signal! Mit einem Y-Adapter über die Fahrzeugantenne funktioniert dann der TMC-Empfang. Leider macht dann das Radiohören keinen Spaß mehr, weil ein passiver Y-Adapter eine Durchgangsdämpfung hat. Erst mit einem aktiven Adapter klappt dann der TMC & Radioempfang.

- DVD
Der im Hanschugfach verbaute DVD-Player gibt sowohl DVD als auch MP3-CD und CDs wieder. Funktioniert tadellos., so hat man immer zwei CD's am Start und kann schön umschalten.

- Bluetooth

Das Gerät kann AD2P-Streaming und auch freisprechen und das Telefonbuch vom Handy gerunterladen. Diese Funktionen sind Standard und die beherrscht das Gerät.

- USB

Das Gerät bietet einen zweiten Anschluß für ein externes Gerät. Dort sind Sticks oder auch eine Festplatte möglich. Die Anleitung legt dem Anwender FAT32 nahe, der ist jedoch auf 32GB "gedeckelt" und da passt nicht wirklich viel Musik drauf. Nach vielen Experimenten und unter Beachtung das es sich um ein Greät mit Windos CE handelt klappt es wenn man den Datenträger auf exFAT formatiert und nun sind auch 320 GB locker ansprechbar. Leider ist der Musikplayer derart mager ausgestattet, das man die Navigation zu einem Album besser im Stand durchführt oder den Beifahrer bittet, da Playlisten nicht sauber verwaltet werden können und das Gerät selbsttätig keine Indizierung durchführt, so das man über die ID3-Tgas suchen könnte. Hier besteht noch Potenzial zur Verbesserung.

- iPod

Der Player wurde der Bedienung des Gerätes nachempfunden und gibt keinen Anlass zu Fragen oder Anregungen auf.

- Internet

Einen Surfstick habe ich nicht ausprobiert, meines Erachtens auch mehr ein Gimmik, da jegliche Recherche im Internet mit einem modernen Smartphone einfacher und schneller geht.

- Rückfahrkamera

Ein wirklich schönes Feature, gerade bei diesem unübersichtlichen Wagen.

- Klang

Da das Gerät den werksseitigen AUX-Eingang des Radios verwendet war hier nicht "viel" zu erwarten. Unter dem Aspekt hoher klanglicher Transparenz und dem direkten Vergleich zu einer CD im Werskschacht kann das Gerät nur verlieren und tut es auch.

FAZIT:
Ein bis auf wenige Punkte gelungenes Gerät für alle die Anwender, die den Wagen gebraucht kaufen und gerne den Luxus eines fest eingebauten NAVI und ein paar anderer Features nutzen wollen. Für die täglichen Ansprüche genügen alle Funktionen auch gehobenen Ansprüchen. Aus meiner Sicht ist dieses Gerät eine Empfehlung wert.
ESX ist meines Wissens nach der einzige Hersteller der für diesen Wagen eine Nachrüstlösung anbietet.

PS: Wer Fragen hat kann sich gerne per PN bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht.
Ich habe schon viel über die ESX Navisceiver gehört. Sie sollen durchweg sehr gut und stabil laufen.

ESX Navigationsgerät OPEL VN709-OP

Super Bericht.
Ich habe schon viel über die ESX Navisceiver gehört. Sie sollen durchweg sehr gut und stabil laufen.
Hallo Freunde
Das ist zwar schon eine Weile her ,aber ich habe mir auch das ESX Navigationsgerät OPEL VN709-OP in mein Astra J eingebaut .Der Einbau war eigentlich recht einfach ,das womit ich zu Kämpfen hatte waren die ganzen Kabel die man da unterbringen muß. Mir ist allerdings ein Missgeschick passiert .Mir ist beim Einbau die sd Karte in die offene Mittelkonsole der Autos gefallen .Nichts zu machen die ist einfach weg , ich kann sie in dem Gewirre von Kabeln , Schläuchen , Dämmung u.s.w nicht wieder finden .So nun nix mit Navi , er will die sd! Hab den Hersteller kontaktiert ,der sagt Ersatz gibt es nicht ,ich muß eine neue kaufen 126 € ,es ist doch das Medium was ich brauche ,nicht eine neue Lizenz die habe ich ja schon gekauft! Hat einer ne Idee ob man eine andere Software drauf machen kann?

ich hoffe es kann mir einer helfen

Hallo,

bei diesen Navis mit Software von Naviextras / iGo ist die Lizenz aber mit der Karte verbunden. Karte weg, Lizenz weg. Das gleiche Problem habe auch alle, die "aus Versehen" die Karte formatieren. Oder die, die mit der Karte unprofessionell umgehen (z.B. beim Schreiben aus dem SD-Schacht entfernen) und so die Karte unlesbar machen. Wenn man die Karte per Naviextras-Software auf sich registriert hat, die Software-ID über das Navigerät ausgelesen hat und den defekten Datenträger einschickt, ist bei dem meisten Geräteherstellern die Chance groß, einen neuenDatenträger zu erhalten.

Allerdings sehe ich tatsächlich keine Chance, einen neuen Datenträger mit neuer Lizenz kostenfrei zu erhalten, wenn man den alten verloren hat.

Andere Software sollte funktionieren, schließlich basieren diese Navis alle auf Smartphone-Technologie. Allerdings kann die Anpassung an das Gerät Arbeit erfordern. Und die andere Software wird auch Geld kosten ...

Grüße

Moin zusammen,

da es sich bei den ESX Geräten um umgelabelte Roadrover Geräte aus ganzweitweg-Land handelt, kann man sich auch hier schlaumachen: http://www.china-rns.com/roadrover/

Da werden dann auch Probleme in Bezug auf Empfang bei TMC, DAB+, Skins, alternative Navigationssoftware usw. gelöst.

Dieter

Zurück
Oben Unten