Eton FA 5000 durch gebrannt

Paddy1991

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Patrick
Hey ho,

Bin zurzeit am aufbau eines 6th order bandpass und habe zum testen einen Audio System X ion 15-1000 an der FA 5000 betrieben.

War gerade unterwegs und die Musik lief auf ca halber lautstaerke, ploetzlich gab es einen Knall und mein Auto war gut vernebelt.

Die mosfets des Netzteils hat es gut zerlegt, der woofer lief auf 2 ohm und nun misst er 3 ohm + geloester zentrier spinne.

Stromversorgung kommt von 4 Stinger SPP1200.

Die Stufe war vorher schonmal eingeschickt da aus den woofern knackende geraeusche kamen, reperaturbericht : chinch eingangsbuchse sowie 1 leistungstransistor nachgeloetet.

Woran kann es liegen das die Stufe auf einmal durchbrennt?

Gruß

Paddy
 

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hi

Ab zum Holger obwohl so wie ich sehe wirst du ohne neue Board nicht rumkommen

gruss sebo

PS:das mit den Chinch Büchsen ist bei FA Modele immer das Problem deshalb gleich auf schraubare umrüsten
 
Hey ho,

wird wohl so sein, is ja gut mitgenommen.

Ahja mal schauen was raus kommt, is eingeschickt hoffe die reperatur wird net teurer als ne neue Stufe :-D

Greez

Paddy
 
hallo

könnte nen problem mit der antaktung der mosfet`s sein

da der taktkgeber , was sicher nen 0815 TL494 sein wird diese horde von mosfet`s allein nicht treiben kann ist da nochmal ne schaltung drinn mit ner kleinen diskreten verstärkungsschaltung ( paar transistoren ,widerstände und kondis ) jeweils pro seite

da wird wohl die eine seite ausgestiegen sein und hat die fet`s gebraten ( dauersignal statt takt )

das wäre zumindest nicht ganz unlogisch

Mfg Kai
 
Hey ho,

Hmm okay waere ne moeglichkeit.
Mich wundert es nur, dass sie ca 2 monate ohne Probleme gelaufen is als sie von der Reperatur kam.

Greez

Paddy
 
wenn ich mir das Bildchen von den LS-Polklemmen ansehe, werde ich den Verdacht nicht los, das dort vielleicht ein Kupferfädchen nicht gänzlich verdrillt in der Klemme steckt und einen Kurzen verursacht hat. In dem Falle wundert mich nicht, weshalb die Transen zu Kettenrauchern geworden sind. Immer Vorsicht bei diesen Push-Klemmen und ungesichert verdrillten LS-Leitungen! Besser sind richtige Polklemmen oder auch nur Flachsteckhülsen und sorgfältig gecrimpte/-lötete Anschlusskabel/stecker/hülsen.
 
Hey ho,

stimmt schon sieht auf dem bild wirklich so aus.
Es stand auch etwas ab aber es war genug platz von der + zur - polklemme.

Denke eher das der Woofer intern einen Kurzschluss hatte? Kann ich doch mit dem Multimeter nachmessen?
Wie gesagt er misst nun 3 statt 2 ohm gebrueckt, werde gleich mal die Spulen einzell durchmessen.

Greez

Paddy
 
hallo

miss auch mal von spule a zu spule b

Mfg Kai
 
also du hast etwas definitiv falsch gemacht mit der FA5000

wir zerstören bei einen Lauf einen oder zwei Force 15 aber keine der Vier Stufen hatte probleme gemacht außer der Chinch Büchsen

aber wie gesagt gleich auf schraubare umrüsten den das ist der eine Problem bei FA 5000

gruss sebo
 
Hey ho,

Also: Woofer misst jetzt pro Spule 4 Ohm, Brueckbetrieb 2 und 8 Ohm.
Zueinander haben die Spulen kein kontakt. Komisch wieso ich da beim schaden aber 3 ohm gemessen habe?

Ich wuesste aber nicht was der fehler war:

Die Stufe war schwingungsfrei befestigt.
Verwendete Kabel 50mm2 Vollkupfer.
Kabelwege 30-40cm zu den Batterien.
Jede Batterie hatte um die 12,6 volt.
Batterien sind mit 6mm starker Kupferschiene verbunden.
Masse ebenfalls 50mm2 an Karosserie ca 40cm lang.
Ladekabel 50mm2 von Starter bis Zusatzbatts.
Lichtmachine laeuft sauber mit 14,4Volt.

Was gaebe es sonst noch? Wie gesagt sie lief 2 Monate ca davor ohne Probleme und runtergefallen is sie mir natuerlich auch nicht ;-)

Hier mal noch ein Bild vom "Ausbau"
 

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PS: auf dem Bild ist die Linke Batterie nicht angeklemmt, da war der Aufbau noch nicht fertig.

Anbei noch ein Bild der "Stromversorgung"

Greez

Paddy
 

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Ich weiß, die Isolierung ist dick und im Drag ticken die Uhren anders,
Aber du hast beide +Kabel direkt an der Kupferschiene anliegen.
Mit den Vibrationen usw. würd eich dir empfehlen zumindest an der
Stelle einen zusätzlichen Schutz anzubringen.
Wobei es natürlich ideal wäre die Schienen an sich zu isolieren.
Mit Icherungen fang ich mal nicht an ;)

Grüße
 
Hey ho,

Sicherungen sind in der Ladeleitung und vor den Stufen verbaut.
Und die kupferschinen/Batterien sind nochmals abgedeckt ( foto folgt), des mit den + Kabel, ok koennte man anders machen.

Greez

Paddy
 
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